FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Batterie-Problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daywalker

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 11:09    Titel: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir gestern eine Unterbodenbeleuchtung für mein bit gebaut....alles klappt...nur die Kabel gehen nicht an die Baterie zu löten, denn der Lötzinn hält net auf der Batterie.

hoffe ihr könnt mir helfen
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 11:10    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

Versuch mal die Batteriepole mit Schleifpapier etwas anzurauhen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 11:20    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

Kauf dir ein wenig Lötfett.
Soll man ja eigentlich nicht benutzen aber bei Batterien isses ne echte erleichterung!
Is auch nicht teuer.
z.B. Conrad bestellnummer: 813400-14
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 11:22    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

geilo suppressor, woher du immer diese hardcore-tipps hast...

td_dlt
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 11:49    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

Wenn ich mal Batterien zu löten hab geh ich immer zuvor beeherzt mitm Dremel ans Werk.
Schmirgelaufsatz und erstmal schön brutal paar Kerben und riefen in die Batterie/den Akku geschliffen.
Natürlich nicht zu tief!
Danach das Kabel mit Lot benetzen und auf den Lötkolben nen guten Tropfen Lot aufbringen.
Kabel dranhalten,Lottropfen drauf,Lötkolben weg und sofort gut pusten,sonst ist der Akku platt(So ab 50°C trägt ein Akku schaden davon).
So einfach ist das

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 14:56    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

wiso sollte man kein lötfett benutzen ?? ich mach das immer damit kann man selbst mit nem 24 watt lötkolben smd leds löten
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 15:05    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

Lötfett ist je nach Marke und Typ ein wenig giftig, schwach elektrisch leitend und (das schlimmste) korrosionsfördernd. Deswegen verwenden Elektroniker eher selten Lötfett.
Besser ist ein gutes Elektronik-Lot, z.B. mit Kolophonium-Seele.

Eins noch:
Natürlich kann man mit einem 24W-Kolben SMD-LEDs löten, warum auch nicht? Nur braucht man dafür kein Lötfett, geht auch so, wenn die Spitze dünn und das Lot gut ist.
Lötfett nimmt man eigentlich nur da, wo mit dickem Lot oder größeren Lötbereichen (erfordert beides hohe Temperaturen) gearbeitet wird.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.12.2003, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 12:03    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

mhh also ich hab das von meinem opa so gelernt, kontaktflächen mit lot bestreichen und dann drauftippen und feddich.
ob das giftig ist? mhh das lötfett ist älter als ich aber funst und naja bei mir ist keine wirkliche spitze vorne drauf eher ein stumpf, naja hab bis j´getz keine schlachten erfahrungen mit lötfett gemacht. naja vieleicht sollte ich mir ne dünnere spitze zulegen, dann geht dat auch so
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 12:24    Titel: Re: Batterie-Problem Antworten mit Zitat

Naja das schlimme an lötfett is ja eigentlich das es die leiterbahnen angreift und die Platine beschädigen kann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.