| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Daywalker

Anmeldedatum: 02.07.2003 Beiträge: 43
|
Verfasst am: 24.12.2003, 11:09 Titel: Batterie-Problem |
|
|
Hi,
ich habe mir gestern eine Unterbodenbeleuchtung für mein bit gebaut....alles klappt...nur die Kabel gehen nicht an die Baterie zu löten, denn der Lötzinn hält net auf der Batterie.
hoffe ihr könnt mir helfen _________________ -->Danke für Nichts<-- |
|
| Nach oben |
|
 |
uman71 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 04.01.2003 Beiträge: 2514
|
Verfasst am: 24.12.2003, 11:10 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
| Versuch mal die Batteriepole mit Schleifpapier etwas anzurauhen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 24.12.2003, 11:20 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
Kauf dir ein wenig Lötfett.
Soll man ja eigentlich nicht benutzen aber bei Batterien isses ne echte erleichterung!
Is auch nicht teuer.
z.B. Conrad bestellnummer: 813400-14 _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002 Beiträge: 3148
|
Verfasst am: 24.12.2003, 11:22 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
geilo suppressor, woher du immer diese hardcore-tipps hast...
td_dlt _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 24.12.2003, 11:49 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
Wenn ich mal Batterien zu löten hab geh ich immer zuvor beeherzt mitm Dremel ans Werk.
Schmirgelaufsatz und erstmal schön brutal paar Kerben und riefen in die Batterie/den Akku geschliffen.
Natürlich nicht zu tief!
Danach das Kabel mit Lot benetzen und auf den Lötkolben nen guten Tropfen Lot aufbringen.
Kabel dranhalten,Lottropfen drauf,Lötkolben weg und sofort gut pusten,sonst ist der Akku platt(So ab 50°C trägt ein Akku schaden davon).
So einfach ist das
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 24.12.2003, 14:56 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
| wiso sollte man kein lötfett benutzen ?? ich mach das immer damit kann man selbst mit nem 24 watt lötkolben smd leds löten |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 24.12.2003, 15:05 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
Lötfett ist je nach Marke und Typ ein wenig giftig, schwach elektrisch leitend und (das schlimmste) korrosionsfördernd. Deswegen verwenden Elektroniker eher selten Lötfett.
Besser ist ein gutes Elektronik-Lot, z.B. mit Kolophonium-Seele.
Eins noch:
Natürlich kann man mit einem 24W-Kolben SMD-LEDs löten, warum auch nicht? Nur braucht man dafür kein Lötfett, geht auch so, wenn die Spitze dünn und das Lot gut ist.
Lötfett nimmt man eigentlich nur da, wo mit dickem Lot oder größeren Lötbereichen (erfordert beides hohe Temperaturen) gearbeitet wird.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.12.2003, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 25.12.2003, 12:03 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
mhh also ich hab das von meinem opa so gelernt, kontaktflächen mit lot bestreichen und dann drauftippen und feddich.
ob das giftig ist? mhh das lötfett ist älter als ich aber funst und naja bei mir ist keine wirkliche spitze vorne drauf eher ein stumpf, naja hab bis j´getz keine schlachten erfahrungen mit lötfett gemacht. naja vieleicht sollte ich mir ne dünnere spitze zulegen, dann geht dat auch so |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 25.12.2003, 12:24 Titel: Re: Batterie-Problem |
|
|
Naja das schlimme an lötfett is ja eigentlich das es die leiterbahnen angreift und die Platine beschädigen kann _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
|