FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zum Fernsteuerungsumbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wertzu

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:20    Titel: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Hi

Also ich wollte mal fragen (hab mit rudi nix gefunden) was man bei dem Umbau von Einzel-batteri-Lader zum "Inderfernbedienunglader" machen muss damit die StatusLED des Laders heller leuchtet weil man da im Moment nur ganz bischen was sieht. das is son billig Teil aussem Supermarkt gewesen weis nich ob euch das was sagt. Auf jeden Fall funktioniert das laden schonmal. Ansonsten kann das sein das dadurch das der Lader drei BVattarien hatte und die Fernsteuerung nur zwei die Ladung falsch verläuft??

Erklärt mir das mal wie ich das richtig mache.

MfG

wertzu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:22    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

HÄ??
Ok, es geht ums Laden. Was Du aber genau willst bleibt mir verborgen.......
wertzu

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:36    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Ich möchte aus einem Lader der so mitgeliefert wurde (also nicht einer an der Fernbedienung) einen LAder machen den ich in die Ferbedienung einpflanze.

Also kapiert
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:38    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Parallel anschliessen, fertig.
Aber was soll das bringen?
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:39    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Kauf dir einfach ein bullet der eine Ladestation in der FB hat (gibts die überhaupt noch) oder gleich einen gesheiten (LXX)

Kapiert hab ich das jetzt ja aber ich hab nicht Kapiert, was daran Prakisch sein soll

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
wertzu

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:41    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Also ich habe die Fernsteuerung und den LAder und möchte den Lader in die Fersteuerung einbauen. Das anschließen habe ich verstanden , es funktioniert auch mit dem Laden, aber ich möchte die LED die den Ladestatus anzeigt gerne heller machen sie ist sehr sehr schwach erleuchtet

Vielleicht isses jetzt bischen klarer.

MfG wertzu
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:44    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

achsooooo manche ledßs sind dunkler oder heller, d.h. du must entweder ne andere LED reinbauen, oder du Macht einen Kleineren Vorwiderstand rein (musst halt berechnen nach deinen Daten)

mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:45    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

wertzu, geh einfach mal zum Mediamarktund kauf dir dort einen Formel oder einen normalen bit (gibt es die noch?), da ist der Lader in die FB integriert
wertzu

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:47    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Okai soweit gecheckt aber was ist der entsprechende Vorwiederstand an der Platine da habe ich keinen Peil von und ich weis auch net was besser ist an Wiederständen. Am besten is ich mach mal paar Bilder nur das mim hochladen bekomme ich noch net hin also wer mir das übernehmen könnte dem wäre ich echt dankbar. Ich schick se dann per E-mail.

Schonmal danke für eure Bemühungen.

MfG

wertzu
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 19:54    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Widerstandrechern für ganz Faule

Begib dich in das Gefängnis, gehe nicht über Los, gehe direkt dorthin, ziehe nicht € 4000 ein

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.02.2004, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 20:14    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Und was bringts,wenn die Led hell leuchtet, der Akku aber nicht voll wird

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wertzu

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 00:21    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

tja das is ja die Frage ich will halt das die beiden zellen der fernsteuerung mein bit auch voll aufladen und gleichzeitig meine LED hell leuchtet wenn mir jemand bei dieser Konstellation weiterhelfen könnte, das wäre klasse. Und so fragwürdig is das nun wirklich net.

MfG

wertzu
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 00:23    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

hä??? das ganze is mehr als fragwürdig. ich verstehe es nicht.
1. der bit wird an der fb nicht voll!
2. was bringt einer heller leuchtende LED?

sorry, ich verstehe dein problem nicht. kannst du dich viellleciht genauer ausdrücken?
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 00:38    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

er will das die LED´s an der FB heller leuchten

Neue Seite 1

src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">

wertzu

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 17:15    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

so ähnlich. Im Moment leuchtet die LED der Ladeplatine nur sehr sehr schwach(kaum erkennbar) und ich möchte das sie so hell leuchtet das man was erkennt.

Also seltsamerweise bekommt man das nicht hin. Ich hab schon so gut wie alles ausprobiert. Bitte helft mir!
Das der Akku nicht ganz voll wird is net schlimm den kann man ja mehrfach laden.

Achso ich weis jetzt auch das Fabrikat das is ein Pearl. KAnn vielleicht jemand von euch mal probieren diesen Umbau hinzubekommen. Damit wäre mir sehr geholfen.

MfG

wertzu
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 17:28    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Also ich habe das jetzt so verstanden:

Bullet bei dem FB und Lader getrennt sind.

FB mit 3 Batterien (3V) und Lader mit 3 Batterien (4,5V).

Nun hast Du vermutlich die Elektronik aus dem Lader in die FB eingepflanzt, um den Bit an der FB zu laden?

Und genau hier scheint schon des Rätsels lösung zu sein.

Der "separate" Lader wurde mit 4,5 V gespeist. Die FB benötigt aber scheinbar nur 3 V. Das heist die Ladeelektronik bekommt jetzt auch "nur" 3 V. Was natürlich deutlich weniger ist als vorher.

Folge: Der Ladestrom für Dein Bit ist ebenfalls um 1/3 reduziert. Heisst deine LadeLED läuchtet schwächer, weil weniger Strom fliesst. Somit wird auch der Akku des Bits nicht richtig voll (Werden sie eh nie bei Batterieladen).

Denn Sinn hab ich aber insgesammt auch nicht verstanden?
Was ist besser daran den Bit direkt an der FB zu laden, als an einem separatem Lader?
Weil die Batterien in der FB dann schneller leer sind? Weil Du so gerne beim Laden zuschaust? (Schön helle Ladeled)

Es gibt schon einen Grund warum die Community so auf intelligente Ladegeräte (B-Charger) schwören.

- Damit sie eben NICHT an der FB laden müssen.
- Weil der Accu des Bits dan schonender behandelt wird.
- Batterien sparen
- Länger fahren können.
- etc.

Deine Aktion bewirkt in jeder Hinsicht das gegenteil:
- Bit an der FB laden. (Lästig)
- Accu bekommt jetzt noch weniger Saft. (Wird erst recht nicht voll)
- Batterien in der FB sind noch schneller leer.
- Fahrzeit reduziert sich durch weniger Ladestrom.

Denk mal drüber nach

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 15.02.2004, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 17:29    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

also du hast einen externen lader in die fb eingebaut oder ?

gut wenn ich mein externen lader so angugge ist der vorwiderstand für die LED R5 kann bei dir aber auch anderst heisen gug einfach mal nach so einem Platten dünnen ding oder etwas rundem direckt vor der Led (leiterbahhnen folfen)
Klar soweit?

wenn ud den gefunden hast macht du da einen angepassten rein mit dem recher der oben gepostet ist, oder probiers einfach mal mit überbrücken, dan leuchtet die led ( mindestens 1 mal) Ziemlich hell

für schäden übernehme ich keine haftung

mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
wertzu

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 18:16    Titel: Re: Frage zum Fernsteuerungsumbau Antworten mit Zitat

Okai ich hab das jetzt soweit alles verstanden. Die Risiken und Nebenwirkungen *gg* waren mir von vorn herrein klar aber ich mache das für meine beiden kleineren Cousings und die wollen halt net immer den Lader mitnehmen.

So dann auch erstmal fetten respekt an Jey_bee der anscheinend als einzigster mit spitfire den überblick bewahrt hat bei meinem unübersichtlichen Gequassel

Gäbe es eine alternative Anschlussmöglichkeit für die LED ???
(selbe funktionsweise - aber heller)

Ansonsten @spitfire ich habe das so schon vorher probiert mit dem Wiederstand aber das hat net gefuzt weil die spannung anscheinend immer noch net hochgenug waren. Es sei jedoch von Vorteil wenn man die Tatsache bedenkt das die Fernbedienung mit zwei zellen gespeist wird *wat`ensatz*

Danke nochmal für eure Bemühungen

Nochmals der Aufruf bitte probier mal jemand das nachzubasteln und poste dann mal erfahrungen mit dem Problem der LED

EDIT

Also nachdem ich mir jetzt die restliche Zeit des Tages mit Löten um die Ohren gehauen habe, musste ich leider feststellen das sich meine Laeplatine verabschiedet hatte.
Aus irgendwelchen Gründen will die net mehr laden aber Spannung is noch drauf. Jetzt mein zweiter Aufruf*gg*

- Wer von euch glücklichen Bit-Charger-Besitzern hat den noch ein oder zwei Bitlader(StandardLader) zu Verfügung die er mir abdrücken könnte. Wie gesagt es sollte einer sein der mim Pearl kompatible is. Hoffentlich meldet sich jemand. Bitte helft mir aus der Klemme!

MfG

wertzu
(Ich habs jetzt aufgegeben, den Lader in die FB einzubauen)

Zuletzt bearbeitet von wertzu am 15.02.2004, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.