| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
leaner RC-Fan

|
Verfasst am: 06.04.2004, 14:33 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
@Garincha1
ja na denn ... ich komm auch
gtx
leaner
P.S.: Beim Rest weiß ich leider nicht wo Ihr wohnt ... aber wenn's nicht soweit weg ist und Ihr einladet komm ich auch mal Probefahren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.04.2004, 14:47 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
@cartman: Neee, Sprocki-Light! Mir gefällt das Streckendesign von Sprockhövel ausgezeichnet... also übernehme ich natürlich die wesentlichen Elemente, wenn auch auf kleinerer Fläche und besserer Platzausnutzung.
@Richie, leaner: Bin noch nicht soweit... Erstmal muß das Gästebett, die rustikale Couch und der 70er-Jahre-Glastisch zum Sperrmüll weichen. Dann geht es an den Kauf von Rips- bzw. Filznadelteppich usw. usf.
|
|
| Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 06.04.2004, 17:00 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
| Ich hab auf meinen 2 Strecken 55 und 65cm Streckenbreite. Wir fahren zu dritt und habe damit keine Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 07.04.2004, 03:59 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Nach einigen Überlegungen und Tests, muss ich für meinen Teil eingestehen, das 60cm Fahrbahnbreite doch schon das optimum/minimum darstellt.
Resultierend aus Richies bemerkung, das auf engem Raum der Platz optimal mit möglichst wenig/keinen "Inseln" auszukommen, währe bei 60cm Breite bei den engsten Kurven ein maximal Wendekreis von ca. 120cm möglich.
Diese Kurven mit passabler Geschwindigkeit unter berücksichtigung der Ideallinie zu meistern erfordert schon einiges an Training.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse, habe ich für "unseren Dachboden Mini-Z Strecken Ausbau folgene Streckenführung ausgearbeitet:
Die Fahrbahnbreite beträgt durchweg 60cm, während die Fahbahnbegrenzung aus Rohr-Isolierungen von ca. 5 durchmesser bestehen werden. (Don Helmudo Prinzip)
Die Platzausnutzung undseres Trockenraumes auf dem Boden würde zwar mehr zulassen, wie man sieht, aber der Trockenboden gehört zu einem Mehrfamilienhaus (10 Haushalte) weshalb ich aus Rücksichtsnahme nur ca 5x2,5 Meter nutzen kann.
Auf Grund des Trockenraumschnittes und der Dachbodenpfeiler (Rot) Erschien mir der Gezeigte abschnitt als bester, um auch optmiale Sicht auf die Strecke zu gewährleisten.
Bau beginn soll nach Ansicht von Stevie Gonzales und Zottel FKF noch diese Woche sein.. na schaun wir mal... wünscht uns Glück.  _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.04.2004, 08:20 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Super-Ausnutzung. Respekt. Tipp: Man sollte die Banden etwas behandeln. Denn bisher führt jeder Kontakt zum Stop. Ist also nicht so flüssig zu racen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Miles prower .

|
Verfasst am: 07.04.2004, 12:04 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
| Ich hab jetzt nach genauen Außmessen festgestellt, Dass ich doch 3,5x4,5 Meter zur verfügung habe. Damit kann ich auskommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 07.04.2004, 12:26 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Hi
Sau Gut!!!!
Super genutzt den Platz!!!
Ich muss mal gucken unser Speicher wie groß der ist vielleicht bau ich mir auch sowas rein!!!
GReez, MAtze _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.04.2004, 12:40 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
@Jey_Bee
OK, graupappe hab ich, baue die Strecke im Bit-Format nach  |
|
| Nach oben |
|
 |
Exetiver RC-Fan

|
Verfasst am: 07.04.2004, 13:37 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Bau die Strecke doch auf zwei Ebenen.
Wenn du eine Platte drüber baust, die min. halb so groß ist, wie die Grundplatte, dann hast viel mehr Fläche zum fahren _________________
WISSEN IST MACHT, NICHTS WISSEN - MACHT NICHTS |
|
| Nach oben |
|
 |
Skyline R33 RC-Fan

|
Verfasst am: 07.04.2004, 13:41 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
DAnn wird die Strecke aber ein bisschen unübersichtlich.... _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 07.04.2004, 14:20 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Da nun statt des regelmäßigen Treffens in Mannheim meine Garage (und Garten) im Gespräch sind, werde ich wohl eine ähnliche Strecke für die 1:28 bauen... der Streckengrundriß und der verfügbare Platz sind sehr ähnlich, bin mal gespannt, wie Ihr mit Eurer Strecke zurechtkommt. Hier nochmal der link dazu:
http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=2422&sid=
btw: Um die Strecke auf Bitmaße zu reduzieren würde ich eine Streckenbreite von 15...18cm empfehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Exetiver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 08.04.2004, 10:21 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Mich würden mal die Wendekreise der LXX, Kyosho und Xmods interessieren, könnte die mal jemand ausmessen?
Äußerster Kreisdurchmesser, der von den Karosserieüberhängen abgedeckt wird wäre hilfreich.
Vielen Dank schonmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.04.2004, 10:32 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
Quote: Mich würden mal die Wendekreise der LXX, Kyosho und Xmods interessieren, könnte die mal jemand ausmessen?Äußerster Kreisdurchmesser, der von den Karosserieüberhängen abgedeckt wird wäre hilfreich.
Anders als beim Bit ist diese Angabe überhaupt nicht hilfreich. Denn Volleinschlag lässt sich normalerweise nicht fahren. Bei nur halbwegs flüssigem Tempo ist der Wendekreis je nach Abstimmung und Belag etwa 1 m - 1,30 m. Schnelle Kurven sind doppelt so groß. Man kann die Verhältnisse also noch am ehesten mit echten Rennautos vergleichen, wo die gewählten Kurvenradien der Strecken mit dem Wendekreis auch gar nichts zu tun haben.
Der wäre übrigens zwischen 35 cm (IWver oder Mini-Z MR-01, mittlerer Radstand) und 80 cm (ungetunter X-Mod). _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 08.04.2004, 10:56 Titel: Re: Streckenbreite Mini-Z |
|
|
@Fangio: Kennst Du Kevin Costners "Field of Dreams"?
WENN DU ES BAUST, WERDEN SIE KOMMEN!
Alos ich komme. Übrigens auch gerne, bevor es fertig ist, um beim Bau zu Helfen.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere freiwillge
Also einmal die Woche (unter der Woche) nach Mainz zum Mini Z fahren und im Garten abhängen wäre echt ein Traum.
Viele Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|