FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB schaltb
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 12:26    Titel: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB schaltb Antworten mit Zitat

Hallo,
weiss jemand wie die Bremsfunktion bei den neuen Mini-z Funtioniert ? Ist es so dass nach dem Bremsen (wenn der Hebel noch nach vorne gedrückt ist) an der Motorbrücke an beiden Gates keine Spannung anliegt ? Müsste doch so sein oder ? Und wie hoch ist die Steuerspannung ?
Wäre super wenn das jemand wüsste. Brauche die Info um ein simples Bremslicht zu entwickeln ( ca 3 Euro Materialpreis ohne LP ) würde allerdings nur bei der Vorwärtsbremsfunktion funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 25.04.2004, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 13:29    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Ich verschieb das ganze mal in den Micro-RC Bereich. Das sitzen die Mini-Z Cracks.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 13:42    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Gute Idee, wirre Nachfrage. Jetzt bin ich kein Elektronikgott, aber bremsen funktioniert beim Mini-Z so, dass man während der Vorwärtsfahrt mit der FB auf rückwärts geht, also den Pistolenhebel nach vorne drückt. Das erste Rückwärtssignal nach Vorwärtsfahrt wird von einem 8-beinigen SMD-Logikbaustein auf dem Board als "Bremsen" interpretiert", das zweite Rückwärtssignal als "Rückwärtsfahrt". Das ist alles.
Rückwärts hat der Mini-Z keine Bremse.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 09.04.2004, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 14:35    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Tja, formulieren ist nicht meine stärke
Ich habe keine Lust 25 Euro "nur" für ein Bremslicht zu bezahlen, deshalb das Ganze. Mir würde es reichen wenn das Bremslicht nur beim "richtigen" Bremsen leuchtet.

Ich will eben aus den Gatesignalen der H-Brücke des Motors die Brems-Led über Kombinatorik ansteuern. Aber da diese Logik ja schon vorhanden ist, in dem von dir genannten IC, könnte ich mir das ja sparen, falls du oder sonst jemand die Bezeichnung des Ics kennt. Eventuell könnte man dann dort direkt das Bremssignal abgreifen.

Also kennt jemand die Bezeichnung des Logic Ics der Bremse?

[Edit] Hab mal mein Monster auseinander geschraubt. Es handelt sich um nen PIC Prozessor 12C509A.[Edit]

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 09.04.2004, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2004, 00:35    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Also ich habe eine wirklich einfache Möglichkeit gefunden um bei Mini-z's mit Bremsfunktion (ich glaub alle ausser die MR-01) eine LED die während des bremsens leuchtet zu installieren.
Falls interesse vorhanden ist kann ich nächste Woche mal ne
Anleitung schreiben.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.04.2004, 00:52    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Natürlich haben wir Interesse. Zeigen!!

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 20:14    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hi,

Automatisches Bremslicht bei Conrad E.

Art. Nr. 244813 - U4 12,73 €

gruß

Majk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Das_Fruechtchen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 21:40    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Fragt sich nur, wie gut es sich im Mini-Z einsetzen lässt, da die Betriebsspannung 6 bis 9,4 V beträgt. Ich werde mal eines besorgen und dann mal ausprobieren.
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 21:44    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Quote:

Fragt sich nur, wie gut es sich im Mini-Z einsetzen lässt, da die Betriebsspannung 6 bis 9,4 V beträgt. Ich werde mal eines besorgen und dann mal ausprobieren.

Hab auch gerade eins Bei C bestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 22:29    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

sagt bitte wenn es geht
würde sehr geil bei meinem f40 aussehen

Zuletzt bearbeitet von F40 am 11.04.2004, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 01:05    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hab mal die Beschreibung überflogen

"Wird während der Fahrt das Gas weggenommen leuchten für ca. 5 Sekunden die Bremslichter Ihres Fahrzeuges auf."

Ist doch nicht wirklich cool. Mein Entwurf leuchtet nur wenn wirklich gebremst wird, also während des ersten drückens des rückwärtshebels nach vorwärtsfahrt. Prototyp ist in der mache. Morgen Abend gibts vielleicht die ersten Bilder vom Prototyp.
Poppey

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 01:27    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hi,

find ich persönlich auch besser, ist ja auch bei meinem 1:1 so .

Bin jedenfalls schon gespannt, nachdem es hier "sehr nette" user gibt, die nix verraten.

Bis dahin
Das_Fruechtchen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 02:03    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Quote:

Ist doch nicht wirklich cool. Mein Entwurf leuchtet nur wenn wirklich gebremst wird, also während des ersten drückens des rückwärtshebels nach vorwärtsfahrt. Prototyp ist in der mache. Morgen Abend gibts vielleicht die ersten Bilder vom Prototyp.

Ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber es funktioniert auch mit den "alten" Mini-Z, die keine Bremsfunktion haben. Das ein Mini-Z keine so irrsinnig lange Ausrollstrecke hat wie ein richtiges Auto, ist die Lösung mit dem Finger vom "Gas" meiner Meinung nach schon ganz gut.

Trotzdem bin ich auf deinen Entwurf gespannt, denn ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen Mini-Z neuerer Bauart zulegen, der dann über eine Bremsfunktion verfügt.
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 02:57    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ne Nachtschicht eingelegt und den Prototyp fertig gestellt.
Folgendes wurde integriert:
Front LEDs laufen auch über die Platine.
Rücklicht wird beim Bremsen heller.
Pufferung zwecks Spannungseinbruch bei Motoranlauf.

So siehts aus:

Es ist eine weisse LED für die Front und eine Rote für Rück-/ Bremslicht beim Prototyp vorhanden. Ausserdem wurden vorhandene Kondensatoren zwecks grösserer Kapazität parallel geschaltet und eine Schottky Diode wegen geringem Spannungsabfall benutzt.

Ein DivX 4.12 Video gibts auch:

Bremsvideo

Hoffe es gefällt, ist halt der Anfang.

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 12.04.2004, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 03:38    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Schön, schön. Scheint tatsächlich zu laufen. Ging ja fix. Jetzt dokumentier mal durch mit Teileliste.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 10:02    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

ned schlecht, aber im Video sieht man nicht was wie leuchtet wenn der Rückwärtzgang eingelegt ist :O(

Aber wird schon so funzen wie gedacht ;O)

Saubere Arbeit bisher! Bin mal auf den Plan gespannt..ganz ehrlich!

Gruß

Mike
plotti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 10:50    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

jo, hammergeil
!
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 18:50    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Beim Rückwärtsfahren ist es wie beim Vorwärtsfahren.

Stückliste und Anleitung kommen bald, ich muss aber erst noch auf meine richtigen LEDs warten. Die auf den Bildern
habe ich eben noch zu Haues gehabt.

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 12.04.2004, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Das_Fruechtchen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 19:23    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Das automatische Bremslicht, das Majk hier erwähnt hat, funktioniert so ohne weiteres nicht.

Ich habe mir heute nach der Uni eins gekauft (war zum Glück vorrätig) und zu Hause gleich ausprobiert. Nach Anleitung alle Kabel angelötet und am Lxx-ScaleZ ausprobiert. Da leuchtet nichts. Insgeheim habe ich auch damit gerechnet, da es für eine Spannung von 6 bis 9,4V ausgelegt ist.
Also habe ich es mal an ein Netzteil angeschlossen. Ab 5,5 Volt leuchtet's dann, aber schwach.
Da superhelle LEDs mitgeliefert waren, habe ich mal Standart-LEDs angeschlossen, die mit weniger Spannung arbeiten. Das ganze leuchtet bei 4,8 Volt ziemlich schwächlich und würde heißen, dass man unter Vollgas fahren muss, um da im ganz finsteren Kämmerlein etwas sehen zu können. Vielleicht hilft ein Austausch der aufgelöteten Wiederstände.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 19:33    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

naja, das ist eigentlich auch nur so ein gefaktes Bremslicht..sprich der Goldkap wird entladen wenn am Motor keine Spannung Richtung vorwärtz anliegt...

wart doch einfach bis Kami sein Bremslicht vorstellt...das dürfte ja dann machen was alle hier wollen ;O)

Gruß

Mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.