Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2004, 11:39 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
danke leutz...
@richie
ich mache z.z. nix anderes als lesen lesen lesen...
ich weiss es gab schon andere vor mir die dasselbe prob hatten...
das was mich wirklich wundert ist...die reverse schalter sind beide drinnen !...
wenn ich richtig liege hatte raudi so etwas auch schon erlebt...
@Bit Char-G City Racer
vielen dank für das foto...werd ich sofort probieren...:)
mfg _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 17.01.2004, 11:45 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Cool - LXX-FB mit integriertem Ersatzteilvorrat!
Bei mir sind nur zwei Schalter in der FB eingebaut (einer davon bereis defekt).  _________________

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 17.01.2004, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 17.01.2004, 11:45 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Quote: wenn ich richtig liege hatte raudi so etwas auch schon erlebt...
Dann schau das nach, indem du z.B. hier ganz unten auf der Seite "raudi schalter" (ohne die Anführungszeichen) eingibst. Das ist das, was ich meine. Vernünftig gesucht findet man alles viel schneller, als man nur einen Satz ins Forum schreibt... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 17.01.2004, 17:25 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
jaja, hab meinen LXX jetzt auch bekommen.....
funktioniert auch alles ohne Probleme, und das zittern ist auch nicht stark bis gar nicht zu bemerken, aber meine Lenkung geht nicht mehr zurück? Wenn ich nach rechts oder links lenke, muß ich gegenlenken, um die nullstellung zu habe bzw. ein überhaupt mal einen ansatz geradeaus zu finden. Fahren ist damit nicht möglich (die Linie sieht aus, als hätte ich einen 100L Tank mit Alk. getrucken)
Ich quäle mich auch schon durch die Threads, aber bisher habe ich nur die eingeschlagene Lenkung beim einschalten gefunden....damit habe ich aber eher keine Probleme, wenn ich das ganze richtig eingestellt habe. Ich lese jetzt mal weiter, aber vielleicht hat jemand eine neue Lösung dafür gefunden
Die ganzen beschriebenen Probleme treffen einfach nicht zu ... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 17.01.2004, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2004, 18:23 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
jo...
mir gehts ja genauso...
da kann man sich durchlesen...
alles probieren...
dann ist man kein stück weiter...
meine arschbacken tun ja schon weh von zu viel sitzen...
...ich bastle schon den ganzen tag daran...
aber wie gesagt...außer daß mein arsch schon so weh tut...hab ich nix erreicht
mein lxx schlägt nach rechts....
...fährt weder vorwärts noch rückwärts...
...wenn man genau hin hört, hört man ein klicken/ticken...dann ist es weg...dann wieder da...usw.
...und manchmal tut das ding einfach nix...ist nur tot...
...nein...die baterrien sind nicht leer...sind ganz frisch...
...verlötet hab ich mich nicht...ich habe die kabeln einzeln abgelötet...dann sofort wieder angelötet...
...kalte lötstellen hab ich nicht...
...ärgerlich...
...ich habe alles nachgelötet was geht...
...hab schon unzählig "resets" durchgeführt jedesmal wenn das ding tot war...
die sache mit der FB hab ich nochmal kontrolliert...scheint alles ok zu sein...woher der schalter kommt (der schalter der gescheppert hat in der FB) ist mir bis jetzt ein rätsel...
jedenfalls ist der schalter nicht einer der reverse schalter...auch nicht der ein/aus schalter der FB...seltsam...
...Bit Char-G City Racer´s tip hab ich auch befolgt...seitdem zittert nix mehr...nur noch volleinschlag nach rechts...
reset scheint ja bei einigen zu funktionieren...bei mir leider nicht...
ich blick da nicht durch...
jetzt kann ich nur noch die quarze ersetzen...hoffentlich sind dann meine probleme damit gelöst.
sonst bin ich ratlos...
...übrigens...ich habe raudi´s thread gelesen...bei ihr hat sich der schalter gelöst weil sie zu viel kraft beim betätigen der schalter angewendet hat...bei mir war das ganz was anderes...
|
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.01.2004, 18:26 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Meiner lief ja auch gar nicht mehr, nachdem er 2 Tage im Eck gestanden hatte ging er wieder.
Manchmal ist es besser, sich nicht reinzusteigern und evtl. was anderes zu machen.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 17.01.2004, 18:33 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
ich glaube microsash hat recht- morgen ist Sonntag, dann schauen wir mal weiter. Meine Fairlady wartet ja auch noch auf den Paintjob  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2004, 11:31 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
so...
guten morgen gemeinde...
keine ahnung was los ist...aber seht euch mal das video an
ist ganz komisch...
wenn ich die fernbedienung nur mit meine hand umschließe (ohne gas/lenkung zu betätigen)...und gleichzeitig die antenne berühre,spielt das ding verrückt...
...sprich: ...das auto gibt von alleine vollgas und die lenkung zittert und spielt verrückt...
das ist gestern abend passiert...
...heute früh hab ich mich natürlich wieder hin gesetzt um die sache nachzugehen...
...hat sich nichts geändert...
...ich habe die trimmungspotti für gas/lenkung herumgedreht
...dann dasselbe wie gestern abend gemacht...siehe da...
...durch das trimmen habe ich kontrolle gewonnen über die lenkung und geschwindigkeit...
die lenkung zittert noch minimal...gas funktioniert ganz passabel...
jetzt kommts...
...das ganze funktioniert nur wenn ich die antenne vom auto berühre...
...sobald ich die antenne (vom auto) loslasse...passiert nichts mehr...nicht mal wenn ich die FB 5 cm entfernt vom auto betätige.
...jojo...die antenne ist in der FB richtig verschraubt...
...vom auto auch...
und...ich habe nachgelesen...leider ist in dem thread keine lösung zu finden...außerdem total abgeschweift vom thema...
plötzlich gings um gyro-kreisel zur stabilisierung...naja..
...crewne hat ein ähnliches problem gehabt...
Quote: Die Antenne ist richtig eingeschraubt. Ich glaube der Empfänger ist irgendwie defekt. Manchmal reagiert das AUto nicht einmal, wenn ich mit der FB direkt daneben stehe. Nehme ich die FB einen Meter weg fährt das Teil wieder. Sobald irgend ein Hinderniss dazwischen ist (Stuhl) ist, geht wieder nichts mehr.
Was mich auch stört, jedes mal wenn ich eine Kurve fahre und anschließend wieder gerade fahren will, schwenkt die Servo erst einmal kurz in die Gegenrichtung aus. Das ist nervig.
bluefishes vermutung war:
Quote: ... langsam glaube ich, dass das Ding eine dynamische Feldstärkenanpassung hat, die aber nicht richtig funktioniert.
...irgendwas stimmt mit die reichweite nicht...
und zum ticken meines autos...hab ich das hier gefunden...
...von bluefishes:
Quote: Hi,
schon zum zweiten mal EXAKT DAS GLEICHE bei mir passiert:
Vorher: Alles i.O. / Reichweite o.k. etc. etc. - Ein einwandfreier LXX
Tuning gemacht: Triple-OnBoard-Turbo, Smacks-Schalter, Trennung Fahr- und Empfängerstromkreis,
Alles super sauber gelötet (wie immer ) sehr geil anzusehen.
Problem:
Schalte ich den LXX ein, passiert nix -> Toter-Mann-Verhalten
Wenn man's Ohr an die Platine 'hängt' macht's: tick - tick - tick - tick ...
NEIN, ich habe keine Zeitbombe draus gemacht !!!
D.h. der DC/DC-Wandler versucht hochzutackten oder ist überlastet. Irgenwie klappt dieser Teil der Spannungserzeugung nicht mehr. Die Hilfsspannungen 3 Volt und 1,6-1,8 Volt sind da, blös der Wandler tickt rum ?!?
Ich glaube, dass die Spule minderwertig ist ?!?
Weis einer was ?
Bei meinem ersten Tuning ist das Problem von alleine verschwunden -> wie ich das hasse
Jetzt möchte ich dem Prob auf den Grund gehen!
...dann weiter...
Quote: Hallo, hat einer noch eine Idee ?!
Hat einer schon mal einen Schaltplan gefunden?
Menno, jetz muss ich die Kacke alleine machen hier ...
Gleich bekomme ich noch einen HEUL-DOCH-PUNKT
soviel dazu...
hab im moment nix mehr was mir noch dazu einfällt...
vielleicht hat ja bei jemandem im kopf "klick" gemacht und eine neue idee/lösung gefunden.
langsam glaube ich daß der chinese der mein zeug da z´samm gelötet hat besoffen war...jedenfalls funktionert
mein lxx noch nicht.
...sorry daß ich wieder nur ein "bitte helft mir doch" thread schreibe...aber ich bin eben kein e-techniker.ich bin total abhängig von euer wissen was das betrifft...und kann nur hoffen daß ihr die lösung findet...löten kann ich ja mittlererweile schon...
...ich mach da mal weiter...
mfg  _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 18.01.2004, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.01.2004, 11:39 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Tach Slick
Ich glaube, dass hängt damit zusammmen, dass du selbst als Antenne dienst, wenn du die antenne berührst
Und ich könnte mir Vorstellen, dass irgendein Kabel in der FB nicht richtig funzt sondern nur, wenn du Sender und Autoantenne berührst  |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2004, 11:47 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
was schlägst du vor ?
...soll ich alles in der FB auch nachlöten ?...
...hmm...
...könnte ich noch machen...
ich werde berichten wenn was weiter gegangen ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.01.2004, 11:50 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Ich habe das alles aus einem Thread "interpretiert" indem einer Vorgeschlagen hatte, die Bit-Antenne in den Mund zu nehmen, um die Reichweite zu erhöhen  |
|
Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2004, 12:07 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Hmm..
ich weiss nicht, ob's weiterhilft.. ich erinnere mich, dass man die Bits oft mit 'fremden' Fernsteuerungen steuern kann, wenn sie auf dessen Ladehalterung aufgesteckt sind.. Vielleicht ist das nur-bei-Berühren-empfang-Problem so 'was Ähnliches..
Könnte also das LXX-Problem 'was mit den Quarzen zu tun haben?? Schon 'mal ein anderes Quarzpaar versucht?? (sorry, falls diese Vermutung an den Haaren herbeigezogen ist, bin nicht so versiert.. aber wenn alles Andere funktioniert...)
Cheers
Pippoe
 _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.01.2004, 12:12 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
Andere Quartze und andere FB wäre ein guter Gegentest. Ansonsten ist der LXX halt weitgehend unerforscht. Schreib mal DOC ne PN.
Ich würde auch empfehlen, nicht auf den Rat eines jeden, der hier herein postet, gleich alles umzubauen. Dir ist doch auch bekannt, wer hier im Forum überdurchschnittliche Lösungskompetenz hat...
Mach dich locker! Mach was anderes! Wenn du in der Nähe von Sprocki wohnst, komm Montag abend da vorbei. Wenn du es schaffen kannst, komm 31./01. ins Glashaus. Da ist Kompetenz. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2004, 12:14 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
...quarzpaar muß ich noch suchen/kaufen...
...dann probiere alles erneut aus.
...das habe ich auch schon vermutet daß meine quarze irgendwie müll waren...
...vielleicht ist das problem ja ganz woanders...
...korrodierte kontakte maybe ?
naja...
ich les nochmal eine runde...
vielleicht gibts ja was brauchbares über quarze...
vielen dank für die einladung richie...ich wohne leider in wien...und da ist ned viel los im R/C bereich...
Zuletzt bearbeitet von slick am 18.01.2004, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2004, 21:48 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
1. "Antennenreinsteckproblem"
Das Gegenstück der Antenne (die Gewindeplatte)
ist falsch eingebaut gewesen in deiner FB.
Diese Platte hat kein "mittig" geschnittenes Loch.
Abhilfe: drehe die Platte um 180 Grad, dann klappts auch mit
der "Antenneneinsteckerei_und_festschrauberei"
2. "Beim einschalten des LXX lenkt er sofort nach rechts/links"
(nur wenn Du das Servogetriebe noch nicht offen hattest!)
Fehler: Fehlender Kontakt des SMD-Widerstandes "100" an der Verbindungsleitung (Hauptplatine) zum Lenkservo.
Abhilfe: "Nachbraten"
3. "Fahrzeug reagiert nur wenn meine Hand um die FB.....und Antenne des Fahrzeugs berührt wird"
Fehler: Fehlende oder "kalte" Lötstelle von der FB-Platine an die "Antennen_"Verschraubungsplatte"
(Ausführliche Erklärung warum das so ist, würde hier den Ramen sprengen!)
Abhilfe: "Nachbraten"
4. "Nerviges Zittern der Lenkung / keine saubere Rückstellung auf 0-Stellung"
(Hatten wir zwar schon des öfteren, aber noch mal:)
Fehler: Kontaktfehler des Lenkservopoties (im L-Servogehäuse)
Abhilfe: gibts viele, RUDI (nicht Raudi!) hilft.
Meine Erfahrung: Wirkliche dauerhafte Eliminierung durch Austausch eines "teuren" edelpoties für miniZ.
(Echte passende Cermet´s hab ich immernoch nicht gefunden...grrrr)
Saubere Einstellung der Lenkung (elektrisch!):
Alles Mittelstellung Lenkrad, Trimmung an FB...
Trimmer auf der Fahrzeugplatine nach rechts und links drehen (jeweils bis es "fiept" oder Lenkung sich bewegt und davon dann die Mittelstellung nehmen.
Umgang mit Quarze:
Hast ihn mal fallen lassen (nicht Teppich) dann aufheben und nicht mehr "einstecken" sondern gleich in die Tonne treten und neuen besorgen.
Im innern der Metallgehäuse befinden sich "freiaufgehängt" eine dünne Quarzplatte. Mann kann sich vorstellen, daß "rumschmeisen" den Teilen nicht gut tut!!!
so, ich denke hab nichts vergessen, wenn doch..... ergänzt mich.....
greez DOC
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2004, 09:32 Titel: Re: LXX Mini Z - fährt nicht...reichweiten problem ? |
|
|
wow...vielen dank doc !!!
...das nenn ich eine antwort !...
...langsam sehe ich licht am ende des tunnels !!!
...ok...wenn ich mich richtig erinnere fehlt mir ein kontakt...(verschraubungsplatine)...
werd da mal nachlöten...
Zuletzt bearbeitet von slick am 19.01.2004, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|