FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blumshuett

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:12    Titel: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

also, ich habe ein modell von einem auto in 1:43.
nun möchte ich dieses modell ( reine karosserie ) umbauen, damit ich ein funktionsfähiges rc-auto habe.

ich habe zwar schon etliche webseiten durchgelesen, leider habe ich aber dort keine anleitung gefunden, die mir sagen konnte, welche bauteile ich brauche um eine vorhandene karosserie in ein rc-car umbauen kann.

das fertige fahrzeug soll ersteinmal nur fahren können...
ohne sonderfunktionen...

kann mir jemand hier weiterhelfen ???

1000 dank

blumshutt

ps: ich würde auch ein fertiges modell kaufen und einfach die karosserie umbauen, wenn das geht...

Die Antwort wusste ich, aber sie passte nicht zu der Frage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:21    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo und Wilkommen im Forum,

letzteres geht und ich kann Dir da den Epoch Spec2 nur wärmstens empfehlen.

Den gibts hier www.apexrc-racing.com/ oder hier www.tinyrc.com

Ein Tipp noch: Kauf Dir einen von den Strßenmodellen und keinen von den Rallywagen. Zugegebenermaßen habe ich bisher von beiden Versionen jeweils nur einen begutachten können (ich habe einen Skyline und konnte diesen die vergangenen zwei Tage ausgiebig gegen einen Lancer testen), aber der Straßenwagen ist um einiges besser.

Grüße
Don Helmudo
blumshuett

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:30    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

hallo,

danke erstmal für deine antwort.

gibt es deutsche shops, wo man diese modelle kaufen kann ???

kosten die alle > 60 $ ???

gruss

blumshuett

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:32    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

und wenn es billiger sein soll, dann einen Ripmax (auch propo) oder einen Ripmax Nachbau (nicht propo). Beide sind günstig bei ebay zu bekommen (der Ripmax hier im Forum sogar schon manchmal ab 20€). Ich selbst habe 2 Ripmax und bin zufrieden..wobei ich auch keinen Epoch in den Händen hatte. Auf den Ripmax habe ich selbst allerdings schon viele Bodys z. B. Plastikbausätze gebastelt. Hier ein paar davon:

Ford Focus

Mitsubishi Lancer

Subaru Impreza

Porsche

einen Golf und einen BMW habe ich noch in Arbeit. Metallbodys sind allerding sehr schwer (auch beim arbeiten damit).

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:33    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Oder du schaust mal, das du dir irgendwo günstig einen Ripmax besorgen kannst!! Hab mir auch einen besorgt!! Ganz billig, schau mal bei ebay!!

@Darkman: Da warst du wohl, was Ebay angeht, mal wieder schneller!!

MFG Marc

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 21.03.2004, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:43    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Also ich habe ja Ripmax und Epoch. Das einzige, was diese beiden Autos gemeinsam haben, ist der Maßstab!
Ansonsten liegen die Welten auseinander. Sorry, aber wenn ich meinem Ripmax nicht schon das Ladekabel für einen dezenten B-Charger Mod geklaut, seine Vitrine nicht schon einen Sprung hätte und er geradeausfahren würde, hätte ich ihn schon längst für einen Zwanni verkloppt.

Die Frage ist also, welche Ansprüche Du hast. Soll er sich nur funkferngesteuert "bewegen", oder soll er wirklich gut zu fahren sein?

Mal abgesehen von den Fahreigenschaften noch mal ein wichtiger Unterschied: Ripmax hat ein schlecht funktionierendes Kanalsplitting, beim Epoch kommen Standardquarze rein.

Grüße
Don Helmudo
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:46    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Mhh ich glaube mal, es ist echt Ansichtssachen, welchen 1:43 man sich zulegt, kenn zwar die epoch nicht, hatte aber mit den Ripmax auch keine Probleme!!!

>>>MC-Dobien<<<
blumshuett

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:51    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

hurra,

1000 antworten...
Ripmax, Epoch, etc... irgendwahnsinn ich bekloppt :-)

also, ich möcht, nachem ich mal nach ripmax gesucht habe, mir so ein modell zulegen, fertig.
danach werde ich versuchen, dieses modell auszuschlachten und in meine vorhanden karosserie 1:43 einzubauen, damit ich meine karosserie und dem fertigen rest durch wohnzimmer fahren kann...
bei ebay habe ich gesehn, das viele ripmax modell auch licht, blinker etc haben, dass werde ich dann auch versuchen umzubauen...

gruss

blumshuett

ps.: hatte nicht gedacht, das es so viel zu diesem thema gibt

Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:52    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Klar, viele sind mit ihrem Rippi zufriedenen, aber wenn man sein Lang einen ollen Golf gefahren ist, weiß man auch nicht, was an einer S-Klasse so doll sein soll

Nightmare-Child: Komm im April nach Sprocki, da zeig ich Dir, was am Epoch so gut ist

Viele Grüße
Don Helmudo
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 23:55    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Das feine ist, das die Ripmax standartmäßig schon Licht haben!! Was bei den Epoch nicht der Fall ist, wenn ich mich nicht irre!!! Also ich bin Ripmax-Fan!!

@Don: Würde ich ja gerne, hab nur keine Möglichkeit, da kein Auto, trotz Führerschein!!

MFG Marc

>>>MC-Dobien<<<

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 21.03.2004, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 00:26    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Das war ne gute Idee, einen Ripmax zu nehmen. Er hat Licht und Blinker und er reicht für einen ersten Versuch. Zum alleine fahren in der Wohnung eignet er sich ganz gut.

Der Epoch wäre zu schade als Chassisspender. Er ist viel zu wertvoll. Der Epoch ist ernstzunehmendes Profi-Rennauto in 1/43, der mit dem Ripmax nichts gemeinsam hat.

Hier mal ein Fund aus dem Internet als Anschauungsmaterial -ein Rennduell mit einem Epoch, damit man sieht, wie der geht. Die Wagen sind natürlich von echten Profis gefahren. Die Rundenzeit ist unter 10 Sekunden: Rechtsklick, Ziel speichern unter...(1,5 MB)
StreetRacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 08:43    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo blumshuett ,

hab ichs überlesen oder hast du nicht dazu geschrieben

welche Karosserie du den hast ?

Hab auch was ähnliches vor , eine Astra GSI Karosserie

auf einen epoch zu Bauen .

Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 10:00    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

...einen noch. Auf den Ripmax (Epoch mit Sicherheit auch) passen nur bestimmte Karossen. Ich habe auf den Rippi meine 1:43er gehalten und siehe da: bei vielen stimmte weder Rad- noch Achsabstand. Da ist dann wohl die Dremel gefordert.
Der Ripmax ist schon überzeugend, aber der Epoch überzeugt mehr. Auch wenn das auf Richies Video nicht wirklich deutlich wird. Aber vor allem die Kanaltrennung ist ein echtes Argument.
Nach der Diskussion um die Platine des Epoch als Ersatzteil, kam bei mir auch der Wunsch auf, die 1:43er fern zu steuern. Also: Taschenrechner raus und summiert: Aber nimmt man alle Einzelteile, wird es um Ecken teurer. Also ein Ganzer Epoch wird dran glauben. Und der wird dann kurz oder lang gedremelt (vielleicht sogar über eine Verstellschraube individual einstellbar?)

@all: kann mir irgendjemand denn Unterschied zwischen Spec1 und den Spec2 Epochs erklären?
@epoch besitzer: mögt ihr mal ein Bildchen (edit: schon gefunden) von innen machen und mal den Rad/Achsabstand messen?

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 22.03.2004, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 11:04    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

haegar69: Epoch Spec1 vs. Spec2 = http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=8858

Ich meine, der Radstand entspricht dem Ripmax. Ich weiss aber, der lässt sich beim Epoch stufenlos um bis zu 5mm verringern.

Das Video zeigt übrigens, wie schnell und dennoch ruhig der Epoch auf Teppichboden fährt. Sonst könnte man nicht bei 8-14 km/h, also vollem Renntempo, filmen. Man sieht, wie der Cam-Wagen in engen Kurven kaum hinterher kommt.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 15:08    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

da du ähnliches vor hast und du leider deine Karosserie nicht beschrieben hast, kann aber auch ein Eigenbau-chassis in Frage kommen! Sollte deine Karosserie zu schmal sein oder sonst was, mußt du entweder an der Karosserie basteln, oder eben am chassis. Ob es sich nicht lohnen würde, ein chassis selbst aus einer Grundplatte und Epoch Ersatzteilen zu bauen? Ist nur mal so ein Vorschlag, der aber teurer als ein Ripmax wird...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 22.03.2004, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 16:09    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

@richie: stimmt wohl. Ich durfte den Epoch ja auch schon im Glashaus bewundern. Er ist einfach der "fortgeschrittenen"-1:43er. Ichmeinet auch eher die wilde Kamerafahrt, die viel Bande zeigte
und wenn ich schon den Aufwand betreibe und ein anderes 1:43er Modell darauf bastel, dann soll das auch schon vernünftig sein.
Danke für den Link "Spec1 vs. Spec2"

@Darkman: warum den Aufwand betreiben, wenn ich ein funktionstüchtiges Chassis "am Stück" bekommen kann? Ich kann mir später immer noch Gedanken über ein eigenes Chassis machen ggf. dremeln... anpassen ist für mich einfacher als Neubauen. Dazu fehlt mir das Werkzeugs.
Die Karo wird ´türlich ein Volvo. Ich werde es mal mit Resine probieren. Es gibt einen Versand, der lecker Volvos 1:43 als Bausatz in Weissmetall anbietet. Das wird die Ausgangsbasis für meinen...
z.Zt. stehe ich in engem Kontakt mit force zwecks Vorgehensweise beim Giessen. Seine "live" Vorführung in Wuppertal ist verlockend und ich werde diese wohl nicht verpassen.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 16:19    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

@haeger69
tja, das sagen sich sicherlich auch viele, warum die Speedyfahrer (nur ein Beispiel) ein eigenes chassis bauen, obwohl das normle doch gut fährt. Der Aufwand ist hoch und es geht nicht immer- viele bauen aber trotzdem. Warum also nicht auch mal bei 1:43 einen versuch machen Auf den Volvo bin ich ja mal gespannt...
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 16:28    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

@Darkman: http://www.tin-wizard.de/

Alle gibt es als Bausätze....ab €37

Ein PV544 in Rallyversion? Ein P1800ES in Streetversion? Ich bin noch am überlegen.

Die Geschichte mit dem Selbstbauchassis überleg ich mir auch noch...aber weil ich damit ja nicht Rennen möchte...

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 22.03.2004, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
blumshuett

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 20:06    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

sodale,

erstmal 100 dank für eure vorschläge/antworten.

kennt denn jemand einen laden in/um düsseldorf ???

gruss

blumshuett

blumshuett

BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 13:53    Titel: Re: neuling : umbau 1:43 aber wie, und wo ??? Antworten mit Zitat

hallo,

was haltet ihr denn von:

ebay link 1

oder

ebay link 2

????????????????????????????

gruss
blumshuett

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.