Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.02.2004, 21:48 Titel: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wieder |
|
|
Habe günstig einen gebrauchten original MR01 Mercedes D2 Readyset gekauft - leider tut der keinen Mucks - weder Motor noch Servo
( war auch so deklariert - deshalb günstig))
Batterien sind voll, Quarze stecken ( können die defekt sein?)
Äh - wie rum kommen die eigentlich, wohin zeigt die Beschriftung?
Alle Kabel sind dran- keine losen Enden an Lötstellen.
Reset Trick probiert.
Die Sicherung 2,4 gibbet bei mir nicht auf der Platine.
Auf dem Chip mit den vielen Beinchen war eine kleine Stelle die wie Sekundenkleber aussah ( durchsichtig) sich aber extrem leicht durch sanftes Schaben entfernen lies.
Sollte das Teil kaputtsein? Wenn ja - gibt es Ersatz?
Wie gesagt - kein Tuning oder sonstwas an der Karre.
Iss hier einer aus Berlin, den ich mit dem Teil unter dem Arm besuchen darf zwecks Schadensbehebung?
Ich schick das Teil auch gern in fachmännische Hände zum reparieren.
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 28.02.2004, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:04 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Unsere Fachmänner müssten ja eigentlich bekannt sein!
Hört sich schon seltsam an!
Hast du wirklich alles kontrolliert(Lenkung/Gas)
Quarze passen am Sender nur in eine Richtung..Empfänger weiss ich nicht..ist aber glaube ich egal! |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:23 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Tja, äh ... keine Ahnung.
Schwer zu sagen, aber wenn er gar keinen Muks abgibt, würde ich die Strom-Kabel überprüfen und Nachmessen, ob überhaupt "Saft" an der Platine ankommt.
Wie die Quarze reinkommen, ist egal.
Bin leider nicht aus Berlin, sondern aus'm Neanderthal. Evtl. kann in Berlin Supressor draufschauen.
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:30 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Quote:
Quarze passen am Sender nur in eine Richtung..
Hm, bei mir passt auch der Sender von beiden Seiten.
Auf dem Sender steht 27,145 noch was .. auf dem Empfänger 26,9...
Vielleicht mail oder PN ich mal surpressor....
Quote:
Tja, äh ... keine Ahnung.
Schwer zu sagen, aber wenn er gar keinen Muks abgibt, würde ich die Strom-Kabel überprüfen und Nachmessen, ob überhaupt "Saft" an der Platine ankommt.
Strom kömmt
_________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 17.02.2004, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fruity_loops RC-Fan

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:37 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
@steelcut: nimm einfach die edit funktion wenns noch was wichtiges zu sagen gibt  |
|
Nach oben |
|
 |
Gorilla RC-Fan

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:37 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
hallo!
auf dem sender und empfängerquarz muss schon das gleiche stehen!!!!
sontst gehts gar nicht!!
wenn du das auto einschaltest bewegt sich da der motor oder die lenkung??
mfg Jens _________________ http://www.monkey-squad.de.vu/ |
|
Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:40 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Eigentlich sollten auf beiden Quarzen die selbe Frequenz stehen. Hast Du noch ein zweites Quarzpaar? Wenn ja, probier das mal.
Wenn Du das Auto anschaltest, ohne das der Sender an ist - passiert dann auch nix? Der MR01 hat eigentlich kein "Failsafe" oder wie man das nennt, also sollte das Servo zu Zucken beginnen und evtl. der Motor drehen. Normalerweise schaltet man immer erst den Sender ein, dann das Auto, da es sonst zu Störungen kommen kann. Bei einigen Modellen (MR02, Monster-Mini-Z) ist das aber wurscht - das Auto "erkennt" das der Sender noch nicht an ist und hält still.
Edit: Da hatte "Gorilla" wohl die gleichen Gedanken - nur schneller... _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 17.02.2004, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:46 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Nö, beim Einschalten tut sich gar nix.
Schlechtes Zeichen, wie? _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:48 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Wenn auf Sende- und Empfängerquarz die gleiche Frequenz steht, bewegt sich nichts. Die beiden müssen 455 KHz auseinanderliegen.
Gucks Du hier:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Zuletzt bearbeitet von Charly am 17.02.2004, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:59 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Quote:
Sorry, ja. Das sollte ein Profi checken.
Wer kommt da in Frage? ( Hier sind so viele Profis..)
Microsash? _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 17.02.2004, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:59 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Quote:
Wenn auf Sende- und Empfängerquarz die gleiche Frequenz steht, bewegt sich nichts. Die beiden müssen 455 KHz auseinanderliegen.
Gucks Du hier:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
Hab extra noch mal geschaut - auf den Kyosho-Quarzen steht auf Sender- und Empfänger-Quarz immer die identische Frequenz (z.B. TX=27.095 - RX=27.095) - kann ja sein, das sie eigentlich unterschiedlich sind, aber draufstehen tut es nicht.
Allerdings glaube ich nicht, das steelcuts Problem mit den Quarzen zusammenhängt - das ist wohl echt was ernsteres ... _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.02.2004, 23:20 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Weil die Wagens immer vorher kurz ein Lebenszeichen geben wenn sie angemacht werden!
cartman und Sash sind supi MiniZ bastler...die können das bestimmt Heilemachen!  |
|
Nach oben |
|
 |
jimmi_rakete RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2004, 17:00 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Hi Steelcut,
hast Du den Strom mal an den Fets gemessen, ob da auch die in etwa 5 Volt ankommen, mußt Du mal das Messgerät an den Stellen anlegen die Bluefishes am 19.10.2003 (Bild) in diesem Thread: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=&startid=1
mit gelb und blau markiert hat.
Das gleiche zählt auch für die lenkungsfets. Damit kannst Du ausschließen ob Deine Endstufen durch sind.
gtx
jimmi |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.02.2004, 20:19 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Hi !
Wenn du spontan nimand findet, kann ich ihn mir mal anschauen. Wenn ich ihn nicht reparieren kann, kostet es dich nur Porto.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2004, 22:14 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Wenn der Wagen nicht einmal zuckt, hast du entweder einen Haarriss auf der Platine oder der, auf der Platine aufgebauten DC-Conv. läuft nicht
Folge: Decoder und Empf.IC verden nicht versorgt
Ich gehe aber eher von einem Haarriss oder "kalte" Lötstelle in der Versorgungsline aus.
Solltest mal nachmessen
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.02.2004, 22:41 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Erstmal Merci für all die freundlichen Hinweise und Ratschläge.
Neueste Hinweise auf eine mögliche Ursache:Hab vom Vorbesitzer erfahren, das alles ok war, bis er einen Batterie-Wechsel machte.Hmm
Das Teil ist jetzt an ein Forumsmitglied unterwegs - mal sehen was bei rauskommt
( Daumen drücken, dass es nur eine Kleinigkeit ist....)
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
 |
YanSop

|
Verfasst am: 19.02.2004, 08:00 Titel: Re: Hilfe: Mini -Z tut keinen Mucks (......jetzt fährt er wi |
|
|
Hi,
ich hatte auch so ein Problem, mein neuer Mini-Z machte nach dem ersten Test auch keinen "Mucks" mehr. Ich habe festgestellt das die Verbindung von Batterieschacht und das Kabel welches auf die Platine geh,t nicht gelötet ist sonder mit eine Öse verschraubt ist. Ich habe die Verbindung gelöst und dann wieder zusammen geschraubt und, zum Glück, hat alles wieder funktioniert. Vielleicht hilft das.
Grüße
Jörg
_________________ Wir hatten nie eine Carrera-Bahn |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|