| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 24.08.2003, 16:47 Titel: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Auf www.bit-racing.de (hoffe ich bekomm jetz kein Stress von wegen Konkurrenz-Site ) gibt´s einen Beitrag zum Thema Motor auseinandernehmen.
Link: http://www.bit-racing.de/Tuning/motor-reparatur.html
So weit, so gut.
Um den Bit-Motor zu tunen tut ihr das:
Ihr dreht den hinteren Motordeckel in eine bestimmte Richtung.
Dieser Vorgang nennt sich timen.
Antworten gibt´s hier:
http://www.eco-idc.de/fragen/motore.html
und
http://imperator2000.bei.t-online.de/tipps.html
Um den Motor schneller (vorwärts also nach rechts drehend) zu machen (aus der Sicht von hinten - der Motordeckel ist also hinten!) müsst ihr den Deckel nach links drehen.
Den Motordeckel müsst ihr gar nicht erst abnehmen - einfach die Kerben etwas öffnen und den Deckel drehen.
Das ganze habe ich selbst schon an einem größeren Motor probiert - dieser war nicht entstört wodurch man den Geschwindigkeitsanstieg im CB-Funkgerät deutlicher als am Motor hören konnte .
Über Schäden (z.B. durchgebrannte Platinen etc. ) übernehme ich keine Verantwortung! - wer modifiziert ist eigenverantwortlich.........................
Gruß
DU  _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 24.08.2003, 16:53 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
ist aber nicht ganz "ungefährlich" is aus dem Rc-Rennsport schon lange bekannt,denn wenn du in die falsche richtun drehst kann es sein das der motor auf einmal "falschrum" läuft.Ich denke auch das man den effekt der sich daraus ergibt meistens ohne Motorentester nich richtig erkennen kann.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 24.08.2003, 17:02 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Tja, gar nicht so blöd. Klappt allerdings meist nicht, da bei Bit-Motoren die Konstruktion anders ist und schief stehende oder fressende Motorlager den Motorlauf meist mehr behindern, als alles andere. Dennoch ist der Tipp auch in der Szene bekannt seit ich ihn vor sieben Monaten gegeben habe: http://www.micro-rc.de/viewtopic.php?t=456 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 24.08.2003, 17:02 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Das man nicht zuweit drehen sollte steht ja in den Antwort-Site´s - das man den Deckel nicht als Poti ansehen soll ist ja klar......................
Die höhere Geschwindigkeit merkt man aber wenn man fährt.
Auf jeden Fall ist es eine Möglichkeit den Motor (und damit den Bit) schneller oder stärker zu machen - und das ist ja der Wunsch von Einigen hier.....................
Diese Möglichkeit werd ich dann selbst mal testen.
Auf diese Weise kann ich den Bus-Motor auch kräftiger machen.
Natürlich ist dadurch auch der Stromverbrauch höher.....
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002 Beiträge: 4556
|
Verfasst am: 25.08.2003, 09:32 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Danke für den Tipp, doch hatten wir das schonmal im Forum.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=960
@Richie: Woher hast Du denn den Tipp vor 7 Monaten her? 
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 25.08.2003, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 25.08.2003, 13:06 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Naja, erfunden habe ich ihn den Tipp auch nicht. Aber immerhin habe ich aus dem Flugzeug Modellbau das Einlaufen mit destilliertem Wasser ins Forum gebracht (wobei mein Boot automatisch mit normalen Wasser einläuft, hähä. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002 Beiträge: 1006
|
Verfasst am: 26.08.2003, 14:52 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Hm, in wasser einlaufen lassen bringt aber auch nur was wenn die Motoren Kohlebürsten haben, bei den Draht/Blechbürsten der Bitmotoren kann ich mir nicht vorstellen was das Wasser bringen soll, zumal sie ja auch relativ dicht sind...
mfg
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 28.08.2003, 14:09 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Naja, einlaufen lassen ist immer gut. Aber wie ich weiter oben schrieb, wird in der Praxis damit kaum aus einem schlechten Motor ein guter, weil der Unterschied die Lager/Wellen-Flucht ist. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002 Beiträge: 1006
|
Verfasst am: 28.08.2003, 14:28 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Einlaufen ja, aber wenn dann nicht im Wasser und mit niedriger Drehzahl. Ich denke auch dass man mit Schmierung, Ausrichtung und ev timen mehr rausholen kann...
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 28.08.2003, 19:16 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
in powerdrops einlaufen lassen  |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 28.08.2003, 22:10 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Also Motorlager haben die Bit-Motoren anscheinend nur eins - und zwar vorne - hinten ist nur ein Teller (oder Aussparung) also müsste man um die Lager oder den Rahmen zu verziehen schon nen Hammer nehmen.
Wollte meinen Bit etwas timen - naja - jetzt kriegt der Motor anscheinend keinen Strom mehr (an der Platine gemessen) und ein Lenkkabel ist ab.............. - ähh der Motor ging etwas schlecht auf - und da der nachher nicht mehr einwandfrei funzen wollte - wieder auf - zu -testen -auf - zu...................
Der E-Laden hat auch Urlaub (wegen Mosfet´s).
Fest steht dass der Hummer schon mehr Kraft braucht - und ich auch noch mehr speed - durch die Motorabdeckung ist jetzt auch noch hinten was angebrochen - und der Mod-Bus macht nur schlechte Fortschritte (Räder klappern oder eiern).
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 28.08.2003, 22:13 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Hi !
Kauf dir lieber von vorneherein schnellere Motoren.
Die Chancen, daß er noch läuft, nachdem er auf war sind nicht so hoch.
Mosfets wirst du nicht im E-Laden bekommen.(frag mal Zampes hier im Forum)
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 29.08.2003, 15:29 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Wenn die mir die Mosfet´s bestellen können ist´s OK - was ich mit dem Motor mach weiß ich noch nich - wenn ich ihn wieder hinkrieg - kommt der wohl in den Bus - und der aus dem Bus in den Hummer (der Busmotor ist glaub 2.2 - der Hummer müsste 1.6 oder so sein) - halt blöd das die keine einheitlichen Farben haben.........
Mit Mosfet´s, 22000U/min und den 80Serien-mA´s lässt sich´s erstmal gut lernen das Ding in der Spur zu halten (nur mit Hummer-Karosse und Outdoorfelgen.............?) - und mehr Kraft ist auch da - heute wird evtl. gelötet - nur die Sh*t Busräder (Achsangleich).
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 20.12.2003, 13:26 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
So, nun mal zu was "Besonderem" (in der Größe jedenfalls).
Hatte mal etwas Langeweile und nen Dremel in der Nähe...... - und gleich mal 2Schlitze in eine Motorgehäuse gemacht (zwecks eventueller Kühlung bzw. zur Optik):
Werd dann auch mal testen ob sich das Motorgehäuse nicht verzogen hat.
Gruß
DU
PS: Kritik/Lob ( ) erwünscht. _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 21.12.2003, 12:47 Titel: Re: Wie man einen Bit-Motor tunen kann. |
|
|
Hab gestern getestet - konnte aber keine "brauchbaren" Ergebnisse ermitteln da a) das Innenteil (Anker, Welle) schon vorher geschliffen hat, b) ich das Lager herausnehmen musste und evtl. nicht gerade wieder eingesetzt habe (das nächste mal sollte ich den Magneten mit Lagern vorher herausnehmen - die Metallspäne gehen echt schlecht wieder ab......).
Das einzig funktionierende Innenteil ist meinem "Reha-Motor" - bei dem ich noch gute Komponenten in einem vereint hab - um auch mal wieder Bit fahren zu können.......... - und den Motor hab ich verklebt...
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse!
Zuletzt bearbeitet von DU am 21.12.2003, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|