FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:18 Buggy Eigenbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrMue
.
.


Anmeldedatum: 25.02.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 23:42    Titel: 1:18 Buggy Eigenbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin ursprünglich auf der Suche nach einem Modell (1:18 ist so eine Vorstellung von mir) mit dem ich draußen fahren kann. Zwecks der Straßentauglichkeit würde ich eher Buggy-Status als nen Touringwagen haben wollen. Ich hab auch schon ne Menge gesucht, aber leider nicht DAS Modell für mich gefunden.
Ich stelle mir nun vor so etwas selber zu bauen. Jetzt werden die meisten gleich wieder denken, wieder eine der das Rad neu erfinden will. Nee ganz so isses ja nicht. Ich will in erster Linie Chassis und Montage selber machen und hier und da eine Kleinigkeit. Sachen die sich bewährt haben, würde ich lieber kaufen. Also ein Differenzial, Dämpfung, gelenkte Vorderachse.

Allrad brauche ich nicht. Ist nur so ein bißchen zum rumgurken. Kann mir jemand brauchbare (und möglichst günstige) Teile empfehlen. Oder hat vielleicht jemand den ein oder anderen hilfreichen Link für mich.

Bin darüber hinaus für jede Inspiration dankbar.
Achja Entwerfen kann ich das ganze am CAD. Da kann ich ganz gut mit umgehen, glaub ich. Und einige Teile könnte ich mir sicher auch fräsen lassen.

Einen sehr netten Gruß
Carsten
_________________
the left way is always the right
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 00:17    Titel: Re: 1:18 Buggy Eigenbau Antworten mit Zitat

Hmmm - 1:18 ... da kommen HPI-Teile in Frage oder vom WWS. Kannst ja mal hier schauen, ob Du da brauchbare Einzelteile findest. Oder Du versuchst dein Glück auf eBay, aber da bist Du sicher selbst schon drauf gekommen... Alledings ist ein Eigenbau oft mit größeren Kosten verbunden, als man glaubt. Man zahlt halt doch (grade am Anfang) öfter mal "Lehrgeld". Oft ist es "billiger" ein günstiges gebrauchtes Modell zu kaufen und dieses nach den eigenen Vorstellungen umzubauen - so jedenfalls meine Erfahrungen.

Viel Erfolg jedenfalls!

Edit: die HPI-Teile sind natürlich nur bedingt für einen Buggy zu gebrauchen, da eigentlich für einen Glattbahner. Vielleicht kommen ja Teile vom Losi Mini-T in Frage, aber der ist noch recht neu, Einzelteile sind daher noch etwas schwieriger zu kriegen.
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT


Zuletzt bearbeitet von janniz am 27.02.2004, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 00:21    Titel: Re: 1:18 Buggy Eigenbau Antworten mit Zitat

Tja, 160€ kostet der Mini-T incl. allem. Den könntest du nach deinen Wünschen umbauen. So hättest du alle Komnponenten und sogar 4WD.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 00:24    Titel: Re: 1:18 Buggy Eigenbau Antworten mit Zitat

Aber der Mini-T ist doch nur 2WD ...
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 03:10    Titel: Re: 1:18 Buggy Eigenbau Antworten mit Zitat

Hi MrMue!

Buggy - das klingt doch gleich sympatisch

Hinterachse
Also Teile von Glattbahner, egal ob HPI, WWS, etc. kommen eigentlich kaum in Frage. Entweder haben die nur Starrachse oder viel zu kurze Kardans, also für einen Buggy denkbar ungeeignet. Am einfachsten wäre es wohl eine Mini-T Hinterachse mit Getriebe und Motorhalter zu verwenden. Kannst bei Dinball mal kurz durchkalkulieren, was Dich das kosten würde.

Vorderachse
Da kannst Du eigentlich nehmen was Du willst. Bei einem Eigenbau würde ich empfehlen nur die Radträger zu kaufen die sind meist sehr kompliziert im Aufbau und fast nur mit CNC zu fräsen, lohnt sich kaum selbst zu machen. Meine Empfehlung, wiederum Teile für den Mini-T aus Aluminium, z.B. Topcad o.ä.
Turnbuckles mit Links-Rechtsgewinde in M3 gibt es in allen Längen, da kommt es halt darauf an wie breit Du die Querlenker machen willst. Bei den Querlenkern könnte sich der Eigenbau schon lohnen, da kann die Abmaße auf die eigenen Bedürfnisse optimal anpassen.

Federung/Dämpfung
Da würde ich mich auf dem 1:10er Sektor umschauen. Die sind erprobt und halten ziemlich was aus. Wenn Dein Konzept steht kannst Du ja günstige bei eBay suchen. Dämpferbrücken würd ich wieder selber machen. Denk auch gleich an Stabilisatoren. Das bring auch in 1:18 was!

Chassis
CFK mit oder ohne Oberdeck, kommt halt nur auf die Materialstärke an. Ich würde es ohne Oberdeck machen geht bei 1:10ern auch. Wenn Du NiMh's verwendest, gleich noch Akkuschächte fräsen.

Akku's
Gewissensfrage - Lipo oder konventionelle Akku's. Ich würde es vom Fahrzeuggesamtgewicht abhängig machen, zu schwer darf ein Buggy nicht sein, sonst kannst Du nichts als driften.

Karo
Buggy Karo's gibt es in Deutschland derzeit nur die WWS.

Tja, das wär's eigentlich schon.

Wenn Du noch nie ein vollständiges Fahrzeug aus dem Nichts aufgebaut hast, würde ich Dir empfehlen einen Mini-T zu kaufen und dann umzubauen. Alternativ dazu gab es auch die Kyosho Baja Bugs in 1:20. Sind ab und zu bei eBay drin, werden allerdings schon zu guten Preisen (100 EUR) gehandelt. Der Buggy ist konventionell mit Aluchassis aufgebaut und hat eine vollständig gekapselte Motor/Getriebe-Einheit. Optimale Basis für Umbauten.

Puuuhhhh, was für ein Post

diets - als nächstes kommt ein cfk-chassis in den mini-t


Zuletzt bearbeitet von diets am 27.02.2004, 03:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de