| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.12.2002, 20:43 Titel: 3-Zellen-Mod |
|
|
Hi folks,
habe mich letzte woche mit einigen lxx eingedeckt. War aber gar nicht so besonders mit deren performance zufrieden (mein alter bitchar-a ging wesentlich besser!), also hab ich mir gedacht, ich schraub da mal ein wenig dran herum. Der 3.0er motor lieferte keine zufriedenstellenden ergebnisse – ich denke, da ist der verstärkung der treiberstufen einfach zu gering, um den benötigten strom bei der geringen spannung zu liefern! Der 2-zellen-mod, wie er auf einigen seiten beschrieben ist, haut mich nicht von den socken, also hab ich mich für die männer-variante *ggg* entschieden: 3 Zellen. Mit der orgiginalbauform wäre das aber nie möglich, also hab ich spezialakkus benutzt, deren zellen (alle 3 zusammen) nur 26,6x17,5x14,6 mm groß sind. Dafür liefert der NiMH-Akku aber 3,6V bei einer Kap. von 150mAh!!!! Ich hab die zelen von ihrer „verpackung“ befreit, um ein paar zehntel auf jeder seite zu sparen. Trotzdem musste einiges an plastik weichen. Ich hab mich da an die konstruktion von traktoren gehalten, da ist der motor ja auch zugleich tragender bestandteil – bei mir isses halt der akku! D.h. im klartext: vom rumpf die seitenteile entfernen, die bodenplatte auftrennen – akkus reinkleben – und den vorderteil (ca. 3mm versetzt) wieder ankleben. Den verlängerten radstand braucht das geschoß mit dem 3,8er motor jetzt auch wie einen bissen brot
mit geringen anpassungen geht auch die karosserie (3mm höher aufgesetzt) wieder auf auf den bitracer. Schaut dadurch jetzt wesentlich bulliger aus – und das ist er aufgrund des satten gewichts auch. Wehe den leichtgewichten, die unvorsichtigerweise den weg kreuzen!!!!
Werde mich aber noch mit den endstufen spielen (gscheite mosfets gehören da rein – keine frage, da ist noch mehr zum rausholen). Dummerweise spielt das fahrwerk nicht mehr mit, bei jeder kleinsten unebenheit überschlägt sich das ding, kurvenfahren ist ein horror, aber sliden ist geil!!!
Die elektronik hält die mehrspannung schon aus, ich denke, das ist alles CMOS-prozess, also keine sorge. Das arge, ich fahre schon seit gestern (stundenlang) mit der ersten akkuladung herum!!!!
Gruß,
sab576
Facts:
- LXX-Castrol
- 3,8er Motor
- Akku: 3,6V NiMH 150mAh
- Langsame übersetzung (sonst wird’s überhaupt unfahrbar…)
- Weiche gummis (obwohl er sich damit in der kurve überschlägt, da auch die elektromagnete die höhere spannung abbekommen)
- Ziemlich cool…
ps: wie bekomme ich die fotos hier herein????
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.12.2002, 21:15 Titel: Re: 3-Zellen-Mod |
|
|
hallo bitmodder!
bilder und beschreibung zum 3 zellen mod kann auf www.BITMOD.tk bewundert werden.
sab576 hat ganze Arbeit geleistet!!
gruss Bizzaexpress
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 21:33 Titel: Re: 3-Zellen-Mod |
|
|
Nachdem der nicht mehr wirklich fahrbar ist macht das aber doch nicht sooo viel Sinn, oder?
Ist einer mit 120er Akku eigentlich noch genauso schnell und hat nur längere Lade- / Fahrzeit oder ist der auch schon schneller?
Sieht aber auf jeden Fall fetzig aus
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 22.12.2002, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.12.2002, 22:08 Titel: Re: 3-Zellen-Mod |
|
|
Ich krieg 3 Akkus rein ohne das Chassis zu zerdremeln bzw. den Radstand zu verlängern. Die 120er NiMHs von Reichelt stehen bei mir vorn je rechts und links aufrecht. Dahinter passt noch einer ebenfalls aufrecht in die Mitte. Vorteil ist auch, dass die Lötfahnen der beiden vorderen Akkus gleichzeitig auch als Ladekontakte fungieren.
Allerdings hab ich auch nen längeren Radstand. Durch den Wegfall des Zwischenzahrads und den 2. Motor rutscht die H-Achse um 4 mm nach hinten.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.12.2002, 03:39 Titel: Re: 3-Zellen-Mod |
|
|
das mit der steuerbarkeit ist schon richtig, aber deshalb hat man ja auch mehrere bit's - für jede strecke die spezielle abstimmung! und für glatte high-speed beläge oder crash-kurse ist das ding einfach unschlagbar ;-)
habe aber noch eine zweite idee, der nachzugehen wäre:
man nehme (zufällig liegt sowas bei mir herum *gg*):
- NiMH 2 zellig, damit spart man sich das verlängern des radstandes
- regelbaren step-up-converter
man kombiniere die beiden dinge und kann quasi on-demand die spannung von 2,4V bis 5V oder mehr regeln. zum glück zieht der motor ja gar nicht so viel saft, damit müsste man eigentlich mit 33 bis 47uH und einer kleinen smd-variante des reglers auskommen. werde mir noch das passende ding von lt oder maxim aussuchen.
ich denke, zuerst ist es wichtig, für genug saft für den motor zu sorgen, dann könnte man sich noch immer gedanken über alternativen zum motor machen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.12.2002, 08:57 Titel: Re: 3-Zellen-Mod |
|
|
@ sab567
radhard macht diesen Mod mit nur einer Zelle (1,2 V). Da son Dragster ja auch noch fahrbar sein soll, wenn auch nur geradeaus, habe ich den Weg mit der LANGEN Übersetzung gewählt. So will ich auf eine Beschleunigung kommen, wo die Räder so gerade nicht durchdrehen beim Losfahren und eine sehr hohe Endgeschwindigkeit. Ich hoffe so auf der Viertelmeile der Schnellste zu sein.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|