FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

"Einführung" für Neumitglieder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Boardsupport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 15:06    Titel: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sagt mal ist es den nicht möglich, dass man für neue User erst mal eine Art "Einführung" vor das Forum schaltet, in der er/sie sich erst mal die FAQ und den "How To"-Bereich durchlesen müssen, bevor er/sie neue Beiträge selbst schreiben dürfen?
Ich bin nämlich die meiste Zeit Modem-User und wenn ich mir dann die neuesten Beiträge anschaue, finde ich sehr oft interresseante Überschriften, dann lese ich den Beitrag und muss sehr oft feststellen, dass irgend ein "Neuer" nur wieder was wissen will, dass er längst in den FAQ hätte lesen müssen.
Und bei der Aufbaugeschwindigkeit meines Modems hätte ich mir in der Zeit auch was Interressanteres anschauen können.
Auserdem würde dann vielleicht seltener die selbe Frage 100 mal gestellt.

s.e.b.s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 3168

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 15:13    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Wenn Du die Leute zwingst, sich die FAQs etc. durchzulesen, wird das sicherlich einen Zustrom dämpfen, weil sooo strenge Regeln eher abschreken.

Um Newbes auf die FAQs hinzuweisen, gibt es Mods und Admins.

Und ausserdem lese ich eh´ JEDEN Beitrag.

Grüße
Don Helmudo

PS: Diese Angewohnheit ist kein echtes Plus für meine Effiziens auf der Arbeit - ich glaube ich muss mir das doch wieder abgewöhnen
_________________
<font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 15:20    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Ich lese ja auch jeden Beitrag, deshalb will ich ja aber nicht hundert mal das Selbe lesen. Und erst recht nicht: MasterXYZ schreibt: "Suche Tomy - woher nehmen und nicht stehlen???" und die zweite Antwort ist: Richi schreibt: "Schaust du FAQ und "How To" oder ich beiße dir ins Bein!!! " Deshalb meine ich könnte man die FAQ und eventuell auch die "Hoe To" zum Pflichtprogramm machen.
Wenn ich z.B. etwas im Internet bestelle muß ich mir ja auch erst die AGB durchlesen und wenn ich das Produkt wirklich haben will lese ich die AGB ja auch und lasse mich von ihr nicht vom Kauf abschrecken- oder wie ist das bei euch???

s.e.b.s


Zuletzt bearbeitet von s.e.b.s am 19.01.2004, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 15:38    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Und dann

gelesen ? bitte anklicken

Klick,klick,klick, angemeldet

MfG

Sash

P.S. Gibt auch viele neueinsteiger, die gar nicht negativ auffallen.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 15:42    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Ja vielleicht. Aber da die meisten Leute ja genau die Fragen stellen die im FAQ beshrieben werden, lesen sie sie wahrscheinlich auch. Da sich somit ja ihre Fragen erledigen und sie ja wirklich Interresse am Bit-Hobby haben.

s.e.b.s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 3168

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 15:48    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Du verstehst nicht ganz, was SAsh meint, nämlich, dass die Leute das Häckchen gemauso setzten, wie bei den AGBs - blind!

Ich gestehe, dass ich es genauso mache, wenn ich was kaufe, oder irgendetwas installiere.

Bei Ausländischen Shops hilft´s Dir eh´ nicht - Forderungen in Hong Kong durchsetzten - viele Glück!
Deutsche Shops: Nun, dafür haben wir BGB und HGB, also wozu noch den ganzen Seromen durchlesen.

Grüße
Don Helmudo

_________________
<font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 16:08    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Es gibt natürlich schon eine Lösung, die ich noch vom AIESEC-Studentenaustauschsystem kenne:

Der Certified-User-Test! *tadaaa*

Ganz einfaches Konzept: Es werden mehrere Multiple-Choice-Fragen zu den Rules/FAQs gestellt, von denen mindestens xx% richtig beantwortet werden müssen, um die Registrierung abschließen zu können.

Das mag sich für einige vielleicht etwas übertrieben anhören, aber sofern das technisch machbar ist, durchaus eine Überlegung wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amantarr



Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 16:09    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Hi @ all

mich selber hätte so ein vorgeschaltetes "Zwangs-How To oder -FAQ" zwar betroffen (bin so vor nem Monat hier dazu gestoßen), allerdings hätte ich es sogar eher begrüßt als mich dadurch abzuschrecken zu lassen.

Eine kleine Sache fände ich allerdings noch empfehlenswert, in diesem Zusammenhang: Baut doch die Bittech-Library aus - da könnte dann alles wichtige für die NOOB's (und mich) reinschreiben (als schnell-zusammenfassung des bisher geschriebenen und eventuell noch erweitert durch eine Streckenbau-Library).

Ansonsten lässt sich hier nur feststellen - ein super Board - ein dickes Lob an alle !ADMIN's! und !Moderatoren! - Ihr seid einfach klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 16:27    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

@amantarr

Ist denn nicht das ganze Forum schon eine große libary?
In jeder libary muß ich doch auch suchen. Wenn diese libary sehr umfangreich wird - dann erst recht.

All dies ist aber durch Rudi schon gegeben.

Ich bin auch neu hier. Bis jetzt habe ich immer Antworten auf meine Fragen erhalten und ich denke ich bin auch ohne größere Rüffel durchgekommen (bis jetzt).

Ich denke ein libary zur libary wird das Problem des zu-faul zu suchen-seins nicht lösen.

Grüße,
frm34
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 16:36    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Don_Helmundo, ich habe schon verstanden was Sash will. Aber das mit der AGB war ja nur ein Beispiel. Wobei die ABG wohl nur Zwang ist und ich nicht wirklich durch sie was lerne. Aber im FAQ beantworten sich doch schon die meisten Einsteigerfragen und ich denke viele Newbies wissen gar nicht, dass in der FAQ das Meiste schon beschrieben wird, was man zum Einstieg braucht.
Die Idee von Alex.Lockfield ist da gar nicht schlecht und ich finde eben dass es mehr Leuten hilft, als das es abschreckt die FAQ zu lesen.

s.e.b.s


Zuletzt bearbeitet von s.e.b.s am 19.01.2004, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amantarr



Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 17:06    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

@ Frm34

hast ja schon recht (riesengroße Library) und ich selber hab bisher auch alles gefungen was ich wissen wollte. Die Idee sollte ja auch nicht das "zu faul zum lesen - problem" lösen, sondern vielmehr eine Einstiegshilfe darstellen.

Da das Forum ja eine Austausch-Platform darstellt, und Anfänger eher Informationen suchen als den direkten Austausch, sehe ich den Ausbau der Bittechlibrary als einen möglichen Schritt an.

Grüße

Amantarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 3168

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 17:12    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Meine Meinung? O.K.

Wenn ich ein Newbe bin und von der Materie keine Ahnung habe und zum ersten Mal auf dieses Forum stoße und dann eine "Prüfung" ablegen soll, bevor meine Registrierung abgeschlossen werden kann, dann würde ich mir denken:

"Leute, leckt mich doch am A****, wo bin ich denn hier?!"

Die Leute wissen ja vorher nicht wie toll wir sind!

Grüße
Don Helmudo


_________________
<font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 17:25    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Es ist nicht Ziel des Forums, unglaublich viele neue Mitglieder zu bekommen. Wir bereinigen sogar die Userverwaltung. Im Laufe der Zeit sind etliche Hundert Nutzer wegen Inaktivität gelöscht worden.

Wir möchten halt diejenigen, die sich für die kleinen RCs ernsthaft interessieren. Dazu gehört es, sich einzulesen, sich sachkundig zu machen, das Suchen und das Rat einholen per PN oder ICQ oder Chat oder per Email oder auf Treffen. Das Forum soll ein Austausch sein - man gibt neue Infos und bekommt neue Infos, man diskutiert und bespricht. Es soll keine Fragestunde werden.

Auffallen tun übrigens nur die paar User, die sich nicht an die Rules halten und massiv posten. In den letzten sechs Wochen gab es doch 200 neue User. Davon sind 20 mehr oder weniger aufgefallen. 180 haben sich korrekt verhalten. Ist ne gute Quote, aber 20 in 42 Tagen heisst auch, dass fast jeden zweiten Tag eine "Nervensäge" hier aufgelaufen ist.

Bisher haben wir es uns erspart, aber ich fände es nicht so schlecht, wenn Neumitglieder automatisch erst z.B. nach einer Woche posten dürften...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 17:32    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Quote:

und die zweite Antwort ist: Richi schreibt: "Schaust du FAQ und "How To" oder ich beiße dir ins Bein!!! "



ich hau mich weg, sehr treffend formuliert...

find den gedanken mit dem test wirklich gut - und neuuser müssen sich ja nicht gefoppt vorkommen - wenn sie's nicht schaffen, können sie halt weiterhin nur lesen & somit ihren wissensstand erhöhen...


td_dlt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 17:36    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

@richie, so würde ich es nicht machen, weil die neebs, wie don schon sagt, denken: "scheiß forum", weil sie das forum nicht kennen. Ich würde es viel eher wirklich so machen wie bei den AGBs in onlineshops, mit anklicken und so, denn dann kann man die neebs gleich mit harten strafen belgen, dass sie es lassen, denn sie wurden ja gewarnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 18:13    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Quote:

Es ist nicht Ziel des Forums, unglaublich viele neue Mitglieder zu bekommen. Wir bereinigen sogar die Userverwaltung. Im Laufe der Zeit sind etliche Hundert Nutzer wegen Inaktivität gelöscht worden.

Wir möchten halt diejenigen, die sich für die kleinen RCs ernsthaft interessieren. Dazu gehört es, sich einzulesen, sich sachkundig zu machen, das Suchen und das Rat einholen per PN oder ICQ oder Chat oder per Email oder auf Treffen. Das Forum soll ein Austausch sein - man gibt neue Infos und bekommt neue Infos, man diskutiert und bespricht. Es soll keine Fragestunde werden.

Auffallen tun übrigens nur die paar User, die sich nicht an die Rules halten und massiv posten. In den letzten sechs Wochen gab es doch 200 neue User. Davon sind 20 mehr oder weniger aufgefallen. 180 haben sich korrekt verhalten. Ist ne gute Quote, aber 20 in 42 Tagen heisst auch, dass fast jeden zweiten Tag eine "Nervensäge" hier aufgelaufen ist.

Bisher haben wir es uns erspart, aber ich fände es nicht so schlecht, wenn Neumitglieder automatisch erst z.B. nach einer Woche posten dürften...



Ja, das ist doch auch eine gute Idee Richi. Na jetzt hat wenigstens jeder verstanden um was es mir geht und ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige bin, dem die dauernden Wiederholungsanfängerfragen auf den Kecks gehen. Versuch doch mal so etwas ins Laufen zu bringen, das mit der einen Woche "Eingewöhnungsphase" finde ich schon spitze.

s.e.b.s

P.S.: Nimms mir nicht böse, dass ich gerade dich "Zitiert" habe aber du bringst es eben meistens direkt auf den Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonbaras
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 18:29    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

macht euch doch nicht verrückt. das problem ist glaube ich bei vielen, das sie solchen "nervenden" newbies zu viel aufmerksamkeit schenken und sich teilweise auch noch zuviel anmassen und sie massregeln. ignoriert sie einfach und lasst es die admins und moderatoren machen, die sind nämlich dafür da.

als newbie würde es mich viel mehr abschrecken, wenn plötzlich jeder x-beliebige über mich herfällt, als wenn ein admin oder moderator mich zurechtweisst.
das erste erscheint schlicht und einfach deutlich abweisender und kann viel eher das gefühl vermitteln nicht willkommen zu sein....

richie hat es schon ausgeführt, eigentlich finde ich auch das wir gemessen an den userzahlen, und den neuanmeldungen eigentlich kein wirkliches problem haben....


Zuletzt bearbeitet von Bonbaras am 19.01.2004, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 20.01.2004, 09:13    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Sagt mal Admins, könnt ihr uns auf dem Laufenden halten, ob ihr Bezüglich meiner Idee eine Art "Einführung" ins Forum einbaut?

s.e.b.s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 15:56    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, doch betrifft das nur die 10% der User, die sich daneben benehmen. Aus diesem Grund halte ich so eine Probezeit für nicht erforderlich.
Seid nett zueinander, helft den Noobs und gebt ihnen den Hinweis auf Rudi. Gerne kann man die Noobs auch auf die Boardregeln verweisen, die ich nun, Aufgrund dieses Themas, auch in das Anmeldeformular geschrieben habe. Hoffentlich werden sie gelesen und beachtet.

Ich möchte hierbei noch einmal auf eine Unart hinweisen, die mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Es wird gerne einfach geschrieben: "Nutz' die Suchfunktion!" Lest bitte dazu die Boardregeln

Ein Hauptgrund, warum ich aber auch gegen eine "Read only-Phase" für Neue bin, ist aber die Tatsache, das es solch eine Funktion nicht in unserem Board gibt. Man (Ich) müsste täglich neue User manuell freischalten, was einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten würde. Dieser Aufwand steht in meinen Augen nicht im Verhältnis zu den "wenigen" unnötigen Anfragen von Newbies, die entweder Rudi nicht gefunden haben oder zu faul sind die Suchfunktion zu benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 16:05    Titel: Re: "Einführung" für Neumitglieder Antworten mit Zitat

Hört sich ja alles recht stimmig an, nur ist das Nervpotential bei 10% von 2000 Usern doch schon recht hoch...200 Nervensägen - zieh Dir das mal rein

EDIT
Andererseits kommt diese Diskusion in unregelmäßigen Abständen immer wieder hoch, und wir sind trotzdem eigentlich immer irgendwie ohne Reglementierung klargekommen
Aber gut, wenn man für den Notfall was in der Hinterhand hat


Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 21.01.2004, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Boardsupport Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de