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G-Shocker RC-Fan
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 176
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Verfasst am: 28.12.2003, 14:57 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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du brauchst aber auch Auftrieb (von der Fläche) und den Schub um das Teil vorwärts zu bewegen. Damit die Fläche Auftrieb erzeugt.
Je weniger Flächenbelastung, desto weniger Geschwindigkeit ist erforderlich um das Teil in der Luft zu halten.
(ein Segler hat garkeinen "Schub") |
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ixarus RC-Veteran
Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
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Verfasst am: 28.12.2003, 17:48 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Du meinst also, dass man bei einem vorhandenen Flieger, der gerade nicht sinkt (Horizontalflug), bei gleichem Gewicht und Schub nur die Fläche vergrössern muss, damit er steigt. Das ist nicht richtig!
Stell es Dir so vor. Das Verhältniss Schub/Gewicht ist gleichzusetzen dem Gleitwinkel ("Wirkungsgrad") eines Flugzeugs.
Eta = Widerstand/Gewichtskraft = Schub/Gewichtskraft [Radian]
Dieser Winkel ist der Winkel, mit dem das Flugzeug antriebslos zu Boden gleitet. Um horizontal zu fliegen, muss der Schub genau so gross sein wie der Widerstand.
Du siehst, die Fläche geht nirgendwo ein. Sie hat nur einen Einfluss auf die Geschwindigkeit, nicht aber auf den Gleitwinkel.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
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G-Shocker RC-Fan
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 176
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Verfasst am: 28.12.2003, 18:21 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Quote: Mit einem X-Wave Motor (7 x 10 mm, 1,5 Ohm) lassen sich sogar über 5 g Schub erzeugen!
Eines steht fest. Ich darf für das komplette Modell ohne RC und Antriebe nicht über 5 g kommen. Sonst reicht der Schub nicht.
Aber du brauchst doch nicht soviel Schub wie das Flugzeug wiegt. (ausser bei 'nem Heli)
Wozu dann Tragflächen und dann auch noch mit Profil? |
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ixarus RC-Veteran
Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
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Verfasst am: 28.12.2003, 20:18 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Ne, man braucht (für Horizontalflug) genau:
"Null"-Schub = Gleitwinkel x Gewicht (all incl)
Zum Steigen muss man dann zusätzlich
Leistung = Steiggeschwindigkeit x Gewicht
in die Luft bringen.
Sorry, ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll. Mach Dich mal mit dem "Gleitwinkel" vertraut. Sinn macht auch immer sich die Einheiten der Gleichungen anzuschaun. Da muss auf beiden Seiten das Gleiche stehen.
Hab das übrings gerade bei meinen "Platzrunden" im Keller (ja, ich übe fleissig ) gut beobachten können. Durch "Abstürze" auf den Prop lief das Getriebe minimal schwerer. Prompt hatte ich im "1. Gang" (normaler Transistor) kein Steigen mehr.
Die 5 g Modellgewicht meinten übrings das nackte Modell. Mit Impellern + RC ist man dann schnell bei 15-20 g.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
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dude RC-Fan
Anmeldedatum: 06.03.2003 Beiträge: 916
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Verfasst am: 28.12.2003, 22:43 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Quote:
da musst Du schon Fruchtzwerge Becher nehmen, sonst passen die von der Grösse doch nie und nimmer.
Danke für den Tip! _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
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unipower RC-Fan
Anmeldedatum: 11.10.2003 Beiträge: 812
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Verfasst am: 28.12.2003, 23:10 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Ich glaub Fruchtzwerge sind zu Klein im Durschmesser! _________________ Grüße Unipower
ICQ: 339043276
ROT Fahren die Gewinner! |
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ixarus RC-Veteran
Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
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Verfasst am: 29.12.2003, 10:15 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Ich würds nicht unter 5 cm Durchmesser bauen. Je kleiner man wird, desto grösser werden überproportional die Verluste. Ich glaube nicht, dass sich mit nem 4 cm Impeller min 3 g Schub erreichen lassen, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
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Plan B RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 27.09.2003 Beiträge: 2135
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Verfasst am: 29.12.2003, 11:06 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Hey Leute, schaut euch mal die "großen" impeller an
Ich habe in einem Kyosho-Heft mal nachgeschaut,und dort steht, das das spaltmaß zwischen Statorring und Impeller so gering wie möglich sein muss |
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G-Shocker RC-Fan
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 176
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Verfasst am: 29.12.2003, 19:39 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Quote: Die 5 g Modellgewicht meinten übrings das nackte Modell. Mit Impellern + RC ist man dann schnell bei 15-20 g.
Dann is' schon klar, ich dachte du meinst, dass der Flieger nur soviel wiegen darf wie der Antrieb schub produziert... |
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unipower RC-Fan
Anmeldedatum: 11.10.2003 Beiträge: 812
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Verfasst am: 30.12.2003, 21:26 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Dann würde das Ein Kunstflieger sein!Das wäre doch geilo! _________________ Grüße Unipower
ICQ: 339043276
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ixarus RC-Veteran
Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
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Verfasst am: 30.12.2003, 21:34 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Ähy..... eigendlich garnicht so ne schlechte Idee! Mit nem "Propo"-Motor wirds durch das wegfallende Getriebe nicht wesendlich schwer, allerdings hätte man dann Gewicht/Schub 1:1!!
Dat mach ich morgen!! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
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unipower RC-Fan
Anmeldedatum: 11.10.2003 Beiträge: 812
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Verfasst am: 30.12.2003, 21:50 Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" |
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Geil mach das weil ich keine Propo Motoren! _________________ Grüße Unipower
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