FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Review der Raptor-Reifen von Slick
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 21:06    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

hi leute...

Quote:
100g = 10 Paar Reifen = 30€
500g = 50 Paar Reifen = 150€
1000g = 100 Paar Reifen = 300€

so einfach ist die rechnung nicht.

das ganze minus:

-arbeitszeit
-wegzeit
-verpackung und versand
-material was daneben geht beim gießen
-überschußmaterial was überbleibt nach dem gießvorgang
(=unbrauchbar weil nicht mehr giesbar)
-material für die formen
-abtonmittel

usw.

VTR1000
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 00:24    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

hallo cartman,

schöner bericht
kurz frage noch: wie stehts mit der überschlagneigung
bei uns sind wagen mit zuviel grip kaum zu fahren, da sie in den schnellen kurven schnell kippen

mfg sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 00:32    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Bin zwar nicht cartman, aber kann auch mal antworten. Überschlagneigung: In Sprocki kein Thema, da der Nadelfilz ohne Haftmittel gefahren wird. Im Extremfall rutscht der Wagen etwas. Könnte auf anderen Pisten ein Thema werden. Muss man dann halt anders abstimmen.
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 01:10    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

@slick: Ist schon klar. Ich habe keine Arbeitszeit mit eingerechnet, weil ich denke, das noumenom nicht davon leben muß und das ganze als Hobby betreibt. Sicher kommen auch noch andere Kosten wie Abtönfarbe usw. dabei.

Wenn man das alles ausrechnen wollte, dann muß man auch Miete/bzw. Abschreibung der Werkstatt und des Werkzeuges, Stom für die Lampe, Lagerungskosten, Arbeitszeit, Heizung, Reinigungskosten, Müllentsorgung, Steuern und Abgaben usw. berücksichtigen. Soweit wollte ich hier nicht gehen.
Ich möchte hier ja keine Produktkostenrechnung starten.
Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass 30€ nicht zu teuer sind und man eine ganze Menge mehr Reifen aus dem 1Kg Pott bekommt, als wenn man für 30€ fertige Reifen kauft.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass Du die Idee dazu gehabt hast und uns alle daran Teil haben lässt.

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 07:33    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

@Noumenon

Wenn sich ein paar Leute zusammentun, können wir ja so einen Eimer bestellen (eine Art Sammelbestellung)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 12:51    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Ergänzung von Richie, einem Hardcore-Raptor-Fahrer:

Ich fahre völlig unbelehrbar in Sprocki einen S-03 auf 130% herauf geregelt mit Superfets und stufenlos einstellbaren Tuningteilen an der Kraftübertragung (Motorhalterung/Diff). Power wäre also vorhanden. Die Reifen greifen so gut, dass man wirklich Probleme hat, sie auf Alufelgen so zu verkleben, dass sie halten. Teppichband, doppelseitiges Tesa oder Sekundenkleber halten nicht lange. Der Reifen dreht sich nach und nach auf der Felge, bis er abgeht.

Die Reifen müssen im Neuzustand durch ein paar Burnouts angefahren werden. Dann haben sie sofort Grip. Nach 2-3 Fahrstunden im Rennbetrieb bekommen die Reifen kleine Löcher. Das ist noch nicht schlimm. Die Traktion ist zu dieser Zeit sogar noch besser.

Es gibt kaum einen MR-02, der so oft auf dem Dach liegt oder spektakulär abfliegt, wie mein Lambo. Die Haftgrenze ist hoch, aber ich versuche sie stets zu überschreiten. Der Wagen lässt sich mit den Reifen bei sensibler Lenkhand mit Vollgas auf jeder Geraden beschleunigen und bremst perfekt.

Nach 4-5 Fahrstunden zeigten sich erste Risse seitlich auf der Lauffläche der Raptoren. Jetzt war das Ende nahe. Beim nächsten Aufziehen des von der Felge gerutschten Reifens, riss er. Der zweite riss eine halbe Fahrstunde später während der Fahrt in einer schnellen Kurve, wobei ich in den Gegenverkehr geriet.

Also: Superreifen, aber Verschleißteile. Ich weiß natürlich nicht, ob vernünftigere Fahrer mit kleineren Motoren nicht länger damit fahren können. Ich vermute es.
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 19:05    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

passt.

als entwickler interresiert mich ja wo die wirkliche grenze der
reifen liegen. dein lambo hat gezeigt wo die grenzen jetzt sind.

also:
S03 (130%)
SI-Fets
4-5 Stunden racing action.

dann...zeit für ein pit stop.

eine andere mischung (ich habe auch schon eine elastosilmischung da) könnte für mehr lebensdauer sorgen...
wie das grip dann ist kann ich noch nicht sagen.

jedenfalls...danke für dein bericht richie...du hast PN

mfg
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 19:20    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Kann Richie nur zustimmen. Bei mir kamen die kleinen Löcher auf der Lauffläche nach ca. 3 Stunden. Nach ca. 4 Stunden bildeten sich an der Laufflächenkante kleine Löcher.
Der Grip ist aber nach ca. 2 Stunden fahrt der Beste.
Ich fahre einen X-Speed-Motor und bin ca. 3/4 der Zeit auf Teppichboden gefahren und den Rest auf glatte Betonfläche.
Bis jetzt sind die Reifen noch heil und der Grip ist immer noch wesentlich besser als 17 oder 20 Reifen.

powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 20:07    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Grip der Reifen war gut aber meine sind leider auch schon beide gerissen (nach ca. 2 Fahrstunden).

Gefahren habe ich die mit einem Topcad R2 und 2x2 SI-Fets.

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.