Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 25.01.2004, 19:54 Titel: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Moin!
Ich habe endlich meinen Epoch Spec2 bekommen. Ich wollte ja schon lange einen und bei dem günstigen Dollar-Kurs musste ich einfach zuschlagen
Hier ein kleiner Vergleich zum Ripmax:
was mir gegenüber dem Ripmax am allerbesten gefällt, ist die Elektronik: "echt" proportional, nix da 6 Stufen für die Lenkung. Fahrregler und Lenkservo arbeiten sehr feinfühlig. Am Lenkservo kann man noch nachbessern: der Geradeauslauf des Wagens (den man am Sender trimmen kann) ist zwar gut, allerdings scheint das Poti des Lenkservo nicht richtig fest zu sitzen, die Neutral-Stellung verstellt sich beim Fahren öfter mal. Soll heißen, mal zieht er klein wenig nach rechts, dann nach links obwohl die Trimmung nicht verstellt wurde. Ich werde das Poti (wie vom Mini-Z bekannt) mit irgendwas festklemmen bzw. festkleben. Zittern tut das Servo zum Glück nicht. Der Sender ist gewöhnungsbedürftig, aber schön klein. Er arbeitet mit gewöhnlichen 27-MHz-AM-Quarzen.
(oben Ripmax - unten Epoch)
Radstand (ca. 60 mm) und Spurbreite (ca. 47 mm) sind minimal größer als bei den Ripmax, der Radstand lässt sich stufenlos von etwa 60 - 65 mm verstellen. Zum Tauschen der Front-Federn muss man nur zwei Schrauben lösen - praktisch. Mit den Federwegs-Begrenzern kann man das Auto vorne dann auch gleich tieferlegen. Allerdings braucht man nun eine perfekt ebene Strecke, sonst liegt er ziemlich schnell auf. Hinten kann man ihn durch rein-/rausdrehen einer Schraube tiefer- bzw. höherlegen. An der HA befindet sich ein Diff, sehr gut! Die aufgezogenen Reifen ("medium") sind schon relativ weich. Mit den "soft" Reifen drauf kann ich jetzt sogar auf meinem rutschigen Parket-Boden halbwegs fahren. Die Reifen haben Profil und die "soft" sind eher grau als schwarz wodurch man sie leicht unterscheiden kann.
Die Bodys werden einfach am Chassis festgeklemmt (ähnl. Mini-Z Monster) und sind extra stabil, sehr dickes Material. Meine Trueno-Karosserie wiegt etwa 19 g. Leider sind die Scheinwerfer silbern lackiert, Licht einbauen geht also nicht ohne größere Bastelarbeiten.
Dafür ist noch prima Platz für eine vierte Zelle - der Lötkolben wird gerade schon vorgeheizt ...
Alles in allem kein Vergleich zum "Ripi" - der wird jetzt wohl nur noch rumstehen.
Grüße! _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 25.01.2004, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 25.01.2004, 21:21 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Jajaja, ein sehr schönes Car. Freut mich, das jemand hier Erbarmen hatte und es endlich gekauft hat. Wenns ne Rennserie gäbe, würde ich einsteigen... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
HWL|Chris RC-Fan
|
Verfasst am: 25.01.2004, 22:08 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
darf man fragen, wo du gekauft hast und was der spass kostet? scheint (wenn nicht zu teuer) genau mein ding zu sein! |
|
Nach oben |
|
|
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 25.01.2004, 22:56 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
hmm, der tät mir auch riesig gefallen. genau das gesprächsthema hatten wir vorhin bei unserem minitreffen & da hab ich in großen tönen den epoch angepriesen....
wieviel haste denn nu genau gelöhnt? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
HWL|Chris RC-Fan
|
Verfasst am: 25.01.2004, 23:00 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
EBay.com hat einen drin atm, aber der läuft noch fast 7 tage...
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3171801267&category=2565
und paypal nutz ich eigentlich auch net... nen shop in europa währe mir am liebsten. notfalls nen shop in usa oder asien.
wie gesagt würd mich mal interessieren wo janniz den bestellt und wieviel er gelöhnt hat |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 26.01.2004, 00:04 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Schöner Vergleich --- leider hinkt er ein wenig ---
Der Preisunterschied ist doch etwas hoch zwischen dem Epoch und dem Rippi um sie zu Vergleichen -
Trotzdem ist mein Neid ganz auch deiner Seite --- Gratulation zu dem guten Kauf !!!!! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 26.01.2004, 00:41 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Also ich habe auch lange nach einem Shop in Europa gesuch, aber Fehlanzeige. Bestellt habe ich dann bei http://www.apexrc-racing.com/
Eigentlich wollte ich schon viel früher bestelln, war nur knapp bei Kasse. An Weihnachten gabs Geld und ich war mal wieder auf der Webpage von Apex - was sehe ich da? "Special X-Mas offer: buy one, get one free!" Dann war es keine Frage mehr ob ich bestelle. Ich habe ein Auto für 80$ bestellt und noch paar Ersatzteile. Dazu gab es dann umsonst: zweites Auto, Transport-Koffer und jede Menge "free goodies" wie zb. noch ein Body, Reifen, Federn, Quarzpaar ... Wenn ich gewusst hätte, das ich soviel Kram umsonst bekomme hätte ich gar keine Kleinteile bestellt... Mit Porto habe ich für alles zusammen dann ungefähr 120$ bezahlt, also um die 100 Euro zur Zeit. Finde ich ok, wenn man bedenkt, das ein Ripmax auch zwischen 40-60 Euro kostet. Nur kann der nix (außer blinken) und es gibt keine Ersatz/Tuning-Teile...
Das Angebot lief nur eine Woche, aber irgendwann musste ich ja auch mal Glück haben!
Den roten Body gabs geschenkt - schade, das es noch ein Toyota ist. Aber dem geschenkten Gaul ... Der Skyline war der "get one free" ...
In den einen habe ich vorhin 4 Zellen gebaut:
Alter Schwede! Das geht gut! Für mein rutschiges Parkett brauch ich jetzt wohl Moosis. Er könnte glatt noch schneller (5. Zelle?) aber dann muss ich wohl die Spur verbreitern, sonst macht der nur noch "Rolle seitwärts". Außerdem weiß ich nicht, ob das Board/der Motor das lange mitmachen würde. Also bleibts erstmal bei 4 Zellen.
Grüße! _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 26.01.2004, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 26.01.2004, 00:49 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Wow, schönes Schnäppchen. Unser aller Neid sei dir gewiss.
Würde ja gerne mal ein Fahrvideo sehen. Bis jetzt kenne ich im 1:43-Bereich nur die Ripmax. Und von denen bin ich alles andere als begeistert.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.01.2004, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 26.01.2004, 01:19 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Nee, den Ripmax fand ich auch nicht wirklich toll und jetzt noch weniger. Vielleicht bringt ja jemand eine Videokamera mit ins Glashaus..? Sonst weiß ich zur Zeit leider nicht, wie ich ein Video machen soll... Aber ich versuche mal, irgendwo eine Kamera aufzutreiben. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 26.01.2004, 01:25 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Habe zur Not im Handy ne Videofunktion. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
Verfasst am: 26.01.2004, 08:07 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Schönes Teil! Den schau ich mir gerne mal in natura an und halt die Cam drauf _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
|
Don Helmudo Moderator
|
Verfasst am: 26.01.2004, 09:26 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Sabber! Ein Glück nehemen die in dem Shop meine Kreditkarte nicht
In der Teilnehmerliste für´s Glashaus steht bei Janniz "zweifelt noch". Das muss wech, will mir den Epoch beschauen
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 26.01.2004, 09:33 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Genau. Ich bin zwar schon Epoch gefahren, aber ist was her und damals war ich auch noch nicht so versiert im Propo-fahren. Was ich erinnere ist, dass er absolut geil fuhr. Denn den Yokomo hatte ich ja damals schon... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Don Helmudo Moderator
|
Verfasst am: 26.01.2004, 09:42 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Richie, der Yokomo kommt doch mit ins Glashaus, gelle? Und Deinen Heli würde ich auch gerne mal in Aktion sehen.
Viele Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
|
smartmix RC-Fan
|
Verfasst am: 26.01.2004, 09:48 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
@janniz: Wieviel mußtest Du denn allein für das shipping löhnen?
Ach ja, wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Epoch ja auch grundsätzlich bei TE und zwar für sensationelle 39 USD, allerding mit superhäßlichen GoKart Bodies.
Link
Gruß smartmix
|
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 26.01.2004, 10:13 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Moin!
Porto war leider recht heftig - 22$ Der Epoch bei TE ist aber ein "Spec1", der soll noch einige Problemchen gehabt haben. Jedenfalls hat Epoch die Elektronik noch mal geändert, außerdem ist das Servo und einige andere Details beim "Spec2" anders. Was die Unterschiede so ganz genau sind, weiß ich leider nicht. Ich hatte mal was auf "TinyRC" darüber gelesen, aber den Thread finde ich grade nicht ... Hier steht son bisschen was drüber, aber es gab noch einen ausführlicheren Vergleich.
Grüße!
EDIT: den "Puchi Maru" würde ich auch gerne mal in Natura sehen - bitte bring den doch mit, Richie! _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 26.01.2004, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 26.01.2004, 12:04 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Quote: Richie, der Yokomo kommt doch mit ins Glashaus, gelle? Und Deinen Heli würde ich auch gerne mal in Aktion sehen.
Nein, das nehme ich alles nicht mit. Wir fahren zu viert in meinem Mode-Kombi... Yokomo würde im Moment auch nicht gehen. Müsste ich noch neuen Akku und ein Kabel anlöten.
Aber zurück zum Thema: janniz, du m-u-s-s-t ins Glashaus kommen und mich fahren lassen. Bin quasi unfallfreier Fahrer (Speedys noch beide mit Originalchassis ohne Schäden, LXX und X-Mods ohne Servoschäden). _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 26.01.2004, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 26.01.2004, 12:17 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Hi !
Hätte mir auch beinahe einen gekauft, der Joe hat einen , und zwar das GoGoGo set, preis hab ich wieder verdrängt.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Boa RC-Fan
|
Verfasst am: 26.01.2004, 12:26 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
das GoGoGo-Set is aber Spec 1. oder gibts das auch Spec 2? |
|
Nach oben |
|
|
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 26.01.2004, 22:50 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
oh verdammt, zu dem preis hätt ich wohl auch sofort zugeschlagen - hättest zu gegebenem zeitpunkt aber ruhig mal hier die glocke im forum schlagen können - wir hätten den laden wohl leergeräumt...
wenn du mal nicht mehr bock auf deinen 2. epoch haben solltest, kauf ich ihn dir gerne ab - na wir sehen uns ja wohl im glashaus...
td_dlt _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|