FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 12:11    Titel: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

Moin,

hab zwar gesucht, aber nix gefunden :O(

1. Bis wieviel Volt kann ich die originale Platine problemlos betreiben?

2. hat sich schonmal einer den RX-Chip angeschaut? Unterstützt der u.U. bis zu 7 Kanäle wie der aus der alten Graupner DX4?

3. bringt es Punkte die Transistoren der H-Brücke (Lenkung) gegen Mosfets auszutauschen?

so, das wars fürs Erste..weitere fragen folgen sicher *g*

Thx

Mike
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 15:49    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

1. 4,8
2. Keine Ahnung
3. Kaum

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 15:51    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

DOC will die mal näher analysieren, also contenance.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 16:02    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

Zu 2.
Ist Dir die Lenkung nicht schnell genug ? Ich habe auf mehreren Mini-Z Seiten gelesen, das Fet's für die Lenkung eher schaden als helfen (Servo geht noch schneller kaputt !!!).
Ich bin mit der Lenkkraft bzw. Lenkgeschwindigkeit recht zufrieden....

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 18:48    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

Quote:
Servo geht noch schneller kaputt

Der war gut

Nach dem 2 ten Servogetriebe ist ja mein Poti kaputt, seitdem ruht mein LXX

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 20:08    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

PRERELEASE !!!!
(D.h, was ich bisher aus der RX-PCB "lesen" konnte)

Zu 1.:
Die Platine ist bis 8V betreibbar (Dieses ist abhängig vom DC-Conv. auf der Platine)

Zu 2.: Der PIC unterstützt keine weitern Kanäle......schade

zu 3.: Jain......
Das ist eine komplizierte Frage und daher gibts auch nur ne komplizierte Antwort.:
Der MOSFET - Umbau der "Lenkmotoransteuerung" macht nur Sinn, wenn die Leistungsanforderung des Fahrtmotors an die die maximale Leistungsabgabe der Akkus/Batterien geht.
(Klingt übel, is aber so!!)
Denn, jeder hat bestimmt schon gemerkt, daß die"Ansprechzeit" der Lenkung mit der vom Antriebsmotor geforderten Leistung ansteigt....(Begründung: der R(DS) der MOSie-HBridge der Fahrstufe ist geringer als der R(DS) des
Motortreibers für den Lenkmotor!!)

Aber, wenn man den LG9110 gegen ein "besseres"MOSFET-Pärchen austauscht, kann es zu 2 Problemen kommen:
A): "Karies" am Servogetriebe.......
b): Unkontrolliertes hin und hergeschwinge der Lenkung
(Warum das so ist ist eh klar..... an einer Lösung wird gearbeitet)

Ich hoffe man kann mein "Geschreibsel" verstehen

noumenon..... warte ab, bis ich sie PCB´s komplett analysiert habe.... dann gibts weitere Infos!!!

O.g. Angaben sind ohne Gewähr, hab das Schaltbild zwar schon im Kopf, aber es kann sein, daß da noch ein Fehler ist,
ich wills erst mal auf Papier bringen........dann wirds auch ne Lösung für das Spulenproblem geben

greez DOC
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.12.2003, 01:11    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

bist'n Schatz *g*

noumenon, der seinen Benz heute so gar nicht in die gewollte Richtung bekommen hat..die Viper und den Mitsubishi aber schon...scheißendrecks Servo ;O)

n8
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2003, 09:56    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

> Die Platine ist bis 8V betreibbar (Dieses ist abhängig vom DC-Conv. auf der Platine)

Hihi, hast Dich auch nicht getraut weiter aufzudrehen
- hatte das selbe Problem, denn die Fahrstufe fängt an ab 8 Volt Strom zu ziehen ?!?! Die Empfänger-Elektronik ist nicht das Problem.

Hast Du in anderen Thread's das Zeug mit dem Servo von mir gelesen ?!?

Hier der Kollege ( http://www.georgeii.de/ ) hat schon die Zeitmessung in Maschinensprache in einem PIC 12F629

EDIT: Somit ist ein 6-Zeller (genau genommen) gestorben, weil die Zellspannung dann eigentlich schon 1,35 Volt nicht überschreiten darf.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 11.12.2003, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2003, 19:07    Titel: Re: Ein paar unschuldige Technikfragen zum LXX-Scale Antworten mit Zitat

Nö, ich hab´gar nicht mit Spannung getestet....
Man kann es aus den Datenblöttern der jeweiligen Bauteile ablesen.

Der auf der PCB verbaute Conv. ist der selbe wie in unseren
"Kleinen" ein ME301 (UBmax = 8V!)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich Deinen Beitrag
zu den Servos nicht gelesen habe........schäm........

hab aber immo auch wenig Zeit, bin mit Schaltbildzeichnen beschäftigt!!

Den Link mit der Zeitmessung, den Du mir geg. hast mit der Zeitmessung ist schon interessant, aber ich finde den Source-Code nicht (evtl. bin ich Blind....lol)

greez DOC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.