FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

POWER MOD die erste!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2002, 00:17    Titel: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Wahnsinn!

Der erste Power-Mod Prototyp läuft. Zur Zeit benötigt er allerdings noch eine Zusatzversorgung, einen Frequenzgenerator, einen Trafo, zwei dicke Power Mosfet und hat bei belastetem Motor knapp 1A Stromaufnahme.

Er liefert flockige 5V, einen Motor habe ich mir beim Testen bereits verqualmt...

Jetzt sind alle High-Tech Elektroniker gefragt: Zur Relisierung in einem Bit sind Power Mosfets mit 2.5V Steuerspannung (max 3V) und einem Innenwiderstand Rds(on) von max. 0.1Ohm notwendig! Zum Testen habe ich BUZ11 mit 0.04Ohm benutzt. Leider benötigen die mindestens 5V Gate-Spannung.

Ich kümmere mich gerade um einen miniatur Trafo. Arbeitsfrequenz ist zur Zeit 200kHz. Ganz schön hoch für ein selbstbau Schaltnetzteil. Es wird wohl ein Profi-Mod werden, denke ich.

Bilder kommen wahrsch. erst nächste Woche. Weiss jemand, ob die Akkus 1000mA hergeben?

Bis denne, rad*
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.12.2002, 03:17    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Naja. 5 Volt sind halt doch nen bischen viel. Warnung vor dem 3-Zellen-Mod!.
Ich denke 3 V wären besser. Der Dualcell hat wenn ganz voll 2,7 V. Nen bischen mehr wär gut. Hauptsache ist aber bei dem hohen Strom, der dann fliesst, dass die Spannung stabil bleibt.
Zu den NiCD-Akkus kann ich sagen, dass man sie problemlos mit 1 A laden kann, ohne dass sie grossartig warm werden. Vielleicht wäre eine Möglichkeit mit 2 grossen (max. 150 mAh) Akkus parallel zu arbeiten. 2 NiCD-Akkus mit insgesamt 300 mAh müssten eigendlich 1 A liefern können.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2002, 11:47    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Ja, 5V ist defniitiv zu viel

Die Stromaufnahme werde ich auch durch zusätzliche Massnahmen weiter senken. Ziel ist es aber weiterhin, mit EINER Zelle zu fahren. Ob das nun 'ne originale oder eine 120mAh NiMH ist. Ich habe auch schon Massnahmen, um in den Bereich von ca. 500-600mA zu kommen. Die neue Versorgung hat keine Probleme mit der 3V Begrenzung, da die Originalelektronik ohnehin ersetzt werden muss.

Jetzt geht es aber erst mal drum, die MOSFETs zu finden.

rad*
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.12.2002, 12:09    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Ja find ich auch, eine Zelle! Vorteil ist auch, dass die Platine nicht umgedreht werden muss. Hab nur Bedenken, dass ne NiMH auch so viel Stom liefern kann. 500 mA ist auch recht viel. Deshalb NiCD. Es gibt wie gesagt auch 150er.
Der Wolf im Schafspelz!
VIIIEEEL Glück beim Bauteile suchen !!!

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2002, 16:27    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

http://www.liquidgas.de/02DecPowerModStart/index.html

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.12.2002, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
DarkSkies
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2002, 18:49    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

hehehe

Bekommt das Bit einen Anhänger ?!?
Oder wo willst Du die Dinge alle unterbringen !?
Selbst wenn Du alles in SMD Baust wird es verdammt ebg !

Gruß
DarkSkies

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 00:06    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Klar wird das eng, aber ich habe bereits einen Miniatur-Trafo gewickelt, der winzig und gleichzeitig auch noch viel effektiver ist als der große in den Bildern.
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.12.2002, 06:41    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

es gibt litium polymer zellen, 3,6volt 130mAh. .. wie wäre es denn damit? die sind etwas teurer brauchen spezial lader aber von der leistung und vom gewicht unübertroffen
gruss

Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 21.12.2002, 06:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 00:39    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Ich habe (allerdings bei knapp 1000mA Stromaufnahme) jetzt bis zu 8V Spannung hinbekommen. Jedenfalls weiss ich jetzt, in welche Richtung ich bei den weiteren Verfeinerungen zielen muss. Ich benötige jedenfalls noch jede Menge Experimentierspulen, um Trafos draus zu bauen. Zur Zeit benutze ich 47µH N3 Neosid Spulen als Sekundärseite des Wandler-Trafos und wickle dort 0,6mm CUL Draht als Primärwicklung drauf. Das hat - zusammen mit den Power Mosfets - bisher die besten Ergebnisse gebracht.

Die Power-Mosfets brauchen allerdings (bei ca. 280kHz und 5V Gatespannung) selbst knapp 6mA zur Ansteuerung. Es wird Zeit, dass ich mal kleine 3V Mosfets bestelle.....

Also muss insgesamt der Leerlaufstrom und auch die Spannung unter Last erst mal wieder runter. Welche Spannung soll ich denn anpeilen? Ich denke ca. 4 bis 4.5V wäre gut.

Desweiteren werden wir einen Prozessor für die Mosfet-Steuerung brauchen. Alle herkömmlichen Methoden sind viel zu aufwändig, um die benötigten Signale zu erzeugen (im Moment benutze ich einen prof. Frequenzgenerator und ein wenig externe Logik).

Als Ausgangsbeschaltung hat sich der gute alte Zweiweggleichrichter bewährt. Der produziert am wenigsten zusätzliche Verluste und kommt mit wenig Bauteilen aus.

Für die Steuerung werden 3V benötigt. Die können aus einer geschlachteten Empfängerplatine gewonnen werden. Ich bemühe mich aber, die Bauteile dafür im Handel zu bekommen. Erste Tests werden aber mit Netzteil sein.

Folgende Step up converter und Supportelektronik habe ich bisher getestet und als nicht geeignet für 1.2V empfunden: 1 Transistor boost converter, 1Mosfet boost, 1Transistor Trafo mit 1Diode, 1 Transistor Trafo mit zweiweg und vierweg GL, 2 Transistor Trafo mit 4Weg, 2Mosfet Trafo mit einweg und vierweg GL, 2Transistor selbststeuerung, 2 Transistor Taktgenerator für 1,2V, Trafos mit Sekundär über Primärwicklung, Switched capacitor converter mit Transistoren,Switched capacitor converter mit Mosfets.

Wer mehr zu einer Schaltung wissen möchte, stelle einfach Fragen....

Zuguterletzt muss die Motorelektronik neu designed werden, da die Schaltung auf der Empfängerplatine nicht genutzt werden kann. Dies liegt u.a. auch daran, dass der Spannungskonverter im Stillstand und in Kurven ausgeschaltet werden muss. Naja, zumindest im Stillstand, alleine schon wegen des Leerlaufverbrauchs.

Bis neulich,
rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 22:09    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Ich muß schon sagen, ich bin baff (=wienerisch, und bedeutet soviel wie, mit offenem Mund Große Augen machen und kein Wort herausbekommen.) Toll was Du mit den Bit's so treibst.

Gruß
Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 23:28    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Äääh, naja, so richtig fertig ist dieser Mod hier ja noch nicht. Das ganze findet noch auf einer Experimentierplatine statt und muss noch schwer miniaturisiert werden. Aber ich bin diesem Mod auf der Spur...

Danke für das Lob jedenfalls!

So, jetzt erst mal frohes Fest!
rad*

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 23.12.2002, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.12.2002, 00:04    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Wünsche ich auch

Gruß aus Wien,
Andreas
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2002, 15:15    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Hallo rad,
nicht schlecht was Du da fabrizierst. Besonders dein Minitrafo beeindruckt mich! Das habe ich noch nie gehört, das jemand auf eine Spule eine Sekundär /Primärseite aufwickelt!

280khz werden wohl nicht mehr wirklich mit einem Timerchip herzustellen sein. Da wird man wohl einen Mikrocontroller (uC) brauchen.

Wie hast Du vor den Empfänger zu gestallten? Immer noch der originale?

Ich habe Erfarungen mit den PICs Controllern der Firma Microchip. Die lassen sich recht einfach in Assembler programmieren und auch über den Parallelport brennen.

Ich denke 280khz dürften nicht so wild werden. Allerdings braucht man dann noch einen Quarz für den uC.

Wenn man schon einen uC in das Ding bringt, dann könnte man damit doch gleich eine Kanaltrennung und eine Lichtsteuerung realisieren.

Wenn man in die FB einen HT12E Encoder Chip einbaut und die Signale vom uC wieder decodiert, hätte amn eine Kanaltrennung, da diese Chips ja adressleitungen besitzen. Allerdings sendet dieses Auto ja dann immer noch auf 27 Mhz, so das sich dann die Autos vielleicht nicht mehr stören, sondern garnicht mehr funktionieren.

Das nur mal so als Anreiz!

Vielleicht wird ja mehr daraus!

MFG

Trucki
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2002, 03:07    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Hmm, der Plan wurde also aufgedeckt....

Gückwunsch Trucki, du scheinst dich in der Materie auszukennen! Allerdings habe ich schon einen Prozessor gefunden, es wird ein Atmel werden. Die sind viel einfacher zu programmieren und kommen ohne Quarz oder Resonator aus. Da der µC tatsächlich auch die Steuersignale von der FB benötigt, war der Plan das ganze mit dem ultimativen Lichtmod zu verheiraten. Da das extrem komplex ist (Schaltregler sind ziemlich timingempfindlich, das menschliche Auge allerdings auch), werde ich von Anfang an ein gutes Betriebssystem benutzen. Das ganze habe ich in Teilziele aufgeteilt und fange erst mal mit "mehr Power" an..... harr harr harr!

Ich habe nur noch nicht genau raus, was du mit dem HT12E anstellen willst. Wenn ich das richtig sehe, ist das ebenfalls ein Controller. Ich denke, es wird die Originalfernsteuerung werden. Wenn nicht, benötigen wir nur einen Empfänger (und Sender), Decoder kann der Atmel spielen. Die haben Power ohne Ende und sind für Multitasking geeignet

rad*

PS: Im Auto wäre ein HT12D die richtige Wahl, der HT12E müsse in die FB. Teuer sind sie zwar nicht, da wären allerdings noch die 250$ Mindestbestellwert. Die Funktion ist zwar aufwändig, wäre aber auch in einem Controller zu handlen. Jemand anders arbeitet übrigens an einem Empfänger (basierend auf Atmel RF Bausteinen).

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 01:00    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Nach einigen weiteren Tests steht nun die Prinzipschaltung fest. Und es steht fest, dass das Ganze zeimlich kompliziert wird (kaum nachzubauen).

evtl. werde ich diesem Mod erst mal ruhen lassen, zugunsten des ulti-Light-Mod. Zumindest werden den wohl mehr Leute brauchen können.....

rad*
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 08:16    Titel: Re: POWER MOD die erste! Antworten mit Zitat

Hallo Rad,
mittlerweile denke ich auch, dass es auf jeden FAll ein Atmel werden sollte.
Den Decoder/Encoder Chip wollte ich in die FB bauen, damit ich eine Adressierung jedes einzelnen Autos realisieren kann! Die Idee habe ich allerdings schon wieder verworfen, da die Sender wohl komplett über die 27Mhz brennen, sodas selbst wenn ich eine Adressierung hätte ich immer noch nicht 2 Auto gleichzeitig einzeln steuern könnte.
Die HT Chips (Holtek) gibts übrigens für 7 Euro beim Conrad!
Einen Emfpänger mit einem Hatmel RF Chip?
Das klingt super! Weißt Du mehr darüber? Kann man die Chips sehr genau Frequenzen trennen lassen ? (27,00 und 27,145 oder so)?
Ein Chip im Auto sollte auf jeden FAll sehr viele IOs haben! Ich habe da noch ne Menge kreativer Ideen. (Ansteuerung Unterbodenbeleuchtung ... ) Wenn man vielleicht doch einen HT12E in die FB bringt könnte man für solche Gägs einzelne Schalter an der FB anbringen ....

Naja, halt mich auf dem laufenden.
Ich würde gerne an dem Projekt mitmachen !

Achso welche Spannung bruachen die uC? 3-5V? Mit einem SteupUp wandler (2Transistoren, Spule, Kondensator, 4 Dioden, ließe sich sicherlich die Spannung aus 1,2V generieren.)

Im ganzen ließe sich daraus ein schöner neuer Empfänger entwickeln, der sowohl Licht, Steuerung, Power Mod und noch viele andere Funktionen vereint. Haben die uC eiegtnlich auch eine RS232 (mit Pegelwandler ?)

Bis dann

Cu trucki
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.