| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 22:41 Titel: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Hallo Leute,
wollte euch mal kurz erzählen wie es zur Zeit bei eBay mit Auktionen läuft wo man Nachbauten anbietet.
Ich hab einen LXX bei eBay angeboten, 1 Tag vor Auktionsende wurde ich gekickt. Die E-Mail kam aus den USA. Als Rechteinhaber wurde mir nur eine E-Mail Adresse mitgeteilt. Die gehört einem Patentanwalt in Schwabing. Der vertritt Nikko.
Bis hierhin ist das ja hinlänglich bekannt, jetzt kommt aber der Klopfer, ich wurde nicht wegen Wörtern wie "Microsizers" oder "Bit Char-G" gekickt, nein, ich verkaufe einen Nachbau. Richtig gelesen.
Nikko hat nach seinen Ausführungen ein Patent auf den Bau von Micro Autos die an der Fernbedienung aufgeladen werden, jedweder Nachbau und der Verkauf würden somit gegen dieses Patent verstoßen, nett nicht.
Ich frag mich jetzt wann Conrad, Rossmann und all die anderen Läden die die Nachbauten verkaufen von Nikko wohl verklagt werden.
Was haltet ihr denn davon?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 22:53 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
das kann ja nur von den amis kommen, die sind so scheissndreck in der birn..... ich glaub mehr muss ich(!) nicht sagen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 16.12.2002, 22:55 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Nun spinnen die richtig !!!!!!!!!!!!!
Und das ganze wegen ein paar kleiner Ferngesteuerter Autos
Ich denke da werden sich einige Anwählte ne goldene Nase daran verdienen
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 23:24 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
und an allem ist wiedereinmal der Busch schuld
|
|
| Nach oben |
|
 |
Webhead RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2002, 23:51 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Soll das jetzt etwa heißen, daß die ALLE Auktionen kicken, bei denen Autos verkauft werden, die an der Fernsteuerung aufgeladen werden ??? Das kann ja heiter werden.
_________________ Mit Computern geht alles schneller - es dauert nur etwas länger |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.12.2002, 23:57 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
lol ! dann schreiben wir halt rein, dass sie extern aufgeladen werden müssen
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 10:03 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
So, hab mich grad mit meiner Kanzlei über diesen Fall unterhalten, das Ergebnis ist nicht grad rosig.
Die von Nikko haben aus gutem Grund nur ein europäisches Patent und kein deutsches, hier wird genauer geprüft als bei denen von der EU.
Nikko aber hat die Handhabe jeden Verkäufer zu belangen und zwar wird als Streitwert nicht das eine Auto angesetzt sondern der mögliche Verlust durch solche Verkäufe, sprich, die sagen damit verlieren wir 5 Mio. Euro dann schicken die einem eine Rechnung über 50.000,- Euro. Schon dumm gelaufen.
Man kann zwar das Patent anfechten und denen sagen das man alles daransetzt das Patent löschen zu lassen nur ist dieser Weg teuer und sehr langwierig, für eine Privatperson nicht zu bewältigen.
Ich hab mich für den kleinen Dienstweg entschieden, verkaufe keinen Nachbau mehr und hab damit für sehr lange Zeit Vorrat an LXX und Hummer.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 12:37 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
biete die dinger einfach hier im forum an. mach ein preis fest und ab dafür...
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 17.12.2002, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BIG_B RC-Fan

|
Verfasst am: 17.12.2002, 13:35 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Tja da muss ich wohl Soulfighter recht geben!!!!!!
Hier kann man dich nicht wirklich zur Rechenschaft ziehen den du verkaufst ja privat und "gebrauchte" fahrzeuge
gruss
BIG_B
P.S.:Die haben echt nen schlag die Amis!!!!!!!!!!!!!!
_________________ Lieber gut gefahren als dumm gelaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 14:07 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Hallo.
Jetzt verstehe ich ein wenig besser. Habe gestern bei Ebay zwei Maschinen ersteigert (sofort Kauf) aber sofort eine E-Mail bekommen, das die Auktion gelöscht wurde.
Heute Morgen habe ich ein E-Mail drin vom Verkäufer ich habe die Teile ersteigert....
Gruß Gerry
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 17.12.2002, 14:26 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Bei Sofortkauf haben sie natürlich keine Chance, der Verkäufer hat deine E-Mail und du hast seine, damit funzt das auch ohne Ebay
Ich finde das ist aber schon ein sehr starkes Stück. Wenn ich ein gebrauchtes Auto als Privatmann weiterverkauf kanns mir doch wurscht sein wer das Patent drauf hat. Das Patent hat doch eigentlich der verletzt der das Teil gebaut hat, ich kann doch nicht bei jedem Teil das ich irgendwo kaufe oder verkaufe checken ob nicht schon wer anders ein Patent drauf hat....
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 17.12.2002, 14:29 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Ist mir auch die Tage passiert.Heut morgen haben die ne ganze Reihe Hummer rausgeworfen.Also ich find schon,daß die sich n bißchen anstellen.
Aber das beste ist ja immernoch,daß es die Microsizers so gut wie nirgendwo in meiner Nähe zu kaufen gibt.Die gehen so knallhart gegen die OEM´s,aber vertreuben ihre eigenen nur in sehr wenigen Läden wie mir scheint.Kenne viele,die gern einen gekauft hätten,aber da sie vor Onlineshops zurückschrecken halt jetzt n OEM haben.
Naja,wenn ACME/Tomy meint so wäre es besser...bitte.Ich finds lustig.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 15:18 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Laut Nikko ist der "i-Racer" in jeder großen Stadt zu bekommen. Er soll, so zumindest deren Aussage, baugleich sein mit dem Microsizer.
Übrigens, die Sache spitzt sich zu, Promarkt und die anderen Anbieter werden noch dieses Jahr abgemahnt weil das alles illegale Kopien sein sollen (Aussage von deren Anwalt in Deutschland).
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 17.12.2002, 15:21 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Heißt das jetzt , das microsizer (acme) von Nikko abgemahnt wird ? Geil!!!!!!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 15:25 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Nein heißt es nicht, Tomy hat eine Lizenz diese Autos bauen und vertreiben zu dürfen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pudelmörder RC-Fan

|
Verfasst am: 17.12.2002, 15:36 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Quote:
Laut Nikko ist der "i-Racer" in jeder großen Stadt zu bekommen. Er soll, so zumindest deren Aussage, baugleich sein mit dem Microsizer.
...dachte der I-Racer wird über die Hinterräder gesteuert wie ein Digi Q ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 17.12.2002, 15:42 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
diese i-racer will halt keiner kaufen und deshalb schaffen die jetzt alles weg, was besser verkauft wird...so hoffen sie, dass man die blöden i-racer kauft... jetzt fängt auch noch an nikko zu nerven ..wo soll das nur hinführen
auf n24 war im fernsehen gerade vor ein paar minuten auch ein bericht über die microsizers zu sehen. auch über zipzaps (nach denen sind das die gleichen wie bitchars, microsizers )
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 16:24 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Hier mal die genaue Erklärung des Anwalts von Nikko.
Zitat Anfang:
"...der Artikel verletzt das Europäische Patent 140562 von Nikko, das ein Fernsteuerspielzeug schützt, bei welchem die Akkus des ferngesteuerten Fahrzeugs an dem Fernsteuersender aufgeladen werden. Der Vertrieb entsprechender Spielzeuge, soweit sie nicht von Nikko ("i-Racer") oder seinem Lizenznehmer Tomy ("MicroSizer") stammen, verstößt somit gegen das Patentgesetz."
Zitat Ende.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.12.2002, 16:30 Titel: Re: eBay und die Auktionslöschungen..... |
|
|
Das man das Laden an der Fernbedienung patentieren kann ??
Gruß,
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|