FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand mac

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 20:31    Titel: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand mac Antworten mit Zitat

Hi,
ein grosser Nachteil des Xmods ist m.E. das proprietäre und störungsanfällige Fernsteuerungssystem. Deshalb die Frage an Euch Elektronik-Gurus: gibt es eine Möglichkeit, den Xmods in der Beziehung "allgemeinverträglich" zu machen, ohne gleich die ganze Elektronik ersetzen zu müssen?

Ich habe heute einfach 'mal ein wenig probiert:
Vom Empfängerteil gehen Strom (3.9V) und eine Datenleitung zur Hauptplatine. Ich hab' daher versucht, das Empfängerteil einfach 'mal durch den Mini-X-Empfänger, den ich hier herumliegen hatte, zu ersetzen.
Hier ein Bild:

Links der Originalempfänger, rechts die beiden Platinchen des Mini-X. Die rechte habe ich einfach 'mal angeschlossen. Hmm.. es hat zwar nichts geschadet, aber genützt hat's auch nichts.. Die Hauptplatine konnte mit den Signalen der Mini-X Platine nichts anfangen..
Vielleicht, klappte es nicht, weil...

..auf der Rückseite des Originals ein Bauteil zu sehen ist, von dem ich vermute, dass es schon an den ankommenden Signalen herumbastelt.. ..oder, weil an der Mini-X-Platine bei 4 angeschlossenen Zellennormal 4.48V anliegen..

Hat jemand von Euch ElektronikSpezis eine Idee? Ich würd' gern ein paar Meinungen, Mutmassungen und Spekulationen zusammentragen..

Cheers

Pippoe

P.S: Sowohl die Mini-X wie auch die Xmods Elektronik haben die Versuche unbeschadet überstanden..
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 20:41    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Hi !

ich hab schon mehrere Stunden an der X-Mod Elektronik verbracht, bin aber noch nicht zu einem Funktionierenden Ergebniss gekommen.

Daher läuft mein Carbon-X-Mod immer noch mit der Austauschelektronik (Micro-servo,GM-regler und Jamaraempfänger)

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:07    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Hilfe, liebe Elektronikgötter! Ich begreife nicht, an was es liegt, dass das Ganze proprietär ist.
booster-man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:10    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Vielleicht verwenden die XMod Autos die gleiche (Billige) Funksystem wie die Jamara Flugzeuge. Da werden nämlich die Wellen verdoppelt. Danach haben sie 40 MHz. Könnte das das Problem sein, dass sie z.B. 13,5MhZ oder 20MHz Quarze verwenden??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:11    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Naja....

Fängt damit an, daß das Lenkpoti einen exotischen Wert hat, der Empfänger exotische Signale verwendet und hört dabei auf, daß eigentlich kein Platz ist.

Mfg

Sash

*edit*

@Boster-man

Nein, die verwenden normale 27 er Quarze. Mit Spekulationen und Vermutungen ist hier leider nicht geholfen, hier sind Fakten gefragt.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 16.03.2004, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
booster-man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:12    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Könntest du die Signale nicht messen??
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:14    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Ich will mitbasteln *g*

Frage: Ist es u.U. einfach nur so, dass beim X-Mod die Signale auf Kanal 3 und Kanal 4 liegen? Hat wer nen 4-Kanal Sender und kann das einfach mal testen?

Wie heißt der Sende IC im XMod?

Funzen die Quarze vom XMod im Mini-Z?

Sorry, der Fragen, aber mein X-Mod iss noch ned da ;O)

Gruß

MIke
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:15    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Auje, beantworten kann ich nur die Frage mit den Quartzen. Die sind voll kompatibel zwischen X-Mods und Mini-Z.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:16    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Natürlich kann ich die Signale messen (Oszilloskop), aber deshalb hab ich immer noch keine andere Schaltung, die diese versteht .

booster-man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:17    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Also doch ein normales Funksystem. Vielleicht müsste man die ICs umprogrammieren, da wohl die Amis andere Daten als normale Systeme verwendet haben.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:24    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

So, Vierkanal-Funke 27 MHz AM vom Keyence mit passendem Quartz bestückt: Nix geht. Das wars also nicht.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 19:30    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Quote:
Vielleicht müsste man die ICs umprogrammieren

Geht nicht.

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 21:21    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Quote:
Wie heißt der Sende IC im XMod?

Keine Bezeichnung... 7 Pins!

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 21:29    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Ne, 14

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 21:34    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Quote:
Ne, 14

Jepp, hätte ich keinen Vodka-Red Bull getrunken, wären mir die Anschlüße auf der nur noch schwer einsehbaren Unterseite nicht verborgen geblieben...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 16.03.2004, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 21:37    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Ist ja egal, da eh nix draufsteht
Ist mir bald noch egaler, da ich ja endlich einen GM 4 Wd bekomme und den funktionierenden X-Mod schon so gut wie verkauft habe.

MfG

Sash

P.S. hab auch schon 2 Bier

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 22:58    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

Sagt mal: Kann der eventuell auf FM senden? Manche Quartze des X-Mods gehen übrigens nicht im Mini-Z und LXX.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 23:26    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

27MHz FM?

Habich ja noch nie gehört...aber vielleicht ist das genau der Punkt?

Gruß

Mike, dessen XMOD heute bei Sven "abgereist" ist...
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 23:33    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

In dem Thread zur Programmierung der Hayabusa hat Radek folgendes gepostet

Quote:

an die Experten hier : Kann der yokomo auch mit der FB gesteuert werden?? Denn Mr 02/Miniz Monster/GM 4wd/rr/gm 2wd lassen sich super damit fahren

EDIT: hab gerad gesehen das der nen netten FM aufkleber hat also wird das wohl nix

Könnte das nicht mal ein stolzer Yokomo und XMod-Besitzer testen?
Hast Du nicht beides, Richie?

Zuletzt bearbeitet von smartmix am 18.03.2004, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 23:36    Titel: Re: XMods: Ist ein Umbau auf Standardfunke mit wenig Aufwand Antworten mit Zitat

An sich ja, aber nicht zur Hand. Der Yokomo ist gerade zur Kur. Sash hat aber auch beides.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.