FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.12.2002, 21:43    Titel: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Bei meinem Dragsterumbau mit 2 Akkus und 2 Motoren messe ich an den Ladekontakten 2,4 V aber an den Motoren nur 1,2 V. Auch wenn ich ihn auf den Lader (4,5 V) klemme, habe ich an den Motoren auch nur 1,2 V. Wie kann das sein??? Hab ich ne Platine mit Spannungskonstanter für die Motorspannung??? Fahrzeug ist nen Panther.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 12:31    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Hast die Motoren in Reihe geschaltet?

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 14:38    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Ne natürlich parallel. Da kommen nur 1,2 V von der Platine. Ok, wenn die Motoren in Reihe wären, hätten sie zwar doppelten Widerstand, aber an der Spannung kann das eigendlich nichts ändern. Der Strom ist dann natürlich auch nur der halbe.

wutZWERG
.
.

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 14:58    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

wenn 1,2V abfallen, sollte eigentlich ein bauteil auf der platine die üeberschüssige Spannung in Hitze wandeln. versuch mal ein "heisses" bauteil auf der platine zu finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 15:15    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Also ich mess hier wie blöd rum, hab bis jetzt 4 Autos mit den unterschiedlichsten Konstellationen durch. Habs gemessen mit 1,2 V Akku, mit 2,4 V Akku und ganz ohne Akku jeweils am Lader und ohne Lader. Hab die unterschiedlichsten Ergebnisse:
1. Die Platinen sind nicht gleich. Sie liefern zwischen 1,3 und 2,3 V (bei Duallcell).
2. Bei machen Platinen schlägt die Ladespannung voll zum Motor durch bei manchen nicht (Dualcell & Normal 1,2 V).
3. Ohne Akku hab ich einmal über 6 V (!) am Motor.
Wat iss hier los??
Sieht so aus als streuen auch die Transistoren auf der Platine, obwohl das ja nicht sein kann. Auf jeden Fall bedeutet das jetzt für mich, dass ich mir für meinen Dragster ne Platine selektieren muss. Aua, alle zum Schlachten in Frage kommenden Autos durchmessen, ne Tabelle aufstellen, und dann die schnellste Platine raussuchen.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 23:29    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Dass wohl eher nicht, aber die bipolaren Transistoren sind ein ziemlicher Mist für hohen Strom. Die "Stromregelung" könnte durch den relativ geringen Basisstrom für die Transistoren bedingt sein.

Miss mal nach, was für eine Spannung du bei einem Akku an einem belasteten Motor hast. Beschämend! Aus diesem Grunde ist auch der Power-Mod so schwierig. Ich muss auch die Motorsteuerung neu designen.

rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 23:32    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

PS: Die Transistoren streuen sogar sehr stark. In datenblättern findet man immer Angaben wie "Hfe (Verstärkung) : 150-600"

Das sind so ca 400% Steuung, wenn man vom kleinsten Wert ausgeht.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 08:46    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

@ radhard
Die Messungen wurde mit eingebautem aber leer laufendem Motor gemacht. Irgend jemand hier im Forum wollte schon Mosfets einbauen.
Hoffnung: Power-Mod

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 17:35    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Habe jetzt verschiedene Platinen durchgetestet. Es scheint so als ob der Dualengine-Mod mit der langen Übersetzung so nicht zu machen ist. Durch die lange Übersetzung und die 2 Motoren wird wohl selbst beim leeren Drehen der Räder schon so viel Strom gezogen, dass die Motorspannung zusammenbricht. Dies kann man auch bei angeschlossenem Lader beobachten. Also packts die Endstufe nicht. Da bringts auch nichts nen 3. Akku einzubauen.
Preisfrage: Wie also realisiere ich nun den Dualengine-Mod mit der langen Übersetzung? Die beiden Motoren bedingen ja den Wegfall des Zwischenzahnrades und damit ne direkte Übersetzung von 1:3,83 (6/23).

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 18:58    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Bau halt bessere Tansistoren ein ,die von den Transistoren auf der Empfängerschaltung gesteuert werden! Also Basis der neuen Transistoren über einen Wiederstand an die alten Ausgänge! Dann brauchst Du nichtmal größ auf dem Empfänger löten!

Weiterer Vorteil Du kannst den Motor mit 2,4V laufen lassen und den Empfänger mit der Lenkung auf nur 1,2V. Mußt nur richtig an deen Batterien abgreifen! Das Spart bestimmt Saft !

Cu trucki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.12.2002, 21:26    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Wenn mir einer zeigen könnte welche der vielen kleinen Dreibeiner ich da tauschen müsste und mir sagen könnte wie die heissen, die ich brauche. Aber da gehts schon los. Das ist der noch nicht realisierte Motorspannungs-Power-Mod.
Kann man nicht den Rückwärtsgang dazuschalten? Ich hab die site dazu schon wiedergefunden, kapiers aber nicht.
http://www.age.jp/~ex2/bit/03_custom.html
Schliesslich braucht nen Dragster keinen Rückwärtsgang.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 24.12.2002, 11:39    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Hab da noch so ne Idee. Könnte man nicht einfach mit dem Motorstrom ein Relais schalten, dass die Akkus direkt mit den Motoren verbindet? So etwas müsste sich doch sogar für vorwärts & rückwärts machen lassen.
Die Lösung?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.12.2002, 11:43    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Da habe ich schon mal was drüber gelesen. Das Problem war aber das solch kleine Relais kaum zu bekommen sind.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 24.12.2002, 11:59    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

So ca. 8 x 8 x 15 mm Platz wären da noch hinten auf den Motoren. Problem ist aber jetzt schon wieder dass z.B. das SMD-Relais von Konrad ne Nennspannung von 5 V hat. Da reichen meine max 2,4 V Fahrspannung nicht. Oder zieht das Relais (320 Ohm) da ev. doch schon an? Oder weiss einer wo ich ein Relais kriege mit z.B. 3 V Nennspannung. Die Schaltleistung ist nicht wichtig. Da müssen eh nur max. 1 A geschaltet werden. Auch wenns warm wird. Das hält ne Weile.
Hoffnung ??

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.12.2002, 22:56    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Also wenn ich das ganze richtig in Erinnerung habe dann geht der VCC erstmal durch den ME301. Und der ME301 ist ein DC/DC Converter ... der könnte Dir da in die Suppe spucken ?

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2002, 09:32    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Morgen,
also ich habe mir gerade eben folgendes überlegt:
(Bitte haut mich nicht tot, wenn ich einen Denkfehler drinn habe. Es ist de25.12 morgend und ich habe einen leichten Kater!)

Bild liegt auf: http://mitglied.lycos.de/trucki/bitracer/umpoler.gif

Als npn Transistor fällt mir ein BC238 ein, als pnp ein BC307. Bei den Widerständen würde ich es mal mit 1kohm probieren.

Also nochmals! Ich habe im Moment kein Tabellenbuch bei mir, noch eine Textschaltung. Das ganze ist nur gerade in meinem Hirn enstanden, könnte aber meiner Meinung nach funktinieren! Wieviel Strom die Transistoren packen weiß0 ich jetzt auch nicht und ob nicht doch vielleicht noch Pull-Down Widerstände notwendig sind kann ich ohne Testschaltung auch nicht sagen.

So wie ich mir das gedacht habe hägt man die beiden Leitungen die auf meinem Bild zum Empfänger gehen an die beiden Leitungen, die im Original zum Motor gegen. Dann schaltet man mehrere Batterien in Serie und verbindet den Minuspol mit Empfänger und Umpolerschaltung. Beim Pluspol zieht man sich die passende Spannung für den Empfänger heraus und legt den letzten Pluspol auf die Umpolerschaltung. Wenn Empfängerspannung und Umpoler Spannung einen großen Unterschied haben muß man die Widerstände an den pnp Transistoren höher wählen (2k2).

Ok ich hoffe es klappt und wie gesdagt ich konte es noch nicht testen! Keine Garantie !

Cu trucki

PS.:@ixarus Magst Du jetzt vielleicht auf meine Mail antwoten ?

Zuletzt bearbeitet von Trucki am 25.12.2002, 09:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.12.2002, 11:34    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Eins stört mich an Deiner Idee. Du greifst Die Empfängerpannung "vorher" ab, d.h. Du belastest die Akkus (2 oder 3 in Reihe) unterschiedlich. Da der Fahrstrom aber aus allen angeschlossenen Zellen kommen soll, ist eine Zelle (durch den Empfänger) schneller leer. Wenn sie dann ganz leer ist können die anderen durchaus noch Nennspannung haben.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2002, 02:50    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Hehe, schaut mal genau hin!

Das ist GENAU die Schaltung aus den Bits. Dei beiden linken Transistoren ziehen wahlweise nach Masse, die beiden rechten den entgegengesetzten Pin nach Plus. Nur etwas anders gezeichnet

Wo die Empfängerspannung herkommt ist eigentlich wurscht, dumm ist halt nur, dass so die Akkus unterschiedlich entladen werden. Aber bei zwei Zellen kann man ihn auch direkt anschliessen.

@ixarus: Zu deiner Trauer muss ich dir leider mitteilen, dass Relais in dieser Grössenordnung (Spannung) i.d.R. Sonderanfertigungen sind. Bei voller Beschaltung (Vorwärts und Rückwärts) gehen leider auch keine Mosfets, da es einfach an Steuerspannung fehlt. Für einen kleinen Mosfet, der nur nach Masse zieht (Ein/Aus), liefert der Empfänger aber die passenden 3V Gatespannung. So schalten auch die Bit-Modellflieger ihre Flugzeuge. Ein Link dazu steht irgendwo im Forum. Dann hättest du vorwärts die volle Megapower, nur keinen Rückwärtsganz mehr....

rad*
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.12.2002, 10:51    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Quote:

Für einen kleinen Mosfet, der nur nach Masse zieht (Ein/Aus), liefert der Empfänger aber die passenden 3V Gatespannung. So schalten auch die Bit-Modellflieger ihre Flugzeuge. Ein Link dazu steht irgendwo im Forum. Dann hättest du vorwärts die volle Megapower, nur keinen Rückwärtsganz mehr....

Genau das suche ich, finde es aber nicht. Das wäre ja das "Relais". Wo greife ich dann die 3 V Gatespannung ab?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2002, 11:46    Titel: Re: Dualcell & trotzdem nur 1,2 V am Motor ??? Antworten mit Zitat

Applaus!

Ihr habt gerade die H-Brücke erfunden!

...1k als Basiswiderstand finde ich übrigens ein bisschen wenig.

Wenn man davon ausgeht, dass son Transistor n hfe von vielleicht 200 hat und ne Basis-Emitter-Spannung von 0.7V dann ergibt das bei einer Versorgung mit 2.4V:

2.4V-0.7V=1.7V

1.7V/1k=1.7mA

1.7mA*200=340mA

Ein 3.0er Motor hat nen Widerstand von ungefähr 4R

Daraus folgt für den Anlaufstrom:

2.4V/4R=600mA

Daraus folgt, dass der Anlaufstrom des Motors über dem liegt was der Transistor ausspucken kann.
Ich würd als Basiswiderstände deshalb 500R nehmen. Das bisschen Basisstrom mehr das da ungenutzt verbraucht wird verkraftet der Akku dann auch noch.

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 26.12.2002, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.