| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 09.02.2004, 19:18 Titel: H0 Bus (1:87) |
|
|
Vor ein paar Wochen bin ich zufällig an einem Flohmarkt vorbeigekommen- ich stehe normal nicht so drauf, aber man kann ja mal schauen (Bitsüchtige sind ja überall vertreten). An einem der letzten Stände war es um mich geschehen- ein älterer Wiking H0 Bus. Hab ihn gleich mit einem anderen Modell (was ich in nächster Zeit vorstellen werde) gekauft. Hab natürlich gehandelt...
Der Bus ist optisch bis auf ein paar ganz kleinen "Kratzern" top. Zu Hause hab ich die Scheiben geputzt und den Bus poliert...
Als erstes mußte ein chassis her. Da ein Bus so lang ist, hatte ich auch kein passendes da- dafür einen Schlachtbit und ein Stück Plexiglas...was macht man daraus? Richtig, das chassis verlängern! Die Platine zu verstauen war gar nicht mal so einfach, da die Sitze eigentlich wieder rein sollten...hier das fertige chassis (mit den Busfelgen):
Fährt schonmal ganz gut..dann kann ich mich um die "Karosserie" kümmern. Zuerst mal die ganzen Sitze ausschneiden und wieder einkleben (hat wohl am längsten gedauert). Was dem Bus gefehlt hat sind Details wie Lichter usw. Daher habe ich die Lichter, Scheinwerfer und Grill bemalt.
So sieht das ganze fertig aus:
Fahren tut er für einen ehemaligen Fit-Racer sehr gut! Hab den Magneten ein wenig abgeschliffen, damit die Lenkung besser einlenken kann. Für die Geschwindigkeit ist ein 2.2 zuständig...
Edit: Vorne sitzt sogar ein kleiner Busfahrer drin, der aber leider auf den Bilder schlecht zu sehen ist. _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 13.02.2004, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 09.02.2004, 19:22 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
geil...  |
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 09.02.2004, 19:54 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Wow, wirklich schick.
Besonders dass die Inneneinrichtung noch drin ist, ist wirklich super.
Das ist irgendwie mal was besonderes, finde ich. _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.02.2004, 19:59 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
sehr schön, jettzt nur noch ein Paar Fahrgäste rein oder ?
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Crazydoc RC-Fan

|
Verfasst am: 09.02.2004, 20:05 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Jau, der sieht gut aus.
Die gleiche Idee hatte ich auch und mein Bus (gleiches Modell) sollte eigentlich zum Glashaustreffen fertig sein, nur musste ich noch soviel an meiner Strecke bauen.
Ausserdem wollte ich mal ein anderes Antriebsmodell versuchen, was aber leider nicht so ganz fährt.
Ich verwende nicht die Wiking Reifen, da mir die zu hart erschienen.
Hab Pullback Bereifung an der Hinterachse und vorne Bullet-Lenkung.
Nachteil dabei, die Radkästen müssen dafür vergrößert werden.
Der Antrieb sollte über ein umgebautes Pullbackgetriebe laufen (natürlich durch Bit-Motor angetrieben).
Die Übersetzung ist wohl falsch.
Ausserdem soll später noch ein TULM mit SMD LEDs folgen.
Kannst Du bitte eine Nahaufnahme von Antriebsachse mit Motor/Reifen machen und reinstellen ?
Danke.
Sind die Plastikräder nicht zu hart zum fahren ?
Schiebt der Bus nicht über die Lenkung, wenn er soviel Kraft hat (auf glatterem Untergrund) ?
Mal sehen, wann wir den ersten Bit-City Bus-Shuttle-Service einweihen können.
Viele Grüße,
Jens
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 09.02.2004, 23:04 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
@spitfire
genau das wollte ich auch schon machen- aber sitzende Figur zu finden ist gar nicht mal so einfach Vielleicht finde ich mal welche...
@crazydoc
ja, den Antrieb wollte ich zu erst mit einem Revellmotor umsetzen- hatte aber keinen mehr...daher ist das ganze eine normale H-Achse wie wir sie von jedem Bit kennen. Die Reifen sind ganz normal auf das Ritzel aufgeklebt und die andere Seite steht mit einer Abstandshülse weg. Kann aber gerne mal ein Bild machen...
TULM? Du wirst lachen, aber das ging mir auch schon durch den Kopf War mir aber dann doch zu schade, da ich noch ein anderes Projekt habe (im Bus wäre aber schön viel Platz gewesen).
Mit den Reifen dachte ich auch, dass die zu hart sind und hab mich schon umgesehen...nach der ersten fahrt war ich aber anderer Meinung! Mit einem 2.2 kann man die super fahren. Der fährt die Kurven schön sauber und bricht nicht aus. Am besten du testest mal selbst und wenn es nötig sein sollte, kann man immer noch was anderes wählen. Ich mußte ja auch den vorderen Radkasten dremeln, damit die Lenkung einschlagen kann
Edit: Ja, Bit-City Shuttle Service Wer baut den Busbahnhof?  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 09.02.2004, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 09.02.2004, 23:51 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Sweet! Ich mag besonders den "Future-Line" (!) Schriftzug - auf so einem Oldie ist das irgendwie witzig ...
Saubere Arbeit jedenfalls - jaja, was Flohmärkte so alles hergeben .. Bin ja zwei Jahre lang fast jedes Wochenende auf irgendeinem gewesen, aber ich glaube diese "Sucht" habe ich jetzt überwunden  _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 00:14 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Hast du Fet´s drin? - meiner fährt immer noch nicht weil keine drin sind (die liegen rum und warten darauf von einer feinen Lötspitze eingelötet zu werden).
Find ihn Geil!!!
Ich hab allerdings kein Chassis sondern eine "selbsttragende Karosserie gebaut (Ikarus 66), die Vorderräder schlabbern unter dem Gewicht aber extrem hin und her, lenken ist auch so kaum möglich.
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 07:05 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
HI
Find ihn auch GEIL!!
Würd auch gern mal sowas bauen aber so wie ich das sehe bekomm ich des kein Meter hin. Da geht er mehr kaputt!!
Gruß
Matthias _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.02.2004, 07:36 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Technisch gute umsetzung, aber der Technik hättest du ein besseres "kleid" verpassen können  |
|
| Nach oben |
|
 |
rc-pkw RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 22:39 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
hmm... naja.. also mein fall isses sicher ned... bei mir muss es hightech sein, nicht so nen alten (fast schon popligen) vollmer-bus *g*
aber die genialsten busfahrer sind immer noch peter und Guido, die mit ihren Bussen die Salacher Modellbahnstraßen unsicher machen *g* da wird gedrängelt und geschoben bis die Preiser-Damen, die ihre Kaffeeklatschfahrt machen mit den frisch erworbenen Pfannen nach dem Busfahrer schmeißen, der auch mal ausversehen die Heckscheibe des vor ihm fahrenden Bus mit seinem Rückspiegel herauskatapultiert.
(Das beruht auf wahrer gegebenheit *g*)
also, darkman, wenn du dich gegen Peter und Guido mit deinem Bus durchsetzen kannst, dann bist du wahrhaft ein guter Busfahrer *g*
hmm.. sind deine Reifen nicht zu glatt???
andi _________________ Bin per ICQ/MSN erreichbar
[IMG]http://rasputin.de/CF/Jugend/kinolisa.gif[/IMG] |
|
| Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 22:46 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Hast ja scho eine Kleinstadt, sieht gut aus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 10.02.2004, 23:23 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
@DU
nein, hab bei dem keine fets drin (soll ja kein Dragster werden )
Wegen den V-Rädern: Probiere mal versch. Achnägel aus! Meine Lenkung ist relativ fest
@matthias
quatsch! Ist ja auch erst mein 2 H0 Modell (nach dem "TTTT" MAN Trialbit). Immer ran an die Bist...
@Bit-Maniac
welches "Kleid"? Das chassis? Was soll ich da ändern? Sieht man doch eh nicht mehr..
@rc-pkw
tja, kein TTTT, kein LKW und nichts neues- nur ein alter Bus. Ich steh auf sowas irgendwie- für mich jedenfalls reicht das Modell! Ich arbeite mich aber so langsam hoch in Sachen TTTT (was macht dein Schwerlast LKW mit der lsutigen fb? *g*)
Ja, der Bus ist lustig (konnte ihn ja schon sehen). Vielleicht trifft man sich ja mal wieder...
@janniz
ja, das future Line hat auf jeden Fall was
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2004, 23:27 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
très chique was du da wieder gebastelt hast,
gefällt mir sehr gut, vor allem die details (sitze).
auch wenn ich kaum glauben kann, dass diese reifen
grip haben
hast du ne modelleisenbahn oder is das was neues für bit-city? |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2004, 23:31 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
@Boa
Danke!
Video könnte ich drehen- bringt aber wohl nicht viel...ich bringe das ganze einfach auf ein Treffen mit (kannst mal ne Probefahrt mit den Reifen machen).
Das im Hintergrund könnte Bit-City sein (aber nur wenn du mir einen Road Train besorgst)! Nein, das ist eine Modellbahnanlage und steht schon ewig herum (gehört meinem Vater). Hab das ganze auch schon mit dem TTTT Man unsicher gemacht  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2004, 23:32 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
cool.
kannst ihn ja zur messe oder so mitbringen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Exetiver RC-Fan

|
Verfasst am: 13.02.2004, 10:42 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
Sehr schön gemacht. Vor allem die Details
Wieviel wiegt das Ding denn?
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 13.02.2004, 14:43 Titel: Re: H0 Bus (1:87) |
|
|
hmm, Gewicht muß ich erst mal schauen- aber nicht viel viel mehr als ein z. B. Enertec. Ist ja komplett aus Plastik. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|