FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 18:14    Titel: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Beim letzten Treffen in Sprockhövel ist mir ein H-Bar gebrochen. Sehr schön, hat man wieder was zum Basteln.
Herausgekommen ist eine Schablonenzeichnung für H-Bars.
http://mitglied.lycos.de/treinhold/images/bits/mini-z/h-bar_1.pdf
Neu: Jetzt auch mit MR02 Schablonen.

So kann jeder seine H-Bars selbermachen (ausdrucken, aufkleben, ausschneiden). Egal ob Metall, Plastik, GFK oder CFK.
Die Federstärke kann man durch zusätzliche Bohrungen und durch die Stegdicke variieren.

Ich finde CFK mit 0.7mm dicke ganz OK. Aber auch 1mm scheint mit ein paar Bohrungen oder einen dünneren Steg ganz gut zu sein.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 15.01.2004, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 18:56    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Feine Sache, cartman

Von den Dingern haben sich bei mir auch schon 2 St. verabschiedet und Ersatz ist notwendig.
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 20:15    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

och carti!

da wollte ich morgen was dazu schreiben!

man kann nämlich mit etwas geometrie die teile so anpassen , das sie 1. einen rolldämpfer ersetzen , 2. wie gesagt die härte einstellbarst und 3. mit einem hpi dämpfer der federweg einstellbar ist und die härte!

hmm ich stells dann hier dazu wenns dir recht ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet von coolasice am 07.12.2003, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 20:31    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Sorry cai, aber mit einer Feder kann man keine Dämpfung erreichen. Somit kann das H-bar alleine niemals einen Dämpfer ersetzen, egal welche Form das H-bar hat. Für eine Dämpfung braucht man immer ein Dämpfungselement.

Du kannst es gerne hier reinsetzen, aber du musst dann auch darauf gefasst sein, dass ich deine Konstruktion von der technischen Seite aus zerpflücke.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 20:33    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

tu das ruhig!
wirst es nicht zerpflücken müssen , da ich ja ohrstopfendämpfer parallel einsetze*ggg*

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 20:40    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Vorbildlich!

coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 21:04    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

sooo!

dann halt jetz hier!Very Happy

allsooo:

ich hab erst ma das chassis angeschaut und gedacht , hmm das is garnich schlecht , das da 2 so (in meinm unteren bild rot gekenzeichneter ) bobbel abstehen!

da kann nämlich die rolldämpfung/begrenzung ansetzen!

dann noch die feder/flexstrebe aus der mitte , nach ausen versetzt und innen noch einen getrennten steg!

der härtegrad der flex kann mit der breite de stege variiert werden!

ich würde eher die auseren breiter machen , da sie die verdrehung einschränken!

dann von der hinteren schraubplatte 2 stege nach vorne , die an den bobbeln ansetzen!

dadurch kann das chassis sich nurnoch gering verdrehen (je dicker desto steifer)

wenn man die platte jetzt noch verstkleben will , ist sogar eine zug-und-druckfversteifung möglich!

naja gut und jetz nach oben!

nachdem der elastomer*g* eingeklebt ist und die dämpfereigenschaften gut sind ,
mann man mit 2 kogelköpfen den hpidämpfer mit weichen federn(die man hat*fg*)
und einer platte aus carbon in der ein schlitz ist , und man so den dämpfer verstellen und so den effektiven federweg begrenzen kann (und so die progresion!)

hmm hab warscheinlich wieder was vergessen aber egal!

bilder:

so nachbauen erwünscht is klar und man kann ja alle eigenschaften selbst bestimmen!

mfg

Zuletzt bearbeitet von coolasice am 07.12.2003, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 16:42    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Da bei mir gerade FEM-Wochen sind, dachte ich, ich könnte ein H-Bar mal virtuell verbiegen:

Tja, jetzt hat man ein schönes buntes Bild, aber für Erkenntnisse kann man daraus ziehen?
- Das H-Bar wird in der Mitte und in der Nähe der HA-Anschraubung am höchsten belastet
- Dort kann es zum Bruch kommen
- Eine andere Form wäre evtl. optimaler

Nimmt man ein H-Bar, das anders geformt ist, reduzieren sich die durch die Biegung auftretenden Spannungen mal eben um 26%. Im Umkehrschluss dazu kann man sagen, dass ich ein dünneres, aber "schräges" H-Bar verwenden kann, dass genausoviel ausshält, wie ein dickeres, gerades H-Bar.

Interessant wird es bei der Torsion:

Durch die andere Form sind die auftretenden Spannungen nahezu gleich, aber konzentrieren sich auf einen kleineren Bereich. Das ist gut, denn durch eine simple Vergößerung der schmalsten Breite um 1mm bekommt man das schnell in den Griff.

Und was bedeutet das alles für den normalen Mini-Z Piloten? Nix, aber ich war gerade so schön in Fahrt...
Ich glaube, ich feile mir mal ein "schräges" H-Bar. Ein kleiner Praxis-Test kann ja nicht schaden.

coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 20:32    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

kannstemal meine form testen wenn de schon so in fahrt bist?
wie es aussiehtkann ma ja erkennen!

mfg
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 21:10    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Sicher, aber nur grob, weil ich keine genauen Maße habe.
Voraussetzung: H-Bar-Dicke ist gleich der des "geraden"H-Bars (1mm).

Die durch die Biegung erzeugt Spannung ist um ca. 30% höher als beim geraden H-Bar. Die Spannung beim Tordieren ist um ca. 80% höher.
Im rauhen Renn-Einsatz ist dieses H-Bar bei gleicher Dicke also ein heisser Bruch-Kandidat.
Abhilfe: 1.5-2mm Dicke und 50% breitere Stege.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 21:13    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Hähähä, cai: Don´t ask questions, if you can`t stand the answer
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 21:16    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

äh, Cartman:
guck dir Cai's bild nochmal genau an:
Die äusseren Stege sind nicht nur Show, die gehen schon ans andere Ende, Darauf Lastet wohl auch die meiste Spannung.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 21:25    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Du meinst, die äußeren Stege greifen unter das Chassis? Das ist eigentlich nicht möglich, weil das H-Bar an der Stelle höher als das Chassis liegt. 4mm, um genau zu sein.
Und eine Verschraubung an der Stelle ist auf den Fotos nicht erkennbar.
Dashalb tippe ich einfach darauf, dass die äußeren Enden nur die Halter/Abstützung für die Rolldämpfer sind.

Was aber sein kann, ist, dass die beiden Enden an den runden Pin greifen, der an der Stelle ist. Aber das kann ich nicht genau sehen. Auch kann ich nicht sehen, ob die Pinne am H-bar befestigt sind.
Wenn die Enden einfach nur unter den Pinnen liegen und nicht zusätzlich befestigt sind, dann wären sie für eine Biegung ohne Funktion (Hinterachse kippt beim Einfedern um den Anlenkpunkt nach oben, dadurch klappen die Enden nach unten, weg vom Pin). Einem Torsionsmoment würde das H-bar allerdings einseitig entgegenwirken.

Torsion: nur noch ca. 40%höher belastet - der Hebelarm ist einfach zu lang und die Stege zu dünn.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.12.2003, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 10:24    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Mensch, cartman, Du bringst ein know-how hier rein, dass die Entwicklungsabteilung von Kyosho einpacken kann...

...wobei, eigentlich gilt das Lob dem gesamten Forum. Es gibt hier echt nichts, was nicht bis zur Perfektion verbessert werden könnte...
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 10:38    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

@cartman: welcher (virtuellen) belastung hast du bei den test benutzt? ist das realitätsnah oder dient es nur der verdeutlichung? ist mit den angenommenen belastungen auf der bahn tatsächlich zu rechnen?
wie weit würde sich das verhalten ändern, wenn man cai´s stege in der gefährdeten zone um 50% verbreitern würde?

gegen cai´s prinzip spricht wohl am ehesten die mangelnde torsion. das dürfte sich in kurvenfahrten durch abgehobene innere reifen bemerkbar machen. die lösung "1-steg" in dreiecksform scheint die sinnvollere lösung zu sein.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 11:52    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Ich habe als Belastung 2kg angenommen. Erscheint mir als Extrem-Belastung (Stoß / Bizza tritt drauf) realistisch, bei einem Fahrzeuggewicht von 0,2kg.
Wichtig ist mir aber, dass ich sehen kann, wo die hohen Spannungen auftreten und wie die Spannungsverhältnisse zwischen einzelnen Bauformen sind. Die absoluten End-Werte der Spannungen sind eher zweitrangig.

Wenn man cais H-Bar um 50% verbreitern würde, dann sähe es deutlich besser aus. Hatte ich ja auch vorgeschlagen.

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 12:28    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

2kg scheinen recht hoch, aber für die verdeutlichung der schwachpunkte absolut ausreichend.
die verstärkung der stege um 50% war klar. ich überlege nur, ob diese verstärkung allein in der gefahrenzone ausreichen würde. wahrscheinlich ja. so eine art deltaform die dann aber die torsion um die längsachse noch weiter reduzieren würde.

ich behaupte weiterhin (und sehe das in den tests bestätigt), das die klassische deltaform das nonplusultra darstellen.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 12:38    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Äh... schau mal auf die Form meines "schrägen" H-Bars.
So sieht es dann fertig aus:

Übrigens:
Die Delta-Form ist schon nicht schlecht, aber noch besser ist eine Parabel-Form, weil so die Spannungen am optimalsten abgeleitet werden. Und noch viel wichtiger als die Form ist die Kerbwirkung. Alle Übergänge müssen rund sein, sonst entstehen an den kritischen Übergangsstellen hohe Spannungsspitzen.

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 12:43    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

irgendwie versteht mich keiner *schnöff* ich hab doch gar nix gegen deine h-bars gesagt *schnief* ich wollte das doch nur noch mal resümieren *schnüff*

das mit den abrundungen ist pflicht. statik grundkurs.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 12:48    Titel: Re: Mini-Z / Lxx ScaleZ: H-Bars im Selbstbau Antworten mit Zitat

Ich versteh dich. Ich resümiere doch nur dein Resümee.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.