Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 31.12.2003, 10:11 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Der Power Rex 5 ist in meinem WWS verbaut- wie geschrieben nur FM! Wobei das normalerweise nicht stören sollte, wenn man eine ordentliche funke hat  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 31.12.2003, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.12.2003, 10:29 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Morgääähn..
@Diets: Wie meinst Du das? Hast Du bilders zum Umbau? Frische M2 Kugelköpfe habich noch im Kühlschrank ;O)
@all:
Nunja, ich möchte ungern noch ne dritte Funke ins Haus schleppen!
Ich hab ja nun doch einige Modelle und ich bin kin Chirurg, sprich "Organverpflanzung" kommt nicht in Frage, somit hat jedes Modell nen eigenen Empfänger/Regler/Servo..und bisher bin ich mit der Graupner XR-3 Race gut gefahren bzw. der Acoms im 27MHz Bereich..eine 40MHz FM Knüppelkiste habich fürs BatBoat, da is auch sonen Mini-Empfänger drinne aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Mal schaun, ich denke der Empfänge ist nicht das problem..erstmal die Hardware weiterbaun!
nu aber
rutscht jut rüber
Mike
_________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
alex73 RC-Fan

|
Verfasst am: 31.12.2003, 11:18 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Äh wo kriegt man denn bitte M2 Kugelköpfe her? Ich war auch auf der Suche, hab aber leider keine gefunden  |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.12.2003, 13:01 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
bei Konrad mit "C" *g* unter "223506"
Gruß _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 31.12.2003, 13:54 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
@noumenon
Hol mal schon die Köpfe aus dem Kühlschrank, aber auch waschen und schleudern
Die Befestigung des Servo's auf dem Chassis ist nur mit Servotape kaum zu machen. Da solltest Du Dir auch eine Befestigungsplatte basteln. Als Servo kann ich Dir auch das von Powerbeetle genannte Hitec HS55 empfehlen. Das hat die gleiche Baugrösse wie das Mini-X Originalservo. Ist nur etwas billiger Oder gleich eines von GWS mit Kugellager für nur 17 Euro.
diets - wer gut lenkt, der gut fährt |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.01.2004, 19:41 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
'n Abend,
also ich hab mal das Zwischendeck gemacht...dabei hab ich dann gleich den Motorhalter überarbeitet um das ZD dort aufzulegen und mittels Schrauben zu befestigen.
Der Servo ist nun auch "bearbeitet", sodaß er schön passt *g*
Als Empfänger hab ich jetzt den original Mini-X bestellt, der kommt rechts vorne hin, sprich ich schneid in das ZD noch ein Viereck mit genau den Maßen für den Empfänger!
Auf Gewicht wird das ZD erst getrimmt wenn ich weiß wo alles hin muß...
So, jetzt sollten die Kugelköpfe aufgetaut sein...werd mal schaun was sich machen läßt *g*
Gruß & ein Gesundes Neues euch allen...
Mike
 _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 01.01.2004, 20:50 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Schick --- is dir das CFK ausgegangen ??  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.01.2004, 21:04 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
So fast...hab nur 2mm oder 2,5mm da :O( aber so von wegen der Leitfähigkeit ist mir das GFK eh lieber *g*
so, Kugelköpfe sind dran, nur fehlt mir M2 gewindestab *grummel*
*suchengeh*
24h später...
OK, Lenkung funzt 1A! Bild bisserl unscharf aber man erkennt was es sein soll ;O)
Der regler ist auch schon halbiert...warte aber noch auf neue Poti damit er etwas schlanker wird...
Gruß
Mike
 _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 02.01.2004, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.01.2004, 08:48 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Moin,
Gestern sind nun die Poti gekommen und ich hab mal den regler wieder "zusammengebaut" ;O) Wie schon gesagt, das Steuerteil liegt iF rechts vom Motor und die Endstufe links vom Motor (hinterm Servo ...die Servoelektronic hat nu auch ihren Platz gefunden, nämlich genau auf dem Servo (werd ich noch mit nem Klecks Epoxi versiegeln, aber erst wenn alles komplett Verkabelt ist!)
Zur Erklärung was da noch an Kabel rumfliegt: müßte sein.
- 1x 3pol. Servo
- 1x 3pol. Regler (incl. BEC)
- 1x rotes Kabel (links/rechts) = Plus
- 1x schwarzes Kabel (links/rechts) = Minus
- 3 dünne Kabels (rosa, schwarz, braun) = Verbindungen der Reglerplatine, sprich sobald alles fertig verkabelt werden die noch "unsichtbar" verlegt
Nunja, nachdem der regler wieder funktionierte konnte ich es nicht erwarten mal ne runde zu drehen. Da die Dinball-Bestellung aber noch nicht da ist mußte ich das ganze erstmal profisorisch zusammentüteln *g*...
Man(n) sieht:
- 5-Zellenakku
- 27MHz Ascoms Empfänger (nackt)
- 3 Gummibänder
ABER, es fährt!!! Und wie...nix Donuts drehen mehr in der Küche, sondern saubere über alle 4 Räder driftende Kreise mit geschätzten 80cm Durchmesser *freu*...bedenke man den hohen Schwerpunkt hat mir das fahrbild schon sehr gefallen...
...na mal schaun wann der Empfänger kommt...Akkus sind schon gelötet (6-zellen Saddlepack)...dann passt auch die Karo wieder drauf *g*
So, nun aber auf @Arbeit :O(
Gruß
Mike, der weiß, dass er auch editieren hätte können *dfg* _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 14.01.2004, 09:11 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Warum steckst Du da so viel Arbeit rein, wenn der Schwerpunkt am Ende derart suboptimal ist? Ziel muss doch sein, alle schweren Teile so tief wie möglich in die Kiste zu bekommen. Das ist beim XMod deutlich besser gelöst. |
|
Nach oben |
|
 |
|beowulf| .

|
Verfasst am: 14.01.2004, 09:57 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
@Alex Er ist doch noch gar nicht fertig! Hättest Du genau gelesen, dann wüstest Du, dass die Akkus auf das untere Deck kommen und noch ein anderer Empfänger eingebaut wird. Da aber weder die Karosse noch der Empfänger da sind, hat er erstmal notdürftig Teile draufgeschmissen, die er da hatte, um erstmal ne Runde drehen zu können... _________________ [x] <-- Nail here for new monitor |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.01.2004, 10:00 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
@Alex.Lockfield:
Bitte?
[ ] Du hast meinen Beitrag komplett gelesen?
[ ] Du hast erkannt dass die 6-zellen ganz unten im Chassie liegen werden? quasi 2mm über Strassenbelag?
[x] sämtliche "leichten" Komponenten liegen nur knapp über der Radachse
[x] Du solltest erst lesen und nicht nur nach den Bildern gehen!
@[beowolf]:
thx!
@all:
[x] ich werde mal noch ein Bild von der Seite machen, da Richie das auch nicht so recht erkennen konnte...naja, das Alter ;O)
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.01.2004, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 14.01.2004, 11:17 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote:
[x] ich werde mal noch ein Bild von der Seite machen, da Richie das auch nicht so recht erkennen konnte...naja, das Alter ;O)
Das könnte helfen, da Bilder recht eindeutig zeigen können, was im Text nur Wunschdenken sein kann...
Bin ja mal gespannt, was Dein 4WD unterm Strich kosten wird und wie er sich im Vergleich zum XMod schlägt... |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.01.2004, 11:55 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
ich hab das dumme Gefühl Du kannst immernur meckern?
Ziel ist nicht billiger als ein X-Mod zu werden! Obwohl das gut schaffbar sein sollte.
Zum Vergleich fällt mir sponta folgendes ein:
XMOD: Mini-XYZ:
- 4-zellen - 6-zellen
- 130er Motor - 180er Motor
- 4A Regler (ohne Türmchen:) - 35A Regler
- EinfachQuerlenker - Doppelquerlenker
- Plastekardans - Metallkardans
- Ersatzteile not here! - Ersatzteile recht günstig
- Kegeldifferenziale - Kugeldifferenziale
- Anschaffung: ab 95€ - Anschaffungskosten: 85€ +Zeit
aber im Vordergrund steht für mich der Basteltrieb! Und das ist wirklich ein trieb *g*...hat Richie aber irgendwo mal in sehr gute Worte gefasst!
Was den Vergleich angeht hab ich schon gesagt, dass der wohl nie richtig harten Renneinsatz sehen wird, da hier bei uns was Vergleichbares auf der Strecke fehlt...und gegen nen Mini-Z..naja, mal schaun, wenn die Leutz hier fahren gelehrt haben *duck&wegrenn*
gruß
Maich-geschwind _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 14.01.2004, 12:34 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote:
Zum Vergleich fällt mir sponta folgendes ein:
XMOD: Mini-XYZ:
- 4-zellen - 6-zellen
- Plastekardans - Metallkardans
- Kegeldifferenziale - Kugeldifferenziale- Anschaffung: ab 95€ - Anschaffungskosten: 85€ +Zeit
Was den Vergleich angeht hab ich schon gesagt, dass der wohl nie richtig harten Renneinsatz sehen wird, da hier bei uns was Vergleichbares auf der Strecke fehlt...
gruß
Maich-geschwind
So, da ich bekennender XMod-Jünger bin, muss ich an dieser Stelle mal einhaken.
- Wenn Du Spaß drank hast, kannst natürlich auch 6 Zellen in den XMod einbauen - wärst nicht der erste.
- Die Kardanwelle beim XMod ist aus Metal
- Also ich habe für meinen ca. 100 Öre mit Versand bezahlt und da war alles dabei, was es für die Kiste zu kaufen gibt, sogar das schwachsinnige original XMoad Ladegerät mit 2 Sätzen RS Akkus.
Woher wohl? Genau, Ebay - musst halt schauen, wie Du dran kommst (ich weiss, Du willst ja gar keinen, Du willst basteln). Da habe ich übrigens gerade einen Acura an der Hand, der Kugellager, Stage 2 Motor, Suspension Kit & 4WD hat. Gibt´s für 150 Dollar inkl. Versand. Sind 117 EUR. (Habe mich gut im Griff die letzten Tage - hab´ ihn (noch) nicht gekauft Hab´ ja auch schon einen (weißen Supra) und es gibt hier ja schon min. 2 Accuras.
Ganz klar, ich bin ein XMods Fan. Mit Stage 2 & Kan Zelle kommt halt Freude auf (Super Fets in 11 Tage ab heute )
Von Deinem Eigenbau bin ich natürlich schwer beeindruckt und ich sage auch nicht "schmeiss den Kram in die Ecke unnd kauf einen XMod".
Ist schon klar, dass es um´s selber machen geht, denn kaufen kann ja jeder (wenn er das Geld hat ).
Ich glaube auch nicht, dass Alex.Lockfield Dir irgendwas will. Viellicht hätte er nur gerne selber so einen
Vielleicht hat er auch einfach keinen guten Tag und liest und schreibt deshalb auch nicht gut
Wie auch immer: Weiter machen und hier zeigen.
Über das Thema "Renneinsatz" müssen wir noch mal reden . Ich baue die Dinger ja nur dafür zusammen (auch wenn die Gelegenheiten zum Rennen selten sind). Du musst halt mal auf die Treffen kommen. Du wohnst doch ziemlich zentral.
Viele Grüße und viel Erfolg bem 4WD weiterhin
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.01.2004, 13:25 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote:
- Wenn Du Spaß drank hast, kannst natürlich auch 6 Zellen in den XMod einbauen - wärst nicht der erste.
- Die Kardanwelle beim XMod ist aus Metal
Ok, die zusätzlichen 2 zellen liegen dann aber nicht wirklich optimal tief, oder?
Mit Kardans mein ich die kurzen zw. Diff und Achsaufnahme. Sind die echt Metall? Schaut auf den Bildern nach Plaste aus, aber OK, sollte dem so sein, dann sorry mein fehler ;O)
Quote:
Von Deinem Eigenbau bin ich natürlich schwer beeindruckt und ich sage auch nicht "schmeiss den Kram in die Ecke unnd kauf einen XMod".
Ist schon klar, dass es um´s selber machen geht, denn kaufen kann ja jeder (wenn er das Geld hat ).
Danke für die Blumen..manchmal hasse ich diesen "trieb" ein wenig, weil einfach die Zeit fehlt *traurig auf den 4WD DirtyWilly schau*
Quote:
Ich glaube auch nicht, dass Alex.Lockfield Dir irgendwas will. Viellicht hätte er nur gerne selber so einen
hehe, naja, irgendwie scheinen seine Postings heute recht "spitz" auszufallen, jedenfalls ist das nicht nur hier in diesem thread so *g*
Quote:
Über das Thema "Renneinsatz" müssen wir noch mal reden . Ich baue die Dinger ja nur dafür zusammen (auch wenn die Gelegenheiten zum Rennen selten sind). Du musst halt mal auf die Treffen kommen. Du wohnst doch ziemlich zentral.
zentral? Thüringen ist ein gutes Stück weg :O( Wenn, dann müßten man mal alles einpacken und nen komplettes Wochenende einplanen..wobei Unterkunft geklärt sein müßte und die "Regierung" das absegnen müßte *g*
Nunja, wenn denn mal alles zusammen ist geht er sicher mal auf die Strecke und wenn alles klappt gibts auchn Video..aber erstmal muß Dinball liefern..is klar
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.01.2004, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|