| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 17:23 Titel: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Rechtzeitig zu Weihnachten möchte ich nochmal die erste Bit-Racing-World Strecke offiziell vorstellen (einige haben sie ja schon auf unserem Treffen gesehen):
Sie besteht aus 16 A4-Seiten, die als pdf-Datei in unserer Database zu finden sind. Die Leitplanken, die ich hier angebracht habe, stammen von einer pdf-file von BCGP und wurden in Wiehl sogar mit dem Prädikat "DOC-proof" versehen (DOC schaut ja immer mit einem gefeteten Bit, ob auch alle Streckenteile halten).
Die Fahrbahnbreite zwischen den weißen Linien beträgt 12cm, in den Bereichen der Curbs und der Leitplanken hatte ich noch 1,5cm Platz gelassen, also ergibt sich eine befahrbare Breite von 15cm. Kurvenradien 4cm (gemessen an der Fahrbahnrandmarkierung).
Die Leitplankenoberflächen sind in diesem Fall etwas rauh (normales Druckerpapier), was zwar dem Karosserielack nicht gerade gut tut, aber dadurch können sie nicht als Fahrhilfe genutzt werden (ist natürlich Geschmackssache und hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Die Papierleitplanken sind auf 1mm Graupappe aufgeklebt und mit 3mm Linderundstäben in der Grundplatte befestigt.
Meine bisherigen Rundenrekorde:
5:59s (Microsizer Booster, 3.0er Perfection Motor, Murcielago-PB-Karosse)
5:61s (Microsizer Booster, 2.2er MS-Motor, NSX-Racingkarosse)
Hier nochmal ein Übersichtsplan, wie die einzelnen Blätter zusammengehören:
Hier geht's zum DOWNLOAD
Viel Spaß beim nachbauen!
Zuletzt bearbeitet von Fangio am 07.01.2004, 02:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phemy RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 17:26 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Sieht gut aus, und ne lustige Idee. Wieviel groß ist die gesamte "Platte" ?
Phy _________________ www.truemmernacht.com Metal-Konzert in Südbayern |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 17:29 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
| Achja, ganz vergessen: die Platte ist 108x74cm groß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 22:14 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Saubere Sache das .. wirklich! Hatte ja in Köln auch das vergnügen gehabt, diese Probe zu fahren.
Das einzigste was diese Strecke noch etwas professioneller machen würde, währe wenn dar Rasen sowie Fahrbahn etwas "realistischer" aussehen würde.
Da hier ja am PC gearbeitet wurde, währe der Einsatz von Texturen (zb. aus Spielen etc.) kein grosses Problem?
Auf der Fahrbahn könnte man somit auch gut "gebrauchsspuren" erzeugen. (Stichwort Ideallinie)
Wenn ich das "Source" Material bekommen könnte, würde ich mich gerne mal daran versuchen die Strecke "grafisch" etwas auf zu polieren
Die Banden haben mir persönlich am meisten beeindruckt, da diese verdammich realistisch aussahen! und geschickt plaziert waren.
Also Fangio, vieleicht kannst Du Dich ja zu einem "update" überreden lassen?  _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Headi2k RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 22:27 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Ich find das zum Ausdrucken ist ne gute Idee, und ist einfach und günstig zu machen  _________________ 2k-Bitgallery.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 22:42 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
| Klar, das mit den Texturen und der Ideallinie habe ich auch schon probiert, mich dann aber doch wieder auf die einfachere Version beschränkt, zumal ich mir vorstellen könnte, daß diese Strecke auch mit Modellgras, plastischen Curbs, Schattierungen für den Reifenabrieb, etc. individuell ausgestaltet werden kann (und sollte). Daher möchte ich bei dieser (und evtl. folgenden) Strecke(n) nur eine einfache Grundlage stellen und bin gespannt, was so draus gemacht wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 25.12.2003, 00:11 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Ja, die Grundidee ist ja auch super. Wie schon erwähnt würde ich mir die Arbeit ja auch selber machen, nur dazu währen die Streckenteile im "ursprungsformat" vorteilhafter! Denn die Teile aus dem PSD "snappen" ist etwas umständlich, und ist in dem Fall auch mit einem qualitätsverlust verbunden.
Kurzum, würdest Du die Streckenteile im Bedarfsfall (zb. Ich) auch im "roh"-Format verschicken?
Natürlich unter berücksichtigung Deines Copyrights und für di reine private Nutzung. _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.12.2003, 00:30 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
SUPER!!
Vor allem die durchdachte Minimalst-Bebandung gefällt mir! Auch die Streckenführung ist für die Plattenabmasse genial! Zudem, relativ fix gemacht. Ich steh ja auf Einfaches. TOLL!! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 25.12.2003, 00:33 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Sehr schön gemacht!
So kann man sich ne Renstrecke ausdrucken und hat gleich einen Rundenvergleich- Super. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 25.12.2003, 01:36 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Hi,
frohe Weinachten !
Ich muss sagen, die Strecke is wirklich mega-super-geil, bin sie in Wiehl zwar nicht gefahren, weil ich leider nich da sein konnte, aber hab mir sofort eine ausgedruckt und gebaut. Zuallererst war ich mal total begeistert. Die Radien stimmen wirklich perfekt und wie Fangio mir bereits sagte, ist die erste Rechts-Links-Kombination gerade durch zu fahren, falls man die vorige Kurve gut erwischt. Ich finde das ist das, was eine gute Strecke ausmacht. Ich finde jeder sollte seine Version der BRW1 haben. Meine ist zwar lang nicht so perfekt, wie Fangio's, aber durch eine völlig andere Bandensetzung (eher Vollbande), hat sie auch seine Reize und hat Fangio glaub ich auch gefallen. Leider war meine Version mit den BCGP-Papierbanden nicht "Doc-Proof" und ich habe mit Fangio's tätsichlich von Doc gefettetem LXX ein paar Banden abgerissen. Was ich damit sagen will ist: "BAUT EUCH AUCH EINE" Dies ist sicherlich die preisgünstigste Art und Weise eine eigene Strecke zu besitzen und mit eine der besten. Fangio hat sich, wie man wohl sehen kann, wirklich mühe gegeben, sowohl mit dem Designen in ACAD, als auch mit dem Aufbauen seiner BRW1.
Fazit:Durch perfekt passende Kurvenradien ist von der Streckenführung her nichts zu bemängeln. Ich finde jeder, der etwas Zeit hat, sollte sich eine Version bauen. Und wie ihr die Banden dann setzt und was ihr draus macht, liegt ganz an euch !
Viele Grüße, frohe Weinachten und Danke an Fangio für das Designen solch einer Strecke !!!!
Grüße,
Eddy |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 25.12.2003, 02:08 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Vielen Dank erstmal für's Lob, freut mich, daß die Idee so gut ankommt.
Nach Jey_Bees Frage nach den Grafikdateien, hab ich mich nun entschlossen, sie mal rauszurücken (Jey_Bee: Du hast Post), da der Grundgedanke bei der Strecke schließlich war, daß jeder sich seine Streckenversion individuell ausgestalten kann (daher habe ich ja auch auf "grafische Spielereien" verzichtet).
Also, wer die JPGs haben möchte, mailt mich einfach an, aber ich möchte auch darum bitten, die "frisierten" Versionen wieder allen zur Verfügung zu stellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 25.12.2003, 02:16 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Spitze!
Von mir ein großes Lob für die Idee und durchführung.
Man sieht mal wieder deutlich,daß das BRW Forum ein befreundetes Forum ist.
Die guten Ideen schwappen ruck zuck auch zu uns rüber
Ich glaub noch einfacher kann man es einem Anfänger nicht machen mit ner Strecke.
Wie ist denn der Grip auf den fertig bedruckten Blättern?Ändert sich nicht viel zu weißem Papier,oder?
Wers detailirter will kann ja das Gras immernoch per Streu auftragen und andere Deteils wie Ideallinie,Streckenposten,erhabene Curbs,häußchen einfügen.
Mein Fazit:Beide Daumen hoch!
 _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.12.2003, 14:32 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
super strecke ich bau sie jetzt mal nach, schick euch dann die bilder vom bau!!!
thx, die idee hab ich jetzt gebraucht!
ok jetzt hab ich angefangen, hier mal ein paar bilder, (ich hab mit meinen minispeeder gemerkt das ich nich um die kurven komme weil er nich ordentlich rum lenkt, welches Auto würdet ihr denn für die strecke empfehlen? ich mach mal weiter und stell hier immer mal was rein! Für die dies auch nachbauen wollen!
nach 1Stunde

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 25.12.2003, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.12.2003, 17:47 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
So nun hab ich die Konturen und kann sie mit Bleistift nachziehen, kann mir bitte jemand mal einen tip geben mit was ich die straße machen soll, einfach anmalen ist die letzte lösung find ich, was für einen stoff kann man da gut benutzen ? ok hier ein neues bild---> |
|
| Nach oben |
|
 |
luckyyy RC-Fan

|
Verfasst am: 25.12.2003, 17:50 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
keinen stoff, am besten eignet sich tafellack dazu.
g®êꆞ
luckyyy _________________ http://www.racingdreams.eu.tc/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.12.2003, 17:51 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
| ich meine ja nicht der stoff(also das flauschige zeug ) sondern der werkstoff! trotzdem thx! |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.12.2003, 18:50 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
Als Low-Budget eignet sich auch Graupappe,
Siehe Low-Budget-Strecke von Jey_Bee  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.12.2003, 21:03 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
So ich mach schluss für heute, jetzt hab ich noch unseren Kunstrasen für den Blakon zersägt und bin jetzt endlich fertig, freu*, morgen gehts ans malen, gute nacht!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 26.12.2003, 04:22 Titel: Re: Strecke zum Ausdrucken |
|
|
@ Kadettcab: Am Grip habe ich zwischen bedruckten und unbedruckten Seiten keinen Unterscheid gemerkt.
@ lurchi: freut mich ja, daß Du Dich gleich ans Nachbauen gemacht hast, aber warum nimmst Du nicht die Druckdatei, sondern den Bauplan? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverick RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|