FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Drehzahl von Bitmotoren ermitteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zampes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 20:28    Titel: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Da wohl jeder das Problem hat, seine Bitmotoren zu unterscheiden habe ich einmal einen kleinen
Prüfstand gebaut um die Drehzahl der Motoren zu ermitteln.

Der Prüfstand besteht aus 3 Komponenten.

1. Stromversorgung

Um die Motoren mit einer gleichmäßigen Spannung zu versorgen habe ich mir eine kleine Platine mit
einem einstellbaren Spannungsregler ( LM 317 ) aufgebaut. Es sind 3 verschiedene Spannungen
 ( 1,27 Volt , 2,4  Volt und 3,6 Volt ) einstellbar. Einzuschalten über Taster oder Schalter.

2. Drehzahlerfassung

Auf der Platine ist eine Gabellichtschranke ( TCST 2000 oder Kompatibel ) an einem Bitchassi
angebracht womit man die Drehzahl erfassen kann.

Zum einfachen nachbau wurde die Schaltung auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut.

Das Bild gibt es hier noch in einer besseren Auflösung ( 162 k ).

Auf die Achse des Motors kommt eine Scheibe ( 25 mm Durchmesser , 1,5 mm dick ) mit einem
Motorritzel. Das Loch  ( 1 mm ) sitzt ca. 2,5 mm vom Rand entfernt.

3. Frequenzzähler

Die Anleitung für den Frequenzzähler gibt es hier.

Die Motordrehzahl wird leider in Hz angezeigt und muß mit 60 multipliziert werden.

Zuletzt bearbeitet von zampes am 01.01.2004, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 20:32    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Juchhu, zampes! Herrlich, gib uns auch mal ein paar Werte! Und: was kostet das Teileset?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 20:41    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Ich kannte ja den Vorläufer schon. Sehr schöne Doku!!
Wers "ernst" meint, braucht sowas natürlich! Mir fallen sooo schöne "Messkonstellationen" ein......
zampes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 21:01    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Werte die ich ermittel habe.

Perfection 2,2...........11.400 - 12.600 U/min.
Cyclona 2,2..............13.000 - 15.000 U/min.
LXX 3,0...................16.800 - 18.000 U/min.
Perfection King 4.2....19.200 - 22.800 U/min.
microsash 3.8...........22.800 - 24.000 U/min.

Die größten unterschiede gibt es bei den Perfection Motoren da habe ich auch einen ( King 4.2 ) der nur 15.000 U/min. macht.

Die Bauteilkosten belaufen sich auf ca. 25 - 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet von zampes am 12.01.2004, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 21:12    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

schockierende werte, das die toleranz so hoch ist hätte ich nich gedacht !!

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 21:19    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Quote:

Das geht doch runter wie Öl, oder sash?

Beim nächsten Treffen stehen alle Schlange, um sich bei zampes die Motoren checken zu lassen

Geniale Tüftelei!

Freddy24!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 21:37    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Boa fett.Wie schafft man es so was geiles zu bauen.Die ganzen dräte und so.Für mich kaudawelsch.Aber bin ja erst 13!Trotzdem fettes teil!

MFG

Freddy
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 22:43    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

geniales Teil !

Habe ja auch schon den Vorläufer gesehn.

Quote:

Ich habs ja immer gesagt

Ich habe ein Multimeter mit Frequenzmessung, das sollte auch gehen , oder ?

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 10:29    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

@ spitfire
Das die Toleranz der Motoren so hoch ist, können wir hier im Forum jede Woche lesen.

@ microsash
Mit einem Multimeter geht es auch. Mein Multimeter hat leider nur einen 20kHz Bereich.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 10:59    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Dann werd ich den Prüfstand mal nachbauen , Gabellischtschranken gibt es ja in (fast) jeder Computermaus.

Multimeter hab ich mit 1 Mhz messbereich, das sollte reichen (von RS, Link ging nicht)

Was mich noch wundert, ist das der Hersteller meiner Motoren eine Drehzahl von 35000+-2000 Upm zusichert, könnte es sein, daß die Masse der Meßscheibe Einfluss auf das Ergebniss nimmt ?

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 11:07    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Der 20 kHz Bereich ist schon zu groß.
Auf dem LCD Display werden Werten bis max. 400 Hz angezeigt. Bei einem Meßbereich von 1Mhz wird wohl nichts angezeigt.
Die Angaben werden wohl max. Leerlaufdrehzahlen sein.
Bei Tests mit verschiedenen Scheiben gab es keine änderungen der Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet von zampes am 02.01.2004, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 11:12    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

*Überleg*

Stimmt, bei 400 Hz sinds ja 24000 Upm

Quote:
Frequenzzähler mit einer max. Anzeige von 9999, fünf Bereiche: 1-100Hz, 1kHz, 10kHz, 100kHz, 1MHz

Ich kann ja umschalten

MfG

Sash

zampes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 15:37    Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln Antworten mit Zitat

Es ist ein Fehler im Schaltplan !

Die Änderung wurde Rot makiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.