Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zaos
|
Verfasst am: 29.01.2004, 23:41 Titel: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hi,
Bin Neuling im Zettiland und hab direkt ein Problem.. (Mit der Lenkung allgemein scheint es sowieso ein typisches Problem zu sein, wenn man sich hier einliest, aber das folgende spezifische hab ich leider beim Suchen nicht finden können):
Wenn ich nach rechts voll einlenke, zickt die Lenkung. Genauer: Die Räder bewegen sich erst träge und dann nach ca einer Sekunde schlagen sie voll ein. Manchmal zittern sie sogar in der "Mittelposition", bevor sie voll einschlagen. Nein es liegt nicht am Poti, den habe ich bereits ausgetascht. Einziger Effekt war, dass der Servo ruhiger wurde (Einbildung? mein altes Poti war eigentlich auch in Ordnung, as das Zittern angeht, also es zeigte kaum die Symptome eines Zitterns, wie so oft hier beschrieben).
Das Phänomen tritt zwar nicht immer, aber sehr oft ein, so dass es beim Fahren manchmal nervt, wenn der Zetti so nicht direkt nach rechts will...
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
beste Grüße,
Zaos  |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.01.2004, 23:45 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Sind die Lenkungs-Fets mal ausgetauscht worden? Hört sich nämlich nach einem Problem mit eben jenen Bausteinen an.
Wird einer der Fets beim Rechtslenken heiss?
Fusseln und Dreck hast du sicher schon aus dem Servo rausgekrazt, oder?
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 29.01.2004, 23:58 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hi Cartman,
Servo ist Fusel- und Dreckfrei... ist sogar fast neu. Die Lenkungs-Fets habe ich nicht ausgetauscht. Gröbere Lötarbeiten vermag ich zu leisten, aber feinere traue ich mir nicht zu. Ich hab eben mal wegen der Erwärmung nachgeschaut. Ich habe keine feststellen können.
Das komische ist nur: eben ist das auch mit der Lenkung nach Links geschehen (!?) war das erste Mal.
Noch was: Beim Volleinschlag nach Rechts merkt man wie der Servomotor arbeitet, er rattert geradezu. Ist jedenfalls viel lauter, als wenn ich nach links lenke. |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 30.01.2004, 00:03 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hmm...
Vielleicht ein defektes Zahnrad?
Riss in einem der Servo-Halter?
Verbogene Servo-Wellen?
Verbogene Lenkstange?
Loses Servo-Ritzel am Servo-Motor?
Noch Garantie? Dann evtl. umtauschen.
Sonst gehen mir langsam die Ideen aus...
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 30.01.2004, 00:07 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Leider nein, Servo mit sämtlichem Inhalt ist neu. Habe leider auch keine Garantie (Gebrauchtware)
Schade, dass Dir die Ideen ausgegangen sind. Bedanke mich jedenfalls herzlichst für deine Mühe.
Gruß, Zaos |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 30.01.2004, 00:21 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Habs mal eben auseinander- und wieder zusammengabaut, unter der Beachtung, das ganze nicht zu stramm zu bauen. Kein Unterschied.
Ist es denn eigentlich normal, dass der Motor so "rattert" wie eben beschrieben, wenn ich die Lenkung nach rechts halte? (Ist zwar nach links auch so, aber eben nicht so stark)
Habe mir überlegt, dass es eventuell auch am Motor liegen könnte... aber er funktioniert ja eigentlich sonst einwandfrei. Weiß ich ja auch nicht...
Ich hab mal eben wieder rumprobiert. Das Problem entuppt sich als ein anderes, wenn die Felgen nicht dran sind, das heißt, wenn die Spurstange lastfrei ist... Plötzlich wird daraus ein temporäres kleines Zucken, wenn ich den Volleinschlag halte... hmm komisch. |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 30.01.2004, 00:24 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Rattern sollte der Motor eigentlich nicht. Ein Brummen kann schonmal auftauchen, wenn das Servo in die Anschlagposition gefahren ist.
Weiss auch nicht, woran das liegen könnte. So eine Ferndiagnose ist schwierig.
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 30.01.2004, 00:26 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hmm, schade..
Trotzdem, vielen dank nochmals
|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.01.2004, 08:25 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Wie klingt der angschlossene Servomotor ohne Getriebe? Surrend und leise oder komisch? Mit zwei Fingern beim drehen einen Last simulieren und nochmal versuchen. Wenn hier alles o.k. ist, kann s nur das Getriebe sein. Ists nicht o.k., anderen Kleinmotor (z.B. N20) versuchsweise anschließen, um zu klären, ob es der Motor oder die Elektronik ist. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 30.01.2004, 08:56 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hi Richie,
einer der Gründe, warum Ich den Servo komplett erneuert habe ist gerade dieses Lenkungsproblem (ein anderer: Getriebe war hin) Ich dachte vorher auch, dass es am Servo liegen müsste. Heute kann ich das aber ausschließen, da die Symptome ja unabhängig vom Servo auftauchen.
Hatte den Motor auch mal untersucht gehabt: im Freilauf gab er ein gleichmäßiges surrendes Geräusch von sich, und zwar in beide Richtungen gleich laut. Habe daraus geschlossen, dass es nicht der Motor ist. Ich werde aber auch mal Last simulieren, wie Du mir geraten hast. Kann ich leider erst am Sonntag, da ich bis dahin nicht zu Hause sein werde.
Es sieht so aus, als ob es doe Elektronik ist...
Jetzt wenn ich weiter drüber nachdenke: Einmal sind mir die Kabeln zum Poti an der Platine gerissen, so dass ich sie nachlöten musste. Bei meinem Ungeschick habe ich wahrscheinlich andere Teile dabei beschädigt...
hmm vielleicht sollte Ich über die Lenkungsfets mal nachdenken,
wobei ich noch mehr zerstören würde, wenn ich mich daran wagen würde
Naja Sonntag sehen wir weiter.
Zuletzt bearbeitet von Zaos am 30.01.2004, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.01.2004, 09:16 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Nein, die Fets machen in der Lenkung wenig Sinn. Besser, du lötest die Verbindungen sauber nach und isolierst professionell. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 30.01.2004, 09:33 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hmm, hast wahrscheinlich Recht.
Ich habe eben nochmal getestet. Das Problem ist diesmal kein einziges mal aufgetreten (!). Ds komische ist: Manchmal tritt es sporadisch auf und manchmal sogar immer. Das heißt die Häufigkeit des Auftretens des Problems variiert von Zeit zu Zeit. Ich schließe daraus, dass an sich nichts defekt ist und das Problem behebbar sein müßte. Ich werde die Verbindungen mal vernünftig nachlöten, wie Du mir empfohlen hast.
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Zaos
|
Verfasst am: 02.02.2004, 19:12 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Hi,
dann melde ich mich mal wieder (vielleicht interessiert euch ja, wie es nu nweitergegangen ist...)
Also ich habe bisher noch nichts unternommen... weil das Problem im moment gar nicht auftaucht! Ich kann es mir einfach nicht erklären, aber die Lenkung ist ganz normal (auch wenn der Motor beim Rechtslenken immer nocht sehr laut ist)
Ich werde mal sehen, wie es weiterläuft. Wenn das Problem nicht mehr auftaucht, ist die Sache erledigt, wenn doch, werde ich mal alles sauber Neulöten (also nicht die gesamte Platine versteht sich, meine damit die beiden Kabeln zum Poti)
Gruß, Zaos |
|
Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 02.02.2004, 22:40 Titel: Re: Zetti: Lenkungsproblem |
|
|
Dein Geräusch und "gezappel" kommt vom Zusammenspiel zwischen Ritzel und dem 1. Gear....
Genauer gesagt ist es die etwas zu grosse "Wanne" in der der Motor liegt.
Bau mal den Lenkservo auseinander, setze nur den motor ein und das erste Gear.
Nun bewege den Motor am hinteren Ende hin und her,
Du wirst sehen, daß der Zahnabstand zum 1. Gear in eine Richtung zu weit auseinanderläuft.
Dann "springen" die Zähne über.... die Folge ist im Betrieb ist eine heftige Geräuschentwicklung ( noch stärker bei Belastung) und ein leichtes Zucken bei Volleinschlag.
Abhilbe bietet da ein seitliches Unterlegen des Motors mit dünnem Karton.
Greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
 |
|