FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Platinenumbau für Flieger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 20:36    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Tanis@
Ich mein eine fertige!

ROT Fahren die Gewinner!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 20:43    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

@unipower
Da musst Du microsash fragen....

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 20:44    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

@ IX

Löte einen Endstörkondensator an den Motor (der Platine fällt ja weg), ein 10 nF sollte passen.

@ Uni

Also unter 25€ kommste kaum weg, wenn du eine willst, PN.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 20:47    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

@ Sash
Gute Idee!! Das könnte es sein. Danke! Mach ich! Das "erklärt" auch irgendwie das "Verhalten".

Edit: Funst doch nicht. Minimale Verbesserung aber nicht abgestellt. Wenns sich mit ner Feinabstimmung mit dem Ferritkern der RX-Spule nicht abstellen lässt, wars das für mich.
PWM macht so starke Vibrationen, dass ne 2 Transistorlösung (li/re) mit ner herkömmlichen Platine wohl doch besser ist.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 24.12.2003, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:34    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

So, nächste Platine mit dem gleichen Problem. Hab ne ganz normale Bitplatine entkernt (Konverter raus) und wieder diese "Aussetzter/Motorstottern". Das sollte ne 2-Speed (Fet/Transistor) Platine werden. Ob ich einfach mal nur den Kondensator wieder einbaue?? Vielleicht sinkt die Akkuspannung durch einen hohen Motorstrom derartig ab, dass die Transistoren nicht durchgeschaltet werden??
Ich verzweifle bald!! Eine Platine nach der anderen für die Katz!!
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:42    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Quote:
Vielleicht sinkt die Akkuspannung durch einen hohen Motorstrom derartig ab, dass die Transistoren nicht durchgeschaltet werden??

so was in der art glaube ich auch!, ich würde aber sagen, das der empfänger an sich nicht mehr genügen strom bekommt !

bei meinem Uboot war das zuerst so: ich konnte immer ein motor einzeln steuern, ohne probleme, aber sobald ich beide motoren betätigte trat auch ein stottern auf, vieleicht kann man ja den strom duch einen widerstand begrenzen, was bei Uboot natürlich einfacher geht, als beim Flieger !

mfg Spit

edit muss ich eigendlich beim dualcell den converter ausbauen, oder kann ich den drinlassen ?

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 25.12.2003, 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:49    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Ich brauch doch den Strom!!
Verdammt, der blöde Konverter wiegt 0,6 g und ich bin doch Perfektionist.......
Scheint so, dass bis auf den Einzelfet ne unveränderte Platine das Optimum darstellt. Ne normale Platine mit "Klecks" ist nämlich auch noch etwas leichter als ne LXX Platine.
Aber nochmal, macht das Sinn nur den Kondensator wieder einzubauen??
Edit: Beim Dualcell MUSS der Konverter drin bleiben. 2,4 V schalten zwar nen Einzelfet aber keine Brücke.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 25.12.2003, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:55    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Quote:
Aber nochmal, macht das Sinn nur den Kondensator wieder einzubauen??

probiers aus wenn das echt so ist, das man zu wenig strom bekommt, könnte das helfen !

Quote:
Edit: Beim Dualcell MUSS der Konverter drin bleiben. 2,4 V schalten zwar nen Einzelfet aber keine Brücke.

aaja aha, mmmmm warum das verseh ich jetzt nicht warum meine panzerlatine nachdem ich 2,4 v dranlegte nciht mehr ging, es laufen dann immer nur beide motoren ! ?!?

naja nochmal danach guggen

mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 10:23    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Hi !

Es liegt definitiv nich daran, daß die Spannung zusammenbricht. Hab das ganze am Netzgerät gefahren und das liefert 2,5 A.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 10:50    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Also laut Datenblatt läuft der RX2 Chip mit 2,2 V - 5V. Zu beachten ist dabei jedoch, das die Optimale Spannung bei 4,5 V liegt, und sich die Frequenz des Decoders bei 2,2 V um ca 20% nach unten und bei 5 V um ca. 20 % nach oben 'Verschiebt'. Wenn sich bei den Bit-Platinen, die bei 3 V abgestimmt sind, die Spannung nach oben oder unten ändert, so ändert sich auch die Empfangsfrequenz (Hab ich mir mal mit meinen rudimetären Elektronikkenntnissen zusammengereimt...).
-> Ein neuer Abgleich des Empfängers wäre nötig.

Weiter kann es sein, das durch den fehlenden Glättungskondensator eine 'Welligkeit' in die Spannung eingebracht wird, mit wlecher der RX2 nicht mehr klar kommt.

-> da hilft der Einbau eines (vielleicht kleineren) Kondensators, oder die Motoren mit Kondensatoren zu 'Entstören' (Ist in dem Zusammmenhang nicht das richtige Wort, aber ich weiss es nicht besser... )

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 11:04    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Neuer Empfängerabgleich:
Das hört sich irgendwie logisch an. So hätte ich ja doch noch Hoffnung für meine entkernten Platinen.
Kondensator:
Hab mal nur den Kondensator wieder eingelötet (Glättung). Bringt garnix! Ein Kondensator parallel zum Motor bringt fast nix, ist gerade eben merkbar.

2-Speed Transistor/Fet ISSES!! Hab mir gerade fix ne ganz normale Platine MIT Konverter fertig gemacht. SUPER!! Supersauberster Motorlauf mit 2 Leistungsstufen. Das ist GENAU das, was man zum Fliegen braucht!!
Ich hab die "ideale" Platine.......
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 01:49    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

und wer hats erfunden?

Ich bin auch fleissig am Impeller Basteln.., ob mein Depronkonstrukt tatsächlich "fliegt", der nur gleitet kann ich im beengten Wohnzimmer leider nicht feststellen...

was andres: Wieviel Strom können die 135er Lipos denn liefern? Meine Impeller ziehen schon 270ma, und ich würde gerne 2 Stück davon an einen Lipo hängen.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:03    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Lt. Mikroantriebe liefert der 135er Lipo bis zu 1 A. Habs mit Fletcher schon mal auf 1,3 A gebracht......
Nochmal ein Lob an Dich dude, 2-Speed Transistor/Fet ISSES, viiiel besser als Boosterplatine!!
Hab was rausgefunden:
Wenn man die Empfängerantenne auch nur ein wenig in der Nähe der Aktuatorleitung verlegt, gibts beim Lenken sofort Störungen (Motorstottern). Die Antenne MUSS von der Platine snkrecht runter hängen.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 27.12.2003, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:11    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Doppelpost weil WIRKLICH wichtig!
Das bis jetzt existierende Optimum ist ne ganz normale Bitplatine mit nem Fet auf Rechts und dem Motor auf beiden Lenkrichtungen (2-Speed), das Seitenruder dann auf der Ex-Motorbrücke.
DAS MUSSTE einfach gesagt sein, bevor hier irgendwelche "Experimente" mit PWM (Booster) kommen.......
Ich habs unter verschiedenen Bedingungen testen können!

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 30.12.2003, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 13:30    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Quote:
Ich hab die "ideale" Platine.......

Vieleicht auch nicht

Habe eine Platine mit 3 (!) Brücken gefunden, stammt aus einem Constructionvehicle (Radlader), wenn man da die 2 Speedschaltung einbaut, wärs wohl ideal.

Hier ein Bild:

Chips sind was eigenes (Empfänger ist eh gebondet).

MfG

Sash

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 13:38    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Wo gibts denn den radlader? und wie groß sit die platine ?

Mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 13:42    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Oje...

Radlader gabs mal vor langer zeit bei ebay, Platine ist 32x20mm groß.

MfG

Sash

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 19:52    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Eigendlich braucht man ja 2 Brücken (Seite & Höhe) und 2 Einzelfunktionen (Motor 2-Speed). Die 3. Brücke "stört" nur, da sie sich zwar auf 2-Speed umbauen lässt, allerdings auch gleichzeitig "umpolt". Und genau DAS können wir nicht gebrauchen.
Oder lässt sich da was machen??
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 20:01    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Mein ich ja, aus der 3.ten Brücke eine 2-speed regelung bauen....

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 20:38    Titel: Re: Platinenumbau für Flieger Antworten mit Zitat

Und wo krieg ich jetzt so eine Platine her? Die "Constructionvehicle (Radlader)" kenne ich nämlich nicht. Ne MCV würde gehen, ist aber ne "Doppelplatine", also zu gross.
Ich will auch 2 Brücken + 2-Speed........
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.