Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
delta
|
Verfasst am: 12.01.2004, 21:02 Titel: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Hi,
eine Frage an alle Mini-Z Besitzer:
Habe heute meinen Mini-Z gegen ne Wand gesetzt und jetzt fährt er nur noch rückwerts. Kurz nach dem Aufprall ist der externer Turbo sehr heiß geworden, so heiß war er noch nie.
Anscheinend ist ein Bauteil von der Mini-Z Platine abgefallen. Es war direkt zwischen den beiden Motoranschlüssen angebracht (daneben steht auf der Platine "C3"). Weiss jemand was dort dran war? Kann es daran liegen das der Zetti nur noch rückwerts fährt? Oder ist das Teil nicht so wichtig und der Aufprall hat einen der Beiden Fets beschädigt?
Habe auch schon den externen Turbo ausgebaut und ohne probiert, aber ohne Erfolg.
Ich habe schon im rudi gesucht hab aber nicht zu diesem Problem/fehlendem Bauteil gefunden, nur ein Foto von der Platine aber dort konnte ich nicht so richtig sehen was es ist?
Gruß aus Frankfurt
delta
Zuletzt bearbeitet von delta am 13.01.2004, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.01.2004, 21:11 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Servus,
C3 ist sicher ein 100nF Kondensator gewesen...nicht unwichtig! allerdings zur Funktion deines Turbos ned notwendig...
Frage jetzt: hat sich der C3 abgelötet ODER ist der mechanisch abgerissen? (Letzteres sehr unwahrscheinlich :)
Also würd ich behaupten die interne Motorendstufe ist hin...den Turbo mal testen kannst Du sicher ned, oder?
Gruß
Maich
_________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
delta
|
Verfasst am: 12.01.2004, 22:33 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Ich glaube nicht das es an dem Turbo liegt. Ohne fährt er auch nur rückwerts. Der C3 hat sich glaub ich abgelötet (keine scharfen Kanten vom Abbrechen).
Was nun sprach Zeus?
Jemand einen Guten Rat? |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.01.2004, 22:49 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Hab ich doch gesagt..es ist vermutlich NICHT der Turbo! Ich schätze die interne Endstufe is hin..könntest Du den turbo testen wärest Du Dir sicher!
Such Dir halt wen der Dir dort neue Mosfets drauflötet. Dann kannste den externen Turbo auch verkoofen *g*
mußte halt mal auf der Bit-Map (cooles Wortspiel schaun wer in deiner Nähe wohnt der das könnte und ihn anquatschen..ansonsten nur via Post...dann könnt ich das auch ;O)
Gruß & n8
Mike
PS: Montag Abend sind fast alle "wech"..also Fragen lieber wann anders stellen *g* _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 12.01.2004, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
delta
|
Verfasst am: 12.01.2004, 23:06 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Ich weiss jetzt nicht ob jemand von den Forumsmitgliedern die bei mir um die Ecke wohnen das machen könnte.
Ich kann zwar löten, habe aber keine Fets und nicht den richtigen Lötkolben für die feine arbeit.
Also falls jemand irgendwo zwischen Frankfurt und Taunus, oder bei Giessen wohnt und Zeit hätte an meinem Zetti zu löten (natürlich nicht um sonst), dann bitte melden.
Was ist mit dem C3? Weglassen oder Ersatz besorgen?
Gibt es sowas überhaupt irgendwo?
|
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.01.2004, 23:19 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
C3 neu besorgen..kannste bei reichelt bestellen..genauso wie die Fets...wegen letzterem einfach mal suchen welche das sind...und wegen C3 einfach SMD Kondensator 100nF Größe 0603 sollte passen...
n8
PS: Wenn sich niemand findet schicken zu mir, ich hab alles da ;O) _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
delta
|
Verfasst am: 12.01.2004, 23:24 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Ja ich guck mal, falls sich nichts ergibt dann werde ich mich bei Dir melden. Danke für die Hilfe! |
|
Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2004, 00:22 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Hmm..
ich habe auch einen Z, der mittlerweile gar nicht mehr fährt.. Bei mir sind es die FETs.
Zum 'versprengten' Bauteil..
Hilft Dir dieses Bild evt. weiter?
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
Nach oben |
|
 |
delta
|
Verfasst am: 13.01.2004, 09:29 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Ja danke für Das Bild. Mittlerweile weiss ich glaub ich was ich da dran löten muss. |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 13.01.2004, 10:42 Titel: Re: Mini-Z fährt nur noch rückwärts |
|
|
Hallo delta,
Falls alle Stricke reissen, kannst Du ihn auch zu mir schicken.
Ich habe noch interne Turbos da und könnte Dir die defekte Fahrstufe gegen Fets tauschen. Dann brauchst Du auch nicht mehr den externen Turbo.
Bei Interesse schick mir ´ne PN.
|
|
Nach oben |
|
 |
|