| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cmos

Anmeldedatum: 02.12.2002 Beiträge: 49
|
Verfasst am: 19.12.2003, 00:47 Titel: Ladeverhalten der Minis |
|
|
Das Problem ist bekannt: 549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6299
Die Lösung leider nicht...
Quote: Original von IceMan-85
ich hab heute meinen Mini erhalten und hb ihn einmal geladen und dann leer gefahren. Jetzt wollt ich ihn ein zweites mal Laden und das Problem: Die FB unterbricht nach zwei Sekunden den Ladestrom. Weis jemand eine Lösung? Haben alle Mini-FBs dieses Problem? Ich mein nämlich einmal hätte ich es gelesen.
Als ich anfang Oktober meine Lieferung mit den Minis bekam, bemerkte ich beim Testen das gleiche Problem. Dann geriet das etwas in Vergessenheit und als ich später dann jeweils den Funktionstest machte, funktionierte das alles einwandfrei. Aufstecken, laden, fahren, alles OK.
Nun hab ich mich aber Heute an das alte Problem erinnert und einen umfangreicheren Test gemacht. Natürlich tauchte das Problem wieder auf. Ich bin nun seit zwei Stunden dran, hab das Schei**teil aber nicht zum laufen gebracht
Ich habe insgesamt 6 Minis getestet und alle reagieren wie von IceMan-85 beschrieben. Ein, zwei, dreimal geht das Laden gut, dann ist Sense (mit unterschiedlichen Minis).
So, ich hab mir dann mal etwas genauer angeschaut. Ich hab den Elko in der FB gewechselt - ohne Erfolg. Dann hab ich etwas rumgemessen. Die Ladeschaltung springt gar nicht an. Die LED leuchtet zwar kurz, aber die Ladespannung steigt nicht höher als ca. 1V (am offenen Bit gemessen). Ein minimaler Ausschlag und das war's dann.
Das witzige ist aber: Wenn ich den Akku rausnehme und den Bit ohne Akku draufstecke, dann geht's! Die Spannung steigt auf ca. 1.6V und nach 2-3 Minuten geht die Lade-LED wieder aus.
Die Ladespannung wird dabei gepulst, sprich in Abständen von etwa einer Sekunde bricht sie ganz kurz auf 1.2V zusammen.
Ich hab auch schon den 200mAh Akku gegen einen normalen 50mAh Akku getauscht, ohne Erfolg.
Neue Batterien bringen auch nix.
Hat sonst noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich hab mich etwas im Web umgesehen und die gleichen Hinweise entdeckt. Allerdings auch immer ohne ne passende Lösung...
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ohne Akku geht's, mit geht's nicht.
Ich werde morgen (besser gesagt heute ) den Mini in's Geschäft mitnehmen und noch ein bisschen genauer testen. Dort hab ich mehr Möglichkeiten als zu Hause. Mal schauen, ob ich noch was rausfinde. _________________ micro-rc.ch - Die Schweizer Micro RC Community |
|
| Nach oben |
|
 |
cmos

Anmeldedatum: 02.12.2002 Beiträge: 49
|
Verfasst am: 19.12.2003, 12:35 Titel: Re: Ladeverhalten der Minis |
|
|
So, ich hab mir das nun nochmal genauer angeschaut. Dazu habe ich die FB mit einer externen Spannungsquelle eingespiesen und etwas interessantes festgestellt.
Eine normale Batterie hat 1.5V Nennspannung. die Leerlaufspannung ist etwas höher und beträgt knappe 1.6V. Das gibt also bei 2 Batterien in Serie 3-3.2V.
Nun hier meine Messwerte:
< 3.4V geht gar nix
> 3.5V (@1A) passiert was, ist aber sehr unstabil.
> 3.6V (@1.05A) wirds langsam besser
> 3.7V (@1.1A) ist nicht schlecht
ab 3.8V sieht's recht gut aus, aber erst ab etwa 4 Volt (@1.2A) ist eine brauchbare Ladung sichergestellt. Bei 4.2 Volt habe ich das beste Resultat erreicht, sprich auch die Ladedauer war in Ordnung (ca. 3min).
Nun frage ich mich, WAS HABEN SICH DIE ENTWICKLER DABEI ÜBERLEGT???
Oder haben die in Japan / China etwa 2V Batterien??
Ich schaue noch etwas weiter, ob ich den Charger auch bei 3V zum laufen bringe, aber ich zweifle daran  _________________ micro-rc.ch - Die Schweizer Micro RC Community
Zuletzt bearbeitet von cmos am 19.12.2003, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 20.12.2003, 00:59 Titel: Re: Ladeverhalten der Minis |
|
|
Hi, solltest mal alle Threads durchlesen, die dieses Thma der Ladeabschaltung/l"ladet nicht" a.s.o.
Die Problematik ist bekannt und es gibt einige Lösungen dazu.
(Wirkung immer ähnlich, aber Ursachen unterschiedlich!!)
Hier nur ein paar der Lösungen:
-Batterieen leer oder Billigschrott (Photobatterien -> Best!)
-Akku tiefentladen oder def.
-Timingelko def. (Hast ja schon beschrieben!)
-Timingwiderstand def.
-FET def.
-Akkukontakte oxidiert/verschmutzt
oder ganz simpel "kalte" Lötstellen an der Ladeschaltung in der FB !!
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
cmos

Anmeldedatum: 02.12.2002 Beiträge: 49
|
Verfasst am: 20.12.2003, 01:44 Titel: Re: Ladeverhalten der Minis |
|
|
-Batterieen leer oder Billigschrott (Photobatterien -> Best!)
Sind neue Duracell Plus. Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass erst ab 3.4V etwas geht. Das bringen meines Wissens auch Fotobatterien nicht...
-Akku tiefentladen oder def.
Auch nicht, hab ja geschrieben, dass ich den Akku gegen nen 50mAh getauscht habe
-Timingelko def. (Hast ja schon beschrieben!)
Elko hab ich wie geschrieben schon gewechselt, brachte nix.
-Timingwiderstand def.
könnte sein
-FET def.
könnte auch sein
-Akkukontakte oxidiert/verschmutzt
Nein, sind in Ordnung
oder ganz simpel "kalte" Lötstellen an der Ladeschaltung in der FB !!
Auch nicht, hab ich alles schon überprüft.
Und da ALLE 5 getesteten Bits das gleiche Phänomen aufweisen, gehe ich auch mal davon aus, dass es sich nicht um ein defektes Bauteil handelt. Eher falsch dimensioniert...
_________________ micro-rc.ch - Die Schweizer Micro RC Community
Zuletzt bearbeitet von cmos am 20.12.2003, 01:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|