| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 12.01.2004, 13:59 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Das Video funtioniert nicht mehr.  |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.01.2004, 14:46 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Echt ?
Muß ich heute Abend mal überprüfen/neu uploaden.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 12.01.2004, 17:01 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Ist die Bremse nun schon weiter durchdacht worden?
Man könnte es sonst mit einem Transitor machen (evtl. den vom Rückwärtsgang, welcher dann automatisch angesteuert werden müsste.
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.01.2004, 17:10 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Wenn das Auto den Maßstab 1:64 hätte, würde er an der Mach-3 mauer nagen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 12.01.2004, 17:51 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Eine Diode parallel zum Motor sollte auch bremsen. Allerdings ist rückwärtsfahren dann nicht mehr empfehlenswert
mfg
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 12.01.2004, 22:58 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Hi @ all
@ Sash
Quote: Na so 500mA, damit kannste nix reißen. Motor am Netzgerät stirbt bei 6V so nach 5 Sekunden (bei über 2 A).
Bei deinen 3.8er? Du hast da mehr Erfahrungen. Ich denke das zu dieser Problematik, nur ein persönlicher Erfahrungsaustausch und weitere Testversuche Klarheit bringen werden.
Aber eigentlich ging es ja um die Konstruktion der Hinterachse zur Kraftübertragung auf den Untergrund. Von der Überlegenheit meines Achs-Mods gegenüber der starren Hinterachse gehe ich nicht ab! Selbst bei solchen Burnern wie dein Dragster wäre das ein Vorteil!. Denn es ist Physikalisch unmöglich, das die starre Hinterachse ein besseres Fahrverhalten entwickeln kann, als der Achs-Mod. Dazu möchte ich mal etwas veranschaulichen. Es ist zwar etwas weiter hergeholt, aber nicht an den Haaren herbeigezogen.
Man stelle sich vor, zwei Leute sind auf allen vieren, d.h. Hände und Füße auf den Boden. Dem einen werden die Füße zusammengebunden (starre Hinterachse) und der andere kann frei krabbeln (Achs-Mod).
Was meinst du wer sich besser bewegen kann und die Spur hält? Es ist natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig (z.B. Kondition der beiden Personen usw.), aber grundsätzlich wäre die Person mit den zusammengebunden Beinen benachteiligt.
Ich weiß, dass das ein lustiger Vergleich ist, aber so in etwa muss man sich die Vorteile des Achs-Mods vorstellen.
Ich freue mich auf die 3.8er und verbleibe
mfGruß axs
|
| Nach oben |
|
 |
amantarr
|
Verfasst am: 12.01.2004, 23:21 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Hi @ All
gibs irgendwo Bilder oder ne genaue Beschreibung von dem hier besprochenen Achsmod? wenn ja wäre ein Link nett.
MfG
Amantarr
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2004, 09:40 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Quote:
Man stelle sich vor, zwei Leute sind auf allen vieren, d.h. Hände und Füße auf den Boden. Dem einen werden die Füße zusammengebunden (starre Hinterachse) und der andere kann frei krabbeln (Achs-Mod).
Was meinst du wer sich besser bewegen kann und die Spur hält? Es ist natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig (z.B. Kondition der beiden Personen usw.), aber grundsätzlich wäre die Person mit den zusammengebunden Beinen benachteiligt.
Ich weiß, dass das ein lustiger Vergleich ist, aber so in etwa muss man sich die Vorteile des Achs-Mods vorstellen.
Der Vergleich hinkt aber. Der mit den freien Beinen ist nur darum schneller weil er nicht hüpfen muss sondern abwechselnd anschiebt. Das hat mit dem Bewegungsablauf zu tun und einen solchen gibts bei nem Rad nicht. Wenn dann müsstest du zwei Leute im Rollstuhl hernehmen, der eine hat zwei einzelne Räder und der andere eine starre Hinterachse. Die werden dann wohl in etwa gleich schnell sein....
Wieso werden die Kugeldiffs bei Mini-Zs extra schwergängig gemacht, bzw teilweise gesperrt für bessere Traktion?
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 13.01.2004, 10:42 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Ich möchte da nochmal Clystrons Punkt unterstützen: Bei Vollgas gibt es Schlupf, besonders viel, wenn genug Leistung am Start ist. Da macht es Sinn, dass beide Hinterräder starr miteinander verbunden sind und so die Antriebskraft genau gleichmäßig auf beide Räder verteilt ist.
Sicher weisst du, dass Sportwagen genau aus dem Grund ein Sperrdifferential haben. Aber ich möchte gerne die m.E. überflüssige Diskussion beenden, weil eigentlich unstrittig ist, dass je mehr Power ein Car hat, umso sinnvoller starrer Durchtrieb beider Hinterräder ist, indem ich als Beweis das technische Reglement für Dragster linke.
Dort ist in den unteren Klassen ausdrücklich das Verschweißen der Ausgleichsräder im Differential verboten. Warum sollte das verboten sein, wenn es nicht einen massiven Vorteil bringen würde? Die schnelleren Cars der oberen Klassen dürfen das, dort ist dann sogar eine Umrüstung auf Starrachse ohne Einzelradfederung vorgeschrieben. Fragen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2004, 14:38 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Video funzt immer noch nicht. Will auch mal den schnellsten Bit sehen. 
Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 13.01.2004, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 13.01.2004, 14:47 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Hab geschaut, mein Webspace ist voll, wer hat noch ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2004, 17:50 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Versucht hier der ein oder andere die Gesetze der Physik in Frage zu stellen?
Ein Differential kann niemals den Geradeauslauf unterstützen (musste ich nochmal sagen/schreiben...) - denn ein Differential ist gerade dazu da die Kurvenfahrt zu unterstützen um engere Kurvenradien zu fahren und evtl. die Reifenabnutzung zu minimieren (dann noch weniger Spritverbrauch, jaja ).
Das ganze nun mit jemandem zu vergleichen dem man die Beine verbindet ist vollkommen falsch... - ist aber nun auch klar gestellt
Wenn das Differential nun noch an einer Seite anders gelagert ist (vielleicht ein Staubkorn das bremst) zieht es das Auto schon weg, Differential in nem Dragster ist sinnlos aufgrund des höheren Gewichts (das kann aber auch gut sein) und nunmal wegen dem.
Also nun endgültig Schluss, das geht nicht, kann nicht gehen, wird nicht gehen (OK, der Glaube kann Berge versetzen sagt man).
CU
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
BCM .

|
Verfasst am: 13.01.2004, 18:02 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Also ich nenn das hier ein diff:
Is aus lego und schwer in Bitgröße nachzubauen, ist aber ein richtiges diff.
bei dem anderen werden beide Räder mit der gleichen Motor leistung(wenn es zwei gleiche motoren sind, wovon ich aus gehe) angetrieben. _________________ Suche eine möglichst kleine Wasserpumpe für mein Feuerwehrbit
Zuletzt bearbeitet von BCM am 13.01.2004, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
amantarr
|
Verfasst am: 13.01.2004, 18:19 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Hi @ All
Ich hatte da so ne Idee, so wie ich das bis jetzt verstehe Hat SAsH's Lösung eine starre Achse die von 2 Motoren angetrieben wird (nachteil das spiel der achsstange ist zu groß), die Lösung von axs dagegen treibt zwei unabhängig voneinender - kugelgelagerte Räder an (nachteil hier wenn die Motoren unterschiedlich schnell laufen, und das wird in den meisten Fällen so sein, der Bit nicht gerade aus fährt).
Wenn man jetzt beide Lösungen kombiniert, indem man eine starre Achse (mit kugel-gelagerten Rädern/Zahnrädern) aber eine gemeinsamme "Antriebswelle", die beide Kugelgelagerten Räder antreibt, verwendet, erhällt man einen Bit der sowohl gerade aus fähr, als auch eine stabile Geradeaus-fahrt ermöglicht.
Bitte sagt mir was Ihr davon haltet / oder ob da Fehler in der Denkweise sind.
MfG amantarr |
|
| Nach oben |
|
 |
scarface

|
Verfasst am: 13.01.2004, 18:20 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
seh ich das richtig, oder bin ich blöd? wenn sich das mittlere rad dreht, drehen sich die beiden räder in verschiedene richtungen! das eine nach hinten und das andere nach vorne.... wo ist da der sinn? n kreisel kann man auch leichter haben...
|
|
| Nach oben |
|
 |
BCM .

|
Verfasst am: 13.01.2004, 18:28 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Eins der beiden mit den roten Pfeilen gekennzeichnete Zahnrad wird angetrieben, nicht die kleinen in der Mitte.
 _________________ Suche eine möglichst kleine Wasserpumpe für mein Feuerwehrbit
Zuletzt bearbeitet von BCM am 13.01.2004, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
scarface

|
Verfasst am: 13.01.2004, 18:29 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
| achso,sorry..... |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 13.01.2004, 18:31 Titel: Re: Der (wahrscheinlich) schnellste Bit der Welt *mit Video* |
|
|
Meine Starachse ist bereits Kugelgelagert  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|