FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 12:01    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

@Mustafa:

Hier der Schaltplan zum Bit (von http://www.bitmod.tk/ ):

http://www.universalhost.de/html_bit/schaltplan.htm

Soweit ich weiss, kommt der Draht aus dem Inneren der Spule an Plus, also da wo auf dem Schaltplan VDD steht.

Das mit der Isolierung ist in der Tat ein kleines Problem, das ich auch hatte. Ist die nämlich ab und die Drähte berühren sich, dann gibts eine kleine Rauchwolke und Du kannst wieder neu abwickeln.

Ích werde bei meinem nächsten Umbau wohl die Drähte markieren und direkt ablöten. Ist stressfreier, als immer beim Drehen der Platine auf die Dinger zu achten, die dann doch irgendwann abreissen.

Auf jeden Fall hast Du Glück, dass die Spulen leicht rausgehen und Du überhaupt abwickeln kannst.

Du weißt ja: Nie aufgeben

Viele Grüße
Don Helmudo

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 12:07    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Die Beschreibung ist voll Hammer!

Danke Don_Helmudo !!!

Jetzt habe ich das Problem mit dem Ladekontakten gelöst, habe dazu die beiden Lenkdrähten Isoliert mit Auto Lack, Battery Pack ist auch fertig gelötet, jetzt geht es zur Sache mit den Lenkdrähten. Nur das ist jetzt schwer geworden, nur Zufall hilft mir noch.

Editiert vom Admin: Bitte keine Doppelpostings!

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.01.2004, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 18:14    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt alle Lenkdrähte wieder an ihren Stellen gelötet. Jetzt lenkt aber nur in eine Richtung ( rechts). Ich kann machen was ich will der lenkt nur in eine Richtung woran kann das liegen????
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 18:18    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Auf beiden Knöpfen nach rechts? Kann nur sein, dass Du eine Spule falsch herum angeschlossen hast. Die "drückt" jetzt. Einfach Kabel vertauschen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 18:31    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Ixarus wenn ich rechts drücke zieht er nach links wenn ich aber links drücke macht er garnichts.???
Es sieht so aus ob er dagegendrück, nicht anzieht.

Als ein das Draht das aus der Mitte der Spulle gerissen war, habe ich einfach aus der Mitten ein billibiges rausgezogen kann das vielleicht damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.01.2004, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 18:37    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

@Mustafa:

Keine Erklärung zur Lenkung: Die Spule zieht den Magneten an, wenn sie unter Strom ist. Dem entsprechens ist die linke Spule um nach rechts zu lenken und umgekehrt.

Diagnose zu Deinem Fall:
Ein Magnet ist falsch angeschlossen (Der aktive von Deinen beiden) und einer gar nicht, bzw. es ist eine Unterbrechung drin.

Finde es gut, dass Du dran bleibst!
Ich musste mich auch ziemlich durchbeissen.

Viele Grüße
Don Helmudo

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 21:08    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Mein Dualceller ist fast fertig nur diese eine Lenkspule funzt immer noch nicht. Habe diese Spule ausgebaut und mit Strom versorgt um zu testen. Im Betrieb zieht es nicht so Gegenstände sondern weisst es bischen ab. Ich glaub ich baue eine andere Lenkspule rein bis ich eine neue Lenkspule habe warte ich erstmals, danach melde ich mich bei Bebarf.

Mein fetter Dank an Don_Helmudo, ixarus, microsash!!
Ihr seit Klasse und sehr nett.

Willy Brandt

Arbeit ist der Umweg zu allen Genüssen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 17:15    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Ixarus jetzt habe die Lenkspulen von deinem Chasis benutzt tut sich garnichts ich kapiere es nicht ich bin völlig verwirt.
Das Bit fährt zwar super nach vorn und nach hinten aber lenken tut er überhaupt nicht. Keine Ahnung warum funtioniert einfach nicht. Ich werde verrückt, die Lenkdrähte sind paar mal abgerissen, danach war die Kontaktstelle von dem Lenkdraht isoliert, deshalb habe ich es mit dem Lötkolben bischen erhitzt bis die Isolierung schmilzte.

Was soll ich machen, es läuft zwar aber lenkt nicht.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 17:21    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

au, das mit den Lenkspuelen ist schwer (wenn sie schon abgerissen sind)! Hast du sie auch richtig angeschlossen? Funktioniert deine "Überbrückung" an der gerissenen Stelle? Vielleicht kannst du den Draht auch abwickeln (geht leider in wenigen fällen...würde aber der Lenkung nicht viel schlechtes geben)

Ansonsten lenkspulen gegen neue tauschen, die noch nicht gerissen sind (ist aber sehr schwer)....

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 06.01.2004, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 18:17    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob ich richtig angeschlossen habe. Von der Spule habe ich bischen Draht abgewickelt. Alles angeschlossen tut sich garnichts.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 18:22    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

In welche richtung muss man die Lenkspulen eigentlich kleben? So dass das Draht aus der mitte kommt mit geklebt wird oder frei in andere richtung??

Ihr habt doch alles Bits.

Könntet Ihr vielleicht nicht in eueren Bit nachkucken, welche Drähte mit welchen Kontakten angelötet sind.

Es gibt zwei Spulen, von den zwei Spulen kommen jeweils zwei Drähte raus, eine aus der Mitte eine über der Spule vom Anfang. Das Draht das aus der Mitte kommt, muss das an R oder L oder muss das an VDD ( +) angelötet werden?

MfG Mustafa

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 06.01.2004, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 18:40    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

http://www.universalhost.de/html_bit/schaltplan.htm

normal sind es die 2 lackierten Drähte, die an + kommen...die anderen 2 an L bzw. R.
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 19:41    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Hey mein Dualceller funzt jetzt, die Lenkung ist zwar nicht präzise aber was solls, endlich geschafft.

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 06.01.2004, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 16:31    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Die Lenkung ist miserabel es lenkt in einer Richtung besonders gut dafür in die andere besonders schwach.

Gibt es vielleicht einen leichten Mod, womit ich die Lenkstärke steigern könnte?

Wie kann man gegen den Entladeeffekt, der bei Bits erscheint, vorgehen?
Beispiel lade mein Bit auf, am nächsten Tag ist es wieder leer.

Gibt es ein Trick oder Mod womit man das verhindern kann.

Vielleicht habt Ihr noch paar Transistoren bei euch rumfliegen, ich wäre bereit es euch abzukaufen.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 16:36    Titel: Re: Anfängerfragen zu Antenne, Reichweite, Akkus, Lenkung Antworten mit Zitat

Lenkung? fets einbauen! Steht in der FAQ/How To oder auf www.bitmod.de (wobei das auch keinen gleichen Lenkeinschlag bringt- damit wird die Lenkung "stärker")

zum "entleeren" Problem: Schalter einbauen (SMD Schalter z.B. bei Conrad oder Joe_Cool). Einfach an das + Kabel das vom Akku zur Platine führt dazwischen löten oder evtl. die Kabel verlängern...dann kann man den schalter an der Seite vom chassis anbringen!

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 07.01.2004, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.