| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 17:14 Titel: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Hi!
Wer einen Dragster baut und nur noch vorwärts fahren will, der kann dazu den Flugzeug-Mosfet-Umbau des Braunschweiger Flugmodellbau Clubs benutzen. Dazu sollten dann allerdings auch mindestens zwei Zellen zur Versorgung vorhanden sein, alleine schon weil der Motor sonst den einen Akku in die Knie zwingt. Allerdings solltet ihr die Bauteile für die Empfängerversorgung auf der Leiterplatte lassen.
http://134.169.96.2/~modellflug/klaustrophobia/hints/build/bitchar/modifications.html
Ich hab's mal gepostet, da ab und an mal Nachfragen zu Mosfet Steuerungen auftauchen.
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2002, 21:18 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
ich weiß nicht ob das zu viel verlangt ist, aber könnt ihr das überhaupt mal in etwa erklären was das ist und was das bewirkt bzw. wie es funktioniert?
Das würd mich nämlich mal interessieren. Naja, wär auf jeden Fall nett von euch.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2002, 21:27 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Es geht darum einen hohen Fahrstrom für den/die Motoren bereitzustellen. Bei der Serienelektronik, in diesem Fall der Motorendstufe (Transistor), bricht bei zu grossen Strömen die Spannung zusammen. Will heissen, man kann nur einen Maximalstrom abnehmen. Naja, und für meinen Dragster reicht das eben nicht.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 21:50 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Ich hab auch einen Bit mit 2 Motoren gebaut (Bilder kommen noch). Mit 2 Motoren und Dualcell ist das Ding wirklich nicht schneller als mit nur einem Motor. Falls ein Elektroniker da draußen ist und mir eine Platine umlöten könnte, wäre ich echt dankbar! Allerdings wäre ein Rückwärtsgang von Vorteil, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2002, 21:57 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
nochmal etwas anders erklärt: ein Transistor/Mosfet ist wie ein kleiner schalter. sobald man den geringen Strom den normalerweise der Motor bekommt in den Transistor/Mosfet leitet schaltet der Transistor/Mosfet einen anderen Stromkreis ein. Dieser zweite "Motorstomkreis" führt dann eine höhere Spannung (vgl. Wasserdruck) als der Steuerstromkreris und/oder er ist mit stärkeren Komponenten bestückt sodas der Motor auch soviel Strom (vgl. Wassermenge) bekommt wie er "haben will" und dadurch natürlich wesentlich besser abgeht...
PS: zu den bildern / find ich eigendlich nicht gut fremde bilder ins forum zu verlinken. (2.Hier fehlt die Verbindung Gate-Gate? <-- das steht aber im text)
Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 28.12.2002, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:09 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
jetzt ma ganz blöd könnte man diesen "mosfet" dann also als eine art NOS-System für bits vergleichen??????
Ich weiß klingt en bisschen dumm............
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:10 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ Burns
Ich nehme an Dein Dualcell/-engine hat aber noch ne normale Übersetzung (9.81, 8.25 oder 6.57)? Die zieht auch ein Motor noch. Mit den beiden Motoren teilst Du den Strom nur auf.
Ich habe zuerst mit der Bit-Racerübersetzung (3.95) experimentiert und festgestellt, dass ein Motor die nicht mehr zieht. Deshalb habe ich 2 Motoren genommen und gleich ne Direktübersetzung (Wegfall Zwischenzahnrad 3.83) realisiert.
Dann hatte ich aber das Problem, dass die Motoren nicht auf Drehzahl kamen, wg. der langen Übersetzung und festgestellt, dass eben die Spannung zusammenbricht. Ein 3. Akku hätte da auch nichts gebracht. Sogar am Lader (4.5 V) kamen die Motoren nicht auf Drehzahl. Direkt an die Akkus angeschlossen funsts. Deshalb jetzt der Schalter/Transistor.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:23 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ XanderZone
Was ist ein NOS-System?
@ Bizzaexpress
Wg. dem Verlinken. Wie soll ichs anders erklären?
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 28.12.2002, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:40 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
LOL.
Eine Lachgaseinspritzung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:41 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
**LOL**LOL**
Na dann wär das ja sowas.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:43 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Die Abkürzung für "Nitrous Oxide System"
Dabei wird Lachgas (N²O) in den Ansaugtrakt gesprüht.
Normale Atemlusft hat nur 23% Sauerstoffanteil.
Durch die zusätzliche Sauerstoffzufuhr (²O) kann der Motor mehr Benzin verbrennen. Der Stickstoff dient als Trägergas. (Benzin muss dann natürlich auch in ausreichender Menge in den Motor gepumpt werden)
Kommt schon witzig sowas und ist für grosse Autos auch garnicht so teuer. (Ich würde sagen: "Das günstigste Tuning" überhaupt)
@ixa.. keine Ahnung wie du es machen kannst.. aber stell dir vor es verlink jemand bilder von einer priv. Homepage wo der Besitzer für jedes MB Traffix zahlen muss. Dieses Forum ist so gut besucht das da sehr schnell ein paar mark zusammenkommen wenn jedes mal die bilder von dem fremden server geladen werden.. und was hat der homepagebesitzer davon?????
Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 28.12.2002, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:49 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Im Sprit für Verbrenner ist doch auch ein Sauerstoffdonator. Nitromethan. Hab mal 25 % drin gehabt. Astronomische Drehzahlen. Nach 10 min ist dann das Kurbelgehäuse geplatzt.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:56 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ixa Schadeeeee...
Aber du sollst doch auch nicht gleich mit 25% anfangen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:56 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ixarus
ich hab 2 motoren mit direkter Übersetzung probiert: 1motor links einen rechts also 2 Hauptzahnräder! (dachte vielleicht besserer Geradeauslauf) Radstand um 1cm verlängert (bau gerade eine Viperkarosse aus Tiefziehfolie und die sieht sonst so gedrungen aus!) Habe aber leider das gleiche Problem wie du: zu wenig Spannung, und hab deshalb die Zwischenzahnräder wieder eingebaut. Jetzt kann man mit fahren, aber halt nicht so wie mal geplant. Wenn der Mod funzt, bau ich sie wieder aus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2002, 23:06 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ Burns
Sauber, sauber!! Die Lösung mit den 2 Achszahnrädern wollte ich bei meinem nächsten realisieren. 10er Motorritzel vom Bensu und dann die längst mögliche Übersetzung (1:2,3). Wird dann nen Trippelcell/Dualengine werden.
Woher kommst Du? Tequilaa (Wuppertal) baut ne Dragsterstecke mit Zeitnahme (Lichtschranke). Vielleicht können wir, wenn Deiner läuft, mal gegeneinander antreten.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 23:21 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ixarus
Ich komme aus Northeim bei Göttingen(Süd-Niedersachsen).
Ich wäre auch gerne mal zum Bit-Treffen gekommen, aber alleine hatte ich keine Lust. Mir ist da eingefallen, ob man nicht Teile aus den etwas größeren Tin-Racern verwenden könnte, die haben doch standartmäßig 2 Akkus drin aber ich glaube kein SMD Technik??? Hab von Elektronik leider nicht so viel Ahnung. Gruß Burns
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.12.2002, 00:02 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Hmmm,.. Ich wollte zum 1. Bittreffen kommen um euch mein Hovercraft vorzustellen (Wann war das? am 12ten??) aber da es ja nicht richtig fliegen kann wollt ich dann dochnet.
Zu dem Zeitpunkt war mein einziger fahrernder Bit ein "Cyclona Landrove 2 zellenmod" und der fuhr net ordentlich geradeaus..
Wenn Wuppertal zum Dragsterwettbewerb einläd werde ich mich wohl aufraffen!zwei Tin Racer habbich auch. aber bevor ich den auseinanderrupfe kaufe ich mir die paar teilchen neu fürn euro oder so... gruss Bizzaexpress
|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 29.12.2002, 19:30 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Quote: drachenguru: LOL.
Eine Lachgaseinspritzung.
Quote: ixarus: **LOL**LOL**
Na dann wär das ja sowas.
Warum lacht ihr mich jetzt aus?????? Ich hab gesagt vergleichen in der funktion.....naja habs mir erklären lassen.........
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 29.12.2002, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|