FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 23:08    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Könnte ich eigentlich auch einen größeren Akku kaufen und ihn dann öfters an der FB laden? Denn für ein Ladegerät finde ich 40€ teuer! Kennt vielleicht jemand ein Billigeres? Oder eins zum selber bauen? Naja habe den Messingdraht dort und es käuft einwandfrei! Danke cartman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 23:09    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Suchfunktion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 23:12    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Das Akkus mit größerer Kapazität im Bit rausgeschmissenes Geld sind, wurde schon sehr oft besprochen. Ebenso das Thema Lader und deren Selbstbau.
Und wie immer gilt das Fazit: Wenn man nicht geübt ist, im Löten, lohnt sich der Direktkauf. Ist auch nicht viel teurer.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 23:22    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@Alfa

Jetzt habe ich mal nicht die Suchfunktion benutzt!
Hmmm Vielleicht werde ich doch noch ein Lader kaufen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
das-mue

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 12:42    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

es gibt bei manchen bullets nen externen lader, da ein 3V netzteil drangehängt statt batterien rein. das geht saugut, du mußt nur drauf achten das du den akku nicht überlädst weil die abschaltfunktion nich mehr tut. gibt aber gegenüber batterieladern nie gekannten power....

... ein Bit ist wie ein Hörgerät, nur schneller !
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 14:48    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

dann kannst du gleich ein 1,5 V und 300ma netzgerät kaufen und es direkt an den bit anschliesen. und damit du ihn nicht überlädst musst du dir vorher die ladezeit ausrechnen.

aber das ist auch nicht das gelbe vom ei.
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 15:07    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Will ja nicht mit meinen schlechten Beispiel vorbild sein, aber ich lade mit einem alten Adapter der 7.5 V Spannung und 9 W leistet, 10 Minuten lang. Dann fahre ich stundenlang ohne Probleme und das seit Monaten.
Das es funktioniert muss an dem altem Adapter liegen, der schon fasst kaputt ist.

Nicht nachmachen.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 15:34    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@ Method_Man
Deine Werte sind reine Theorie! Bei realen 7,5 V Ladespannung kackt ein NiCD/MH Akku sofort ab!! Dass Dir das noch nicht um die Oren geflogen ist, kann nur daran liegen, dass die anliegende Spannug wesendlich geringer ist.
Ich würd mal U & I WÄHREND des Ladens messen.......
Dann könntest Du sogar ne Ladezeit berechnen und das ganze wäre wieder auf der sicheren Seite!
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 15:58    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@ ixarus hab da echt keine Ahnung

Ich habe dieses alte Adapter an die Steckdose angeschlossen und mit einem Multimeter die Spannung gemessen und die ist an die 8 V. Stromstärke konnte ich beim Laden nicht messen, denn die werte waren für meinen Multimeter zu hoch, so das er nicht mehr messen konnte. Keine Ahnung ob die 8 V real oder Theoritisch sind, nur eins weiss ich das mein Multimeter 8 V Spannung anzeigt.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 15.04.2004, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
das-mue

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 13:49    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@I-C
Wieso 1,5V ? inner FB oder nem lader hast du doch 3V....
und wenn du ein netzteil direkt zum laden benutzt besteht doch die gefahr von PUFFPENG, oder nicht? der sinn von nem ladegerät ist doch den ladestrom im griff zu halten, oder sehe ich hier was komplett verkehrt.....

cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 13:57    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Method_Man,du hast bestimmt die Spannung so am Netzgerät gemessen,ohne eine Fahrzeug dabei aufzuladen?!Dann hast du die Leerlaufspannung gemessen.Die ist um einiges höher als die Lastspannung und könnte sich bei dem alten Geät wieder auf 3-3,5V einpegeln.Was dann wieder für eine Bit-Ladung einigermaßen akzeptabel wäre.Da hast du mehr Glück als Verstand bei deiner Wahl für dieses Gerät gehabt.
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 16:12    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@ mr mue

weil man nicht mit mehr als der doppelten spannung laden sollte. es reicht beim bit locker mit 1.5-2V zu laden.
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 17:33    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@ cobra427 du bist ein Genie

Ich habe die Spannung unter last gemessen, sie beträgt tatsächlich 3.8 Volt.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 15.04.2004, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 20:35    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Genie,nee.Eher ein Fall von Blindes Huhn,daß einem anderen blinden Huhn hilft ein Korn zu finden.
das-mue

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 10:24    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@I-C *diskutiermodus*
3V sind aber noch nicht das doppelte von 1,6V...
mein gedankengang war:
wenn du mit der FB lädst verschwendest du batterien, die taugen dann noch zum steuern aber nicht mehr zum laden.
wenn du einen externen billigbulletlader hast kannst du die batterien rein zum laden benutzen und danach inne FB opfern.
nachdem ich aber 5 FB's mit steuertauglichen batterien hatte und die im lader schon wieder platt waren, kam mir die idee statt 2x1,5V batteriegebimsel benutze ich einfach 1x 3V ausm netz und hab erstmal vorsichtig getestet das wirklich nix bruzzelt.... inzwischen hab ich verschiedene NiCd akkus damit aufgeladen, einige davon schon wirklich oft-die gehen immernoch zu 100%. ich hab auch schon aus vergesslichkeit ca. ne halbe stunde geladen, ist auch nix passiert ausser das der bit danach die ersten 2minuten gerannt ist bevor er dann normal gefahren ist. insegsamt hab ich mit meinem wurstlader fahrtzeiten von ca. 5-8 minuten ohne das was kaputt geht, ist doch für lau ein guter tipp dachte ich.....
*diskutiermodus aus *

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 10:37    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Solche Tipps geben wir hier nicht. Tipps müssen so sein, dass sie eine echte Hilfe sind ohne eine Beschädigung oder gar eine Gefährdung von Personen und Gegenständen in Kauf zu nehmen. Mit welcher Voltzahl ihr ladet, weil ihr es nicht geschafft habe, euch einen Delta-Peak-Lader, wie den b-charger, zu kaufen oder zu bauen, ist nicht relevant. Das macht ihr zuhause auf eigenes Risiko und übrigens auch im Brand- oder Beschädigungsfall ohne Versicherungsschutz- ja das ist so!

Interessant sind für die Community nur seriöse Verfahrensweisen, wie man die Akkus unserer Micro RC randvoll lädt, ohne dass es zu lange dauert oder der Akku zu sehr erwärmt wird. Das geht nur mit den Ladern, wie sie bluefishes, zampes und Prefekt bauen und tableracer oder Sven vertreiben.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 16.04.2004, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 12:23    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Die einzige Alternative zu einem b-charger ist das hier:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=7777
Wer aber einen solchen Lader nicht hat, der kann sich auch direkt einen Delta-Peak-Lader, wie ihn Richie erwähnte, kaufen. Kostet das gleiche.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
das-mue

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 13:47    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

okay,
MEA MAXIMA CULPA... ich dacht halt, ich geb einfach mal einen tipp ab weils bei mir einfach funzt ( ohne explosion, ohne Großbrand.. das ding wird ja nicht mal warm, es geht halt gut für lau ) und ich bis jetzt noch keinerlei ambitionen hatte mir extra ein sonstwasfüreinmonsterladegerät für meine bits zu holen.
ALSO:

BITTE JA NICHT AUF DIE IDEE KOMMEN STATT 3V BATTERIEN EIN 3V NETZTEIL ANNEN LADER HÄNGEN

ich hoffe mich hiermit rehabilitiert zu haben....

Zuletzt bearbeitet von das-mue am 16.04.2004, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 14:01    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

Locker bleiben.
Man muss sich allerdings über die Gefahren beim falschen Umgang mit Akkus im Klaren sein. Dass ein Akkus beim Laden mit zu hohen Strömen Elektrolyd rausdrückt, ist da noch harmloser. Gerade bei billig-Bits werden keine hochwertigen Akkus genommen. Wenn ein solcher primitiv-Akku dann mal explodiert, kann das wortwörtlich "ins Auge gehen".
Besonders "gefährlich" sind Lipos. Werden die falsch geladen oder gar kurzgeschlossen gehen die ganz schnell hoch. Man kennt die ja die Pressemeldungen von explodierten Nokia-Handies, in denen schlechte Akku-Nachbauten eingesetzt wurden.

Deshalb:
Die Goldrandlösung ist der b-charger oder der Mikro-TX Lader. Gute Alternativen sind Ladegeräte mit niedrigem Ladestrom (so 500 mA), für die man dann einen Bit-Adapter baut.
Denn bei aller Liebe zur Bastelei und zum Geld-Sparen: Safty first!

das-mue

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 14:09    Titel: Re: Mosfet-Probleme und Akku-Ladetechnik Antworten mit Zitat

@cartman
merci bien.
ich hätte mein posting auch NIE geschrieben wenn ichs vorher nicht gründlichst ausprobiert hätte oder wenn ich irgendeine form von schaden oder defekten festgestellt hätte....
@richie
wenn ich UNSERIÖSE tipps geben würde, hätte ich vorgeschlagen einen bit mit TNT oder semtex-h aufzuladen

feddisch, redde mer net mehr drübber.

Zuletzt bearbeitet von das-mue am 16.04.2004, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.