FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Endlos-Rennstrecke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octane

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 21:51    Titel: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Ich hatte die Idee, eine Strecke zu bauen, welche über die ganze Fahrbahn eine elektromagnetisches Feld hat und dann in den Bits den Akku gegen eine Spule zu tauschen. So könnte man doch theoretisch endlos Fahren.

Jetzt meine Frage, ist es möglich, in die Fahrbahn einen Draht so einzulegen, dass ein genügend grosses Feld ensteht?

Mit der Suchfunktion habe ich nichts in dieser Richtung gefunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 21:55    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

wie??? also dass die bits den strom aus der fahrbahn ziehen???

wenn ich das richtig verstanden hab, kannst du anstatt draht so kaninchenstallgitter nehmen, oder?
Octane

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 21:58    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Also die Bits hätten keinen mechanischen Kontakt zur Strecke, die Spannung würde über Induktion übertragen. Dieses Prinzip funktioniert schon z.B. bei Kontaktlosen Zutrittssystemen oder so, aber ich weiss nicht, ob das Feld genügend Stark wäre um über ca. 1-2cm so 1-2V zu übertragen.
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 22:00    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

achso
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 23:41    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

ausserdem würde das doch völlig die Lenkspulen stören

-=> schlechte Idee !

Grüße, Eddy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 23:42    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Die Frage ist, für was der Aufwand? 5 Minuten am b-charger und die Fahrzeit reicht...dann geht man mal kurz aufs klo ( zb. ), und wenn man wiederkommt ist wieder aufgeladen....

Phy
Octane

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 23:45    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

@jackDaniels: Hmm da hast du recht.

@Plemy: Die Ladezeit ist ja nicht das Störende, aber so könnte man dann x-Minuten lange Rennen fahren ohne Laden zu müssen. Und man könnte die Höchstgeschwindigkeit stufenlos regeln.

Aber das mit den Lenkspulen... schade
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 00:19    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Ich find die Stromversorgung ist einfach ne recht gute Tuningvariante die dem jeweiligen Fahrer selber überlassen werden sollte. Wenn man weiss wie man läd sollte die Fahrzeit auch kein Problem sein.

MfG

Banana Joe
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 01:19    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

man könnte eine Spur in die bahn frässen, und an das auto einen Stift MOntieren, wenn man nun 2Leiterbahnen au der Strecke montiert, die neben dem gefässter Spur laufen, könnte man so den Bit über schleifkontakte mit strom versorgen!
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 01:42    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Quote:

man könnte eine Spur in die bahn frässen, und an das auto einen Stift MOntieren, wenn man nun 2Leiterbahnen au der Strecke montiert, die neben dem gefässter Spur laufen, könnte man so den Bit über schleifkontakte mit strom versorgen!

Und schon sind wir wieder bei der guten, alten Carrera-Bahn...

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 01:55    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

mist
BCM
.
.

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 08:15    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Quote:

ausserdem würde das doch völlig die Lenkspulen stören

-=> schlechte Idee !

Grüße, Eddy

Mit den FormulaRacern hätte man das Promblem nicht, die haben keine Magnetlenkung.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:02    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Das sind Hirnfürze. Ein bisschen spinnen darf man hier ja, aber Induktionstromeinleitung über die Fahrbahn ist ein ausgemachter Kappes. Das ist die Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Mit richtig geladenem Akku fahren die Kleinen so 20-30 Minuten. Die Stromquelle ist auch nicht überproportional schwer. Wozu dann so ein Wahnsinnsaufwand? Und wird auch kaum zu realisieren sein..Belass das mal bei deiner elektronischen Zahnbürste.
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:08    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Da kannst du ja noch einfacher ein Bit Autoscooter bauen, funzt aber auch nur mit Motorlenkung.
Einfach eine Metallplatte als "Spielfeld" mit Masse befeuern und unten am Bit einen Massekontakt raushängen lassen. Über der Platte ein Drahtnetz spannen und + anschliessen. Einen Federstahldraht als Stromabnehmer in den Bit bauen und los geht's
Bitte nicht so ernst nehmen, hab ich mir gerade so zurecht gesponnen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:31    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Iduktive Stromversorgung. Ich frag mich bei den benötigten Stromstärken nur, wie stark das Magnetfeld dann wird. Vermutlich kann man damit Armbanduhren "anhalten".......
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:47    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

Quote:

Iduktive Stromversorgung. Ich frag mich bei den benötigten Stromstärken nur, wie stark das Magnetfeld dann wird. Vermutlich kann man damit Armbanduhren "anhalten".......

Nicht nur das,soweit ich das mit der induktiven Stromversorgung verstanden habe braucht man dazu doch ein "geformtes" Magnetfeld. Das hieße für mich,daß meine Magnetfeld erzeugende Spule mit dem Bit laufen müßte.
Plump nen mega E-Magneten unter ne Strecke zu bauen reicht da wohl nicht aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:56    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

So ähnlich wie im Funsionskraftwerk, stickstoffgekühlte supraleitende Elekromagnete "halten" ein Plasma........
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 12:33    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

aber verstrahlt werden kann man davon nich?! nich das wir dann alle seuchenbits habn, die sich bselbstständig machen und die weltherschaft übernehmen wollen:

Ausbruch der Killerbits!!!

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 13:07    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

DAS KANN NICHT GEHEN WEIL DU DANN DER ERFINDER DES 1. PERPETOMOBILE WÄRST !!!!

MFG Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Octane

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 13:55    Titel: Re: Endlos-Rennstrecke Antworten mit Zitat

@Richie: Nicht Erbsenzähler verändern die Welt...

@ixarus: Das war ja eigentlich die Frage ganz am Anfang, ob es überhaupt möglich ist, ein genügend grosses Feld zu Übertragen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.