Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
anikoleit
|
Verfasst am: 26.03.2004, 17:54 Titel: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere Autos auf einer Frequenz zu betreiben, ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen.
Ich habe jetzt die Signalfolge des TX2-Chips untersucht und auch eine Anpassung dieser, zumindest theoretisch vorgenommen. Dadurch wäre dann der gleichzeitige Betrieb von 8 Cars auf einer Frequenz möglich.
Das Prinzip ist einfach; die Startsequenz, also der Code der dem Empfänger mitteilt, das jetzt ein Steuercode folgt, wird verändert, sodass nur der Empfänger darauf reagieren kann, der auf den modifizierten Startcode eingestellt ist.
So jetzt meine Fragen:
- Hat das schon einmal jemand gemacht?
- Gibt es vielleicht einen Chip, der das serienmäßig macht?
[URL=http://www.con-it.de/Signalfolgen_Codierung TX2-RX2.jpg]Datei Signalfolgen_Codierung TX2-RX2 |
|
Nach oben |
|
 |
anikoleit
|
Verfasst am: 26.03.2004, 17:56 Titel: Re: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Ich habe den Link noch einmal korrigiert.
korrigierter Link |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.03.2004, 17:58 Titel: Re: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Erstmal Herzlich willkommen im Forum, man kann auch Beiträge editieren,es gibt Bits,
die können serienmäßig auf einer Frequenz mit mehreren Autos fahren, such mal nach "Frequenzsplitting"
(6TEC, Zipzap SE,Mini Heart, Tomica etc.)
mfG Berat Y. alias Bit-Maniac
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 26.03.2004, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 26.03.2004, 18:26 Titel: Re: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Hi Anikoleit,
schön dass sich noch mehr Leute für die "innere" Technik der Bits interessieren. du liegst sicherlich richtig mit deinen Überlegungen. Fraglich ist nur wie man den Tx-2 "überredet" mit einer codierten Startfolge zu arbeiten? Und auch der RX-2 sollte nur auf diese "hören". Da diese Chips fest programmiert sind, sehe ich keine Möglichkeit, leider. Außerdem müsste man eine Art times-slice-ing einbauen, damit sich die Signale von mehreren Sendern nicht überlappen und somit Stören.
Gruß
paul
PS: ich glaube hier sind wir im falschen Topic | Galerie ???? |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 26.03.2004, 19:22 Titel: Re: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Hi !
Habs mal in technik verschoben
Schau dir mal die Mini-Cooper an, da kann man mit 6 Auto ohne größeren Probleme auf 27 Mhz fahren.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
anikoleit
|
Verfasst am: 26.03.2004, 20:05 Titel: Re: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Danke für die Tipps,
wenn es das schon gibt, dann habe ich meine grauen Zellen vollkommen umsonst bemüht.
Aber für einen ersten Beitrag war das doch schon ganz ok, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 26.03.2004, 21:34 Titel: Re: Mehrere Cars auf einer Frequenz |
|
|
Ja, war gut. Übrigens hat der ZipZap SE sogar durch digitale Kodierung noch mehr Möglichkeiten pro Frequenz. Und die jeweilige Frequenz lässt sich sogar dynamisch bei jedem Start zuweisen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
|