FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:43 Ripmax-Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 23:57    Titel: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Moin!

Nachdem ich auf der Modellbauwelt-Messe endlich mal einen Ripmax fahren konnte hab ich mir gleich einen besorgt. Heute habe ich ihn bekommen. Nur: die Lenkung ging nicht Hab das zwar reparieren können aber irgendwie entstand so doch gleich eine gewisse "Vorsicht" gegenüber dem Neuling.

Hat hier jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. aus der Packung raus kaputt?

Wie anfällig sind die? Hab ihn eben eine halbe Stunde gequält und das Ding lief tip-top. Ein paar hefige Rempler hat er bisher gut weggesteckt.

Warum sind die Getriebe so laut bzw. muss das so sein?

Wie sieht mit Fets aus..? Hab mit Rudi nix gefunden.

Wer weiß eine gute Reifen Quelle? Die Slicks sind zu hart. Ich hab jetzt hinten erst mal "Carrera-Go" Reifen drauf aber die sind ganz bisschen zu schmal. Moosies?

Was macht mehr Sinn? Vierte Zelle oder NiMh raus und Lipo rein?

Sooo, viele Fragen. Ich fahr jetzt noch paar Runden und ihr Antwortet hoffentlich. Wenn er mal fährt (und lenkt), ist er ja gar nicht so schlecht wie ich lange dachte...
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 00:03    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

also ich hab auch einen und der läuft eigentlich ganz gut
mein bruder seiner war auch aus der packung raus kaputt -> umtausch. nu geht der auch

die servogetriebe sind allgemein recht laut, is also nich nur bei dir so.

lipo rein is kein problem, hat zb grasziege gemacht. 2 würde ich lassen, dass hat der cai gemacht und damit seine platine gebrutzelt!

ich würde den lipo vorziehn

reifenbezugsquelle steht in den faqs in der linksammlung von sash.
man kann die aber auch selber baun aus moosgummi. hab mir moosies gebastelt. eine anleitung gibts z.b. hier(slotkeller.de

so mehr weiss ich grade nich

hoffe ich konnte helfen

[edit]
hier gibts die rippieersatzteile!

Zuletzt bearbeitet von Boa am 05.12.2003, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 00:16    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Oh ja -der Link ist gut, danke!
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 01:03    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Laut is' meiner auch, und auch kaputt. Der Lenkmotor dreht manchmal zu einer Seite zu weit durch, so dass sich die ganze Lenkung verklemmt und nicht mehr zurückstellt. Habs auch nicht hinbekommen -> Umtausch...

Aber an sich find' ich die Dinger zum rumheizen ziemlich klasse!
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 07:02    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Quote:

Laut is' meiner auch, und auch kaputt. Der Lenkmotor dreht manchmal zu einer Seite zu weit durch, so dass sich die ganze Lenkung verklemmt und nicht mehr zurückstellt. Habs auch nicht hinbekommen -> Umtausch...

Evtl ist die Zahnstange um einen Zahn gesprungen.Einfach öffnen,einschalten,daß er sich auf Mittelstellung stellt,ausschalten,zusammensetzen und es sollte gehen.

@janniz:Würde eher ne NiMh Zelle zusätzlich reinpacken.Hatte meine Viper auf Lipo umgerüstet und gleich wieder zurückgebaut.
Der Lipo ist einfach zu leicht.So verschiebt sich der Schwerpunkt und das Ding liegt nicht mehr so gut.
Aber ob die Elektronik weitere 1,2V abkann?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 08:07    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Hi !

Da schon fets drin sind, bringt es nicht viel die zu tauschen. Man könnte höchstenz ( wie im Mini-Z) noch einen drauflöten, glaube aber nicht, daß dies bei den geringen Strömen was bringt.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 10:15    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

moosies waren auch mein erster gedanke. die originalreifen sind einfach scheisse. ich wollte sie sonst schleifen, damit sie rund laufen. wenn man die moosies aufzieht, muss man allerdings den mittelsteg auf der felge wegdremeln.

die lenkung bei meinen rippis ist auch nicht 100pro. die idee von kadettcab hatte ich auch schon: die lenkung scheint ziemlich schnell zu springen und damit aus der nullstellung zu rutschen. ich werde meine aufschrauben und korrigieren (...und in dem zuge auch gleich eine weitere zelle einbauen...thx kadettcab gute idee, ich hoffe, der wagen überlebt das!)
das getriebe ist relativ laut, fetten bringt nichts. vielleicht kugellagern? das macht zwar das getriebe nicht leiser, aber vielleicht bringt das ingesamt ruhe in die box.
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 10:34    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Quote:

Da schon fets drin sind, bringt es nicht viel die zu tauschen.

Upps - danke für den Hinweis. Hab ich nicht erkannt.

Das "Gewicht" scheint neben der Lenkung das Haupt-Problem zu sein. Die sind zu leicht, glaube ich. Ich werde mal mit etwas Blei rumprobieren.

Nachdem ich das Servo gestern ja komplett zerlegt und bisschen geschmiert habe, ist es etwas leiser und vor allem funzt es einwandfrei.

4,8 Volt wird die Elektronik doch noch vertragen - ich probier das einfach mal aus. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie CAI.

Jetzt such ich mir erstmal einen neuen Body - ich steh ja eher auf "Oldies".

Grüße!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 10:56    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Deshalb machen LiPos auch nicht viel Sinn, da wird er ja noch leichter

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 11:42    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

servo geschmiert? mmmh. dann werde ich da auch noch mal gucken.
karos könnte man von den minichamps nehmen, dachte ich. die minichamps sind bei weitem zu schmal. allerdings würde es vom achsabstand bei einigen modellen passen (mein volvo v40 z.b.). das wäre so geil, wenn die karos passen würden, denn in dem massstab gibt es einiges an modellen (VOLVO!)

@janniz: lass mich wissen, ob du deine platine verschmurgelt hast oder ob das noch läuft...aber dann braucht man definitiv bessere reifen!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 11:44    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Ich habe ja meine Minichamps-Alfa Karroserie auf den Rippi gebaut, aber die ist soooo schwer, da kommt er nicht mehr vom Fleck.

MfG

SAsh

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 11:58    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

*seufz* wenn man doch nur mit der resine umgehen könnte

ich habe auf der messe einen stand mit giessformen für weissmetall und resine gefunden. ich bin dran...ganz nah dran.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 12:05    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Wedico ?

Hab ich auch immer ganz fasziniert angeschaut (teuer)

MfG

Sash

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 12:26    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

wedico? neee. nicht wedico.

www.weissmetall.com

edit: starterkit, mit silikon (1kg) und giessharz (1kg) für 68€
und für ganz heiße: schleuderguss, schmelzöfen...

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 05.12.2003, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 12:31    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Dann schau mal, was in dem Würfel steht bei deinem link

Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 12:50    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

ich hab auch Probleme mit meinem Rippi!
wenn ich ihn leer hab,will ich wieder aufladen wenn ich das gemacht habe,fängt der nch 2 minuten an zu stottern!
woran könnte das liegen?

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 13:23    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

@sash: scheisse. nicht gesehen. egal....woher wusstest du....?

@skyline-r33: check mal deine batterien, ob die wirklich voll sind. oder du hast ein ladeproblem...
Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 14:35    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Edit:Problem ist gelöst!
Lag an den Batterien in der ladestation!

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

Zuletzt bearbeitet von Skyline R33 am 05.12.2003, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 15:21    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Evtl ist die Zahnstange um einen Zahn gesprungen.Einfach öffnen,einschalten,daß er sich auf Mittelstellung stellt,ausschalten,zusammensetzen und es sollte gehen.

Nö, es ist ja so, das der Lenkmotor normalerweise nach einer bestimmten Anzahl Umdrehungen in einer Richtung stoppt, dafür ist wohl dieses Poti in der Lenkbox da. Anscheinend rutscht da etwas durch, oder mit dem Poti bzw. der Elektronik stimmt was nicht. Ist aber auch nicht schlimm, Joe ist wie immer sehr kulant!

janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 16:00    Titel: Re: 1:43 Ripmax-Fragen Antworten mit Zitat

Das "Servo" war bei mir so schlecht zusammengesetzt, das es gar nicht funktionieren konnte. Waren aber alles nur mechanische Probleme, die man mit etwas Nacharbeiten beheben konnte. Wenn die Elektronik defekt gewesen wäre, hätte ich wohl auch umgetauscht, davon verstehe ich nämlich gar nix.

Wahrscheinlich hat bei corkone die eine Welle nicht richtig in den Schlitz im Poti gegriffen - so kann die Elektronik nicht "merken", wo die Mittelstellung bzw. rechter/ linker Anschlag sind. Wenn man alles zerlegt und "richtig" wieder zusammensetzt, funzt es. Ich frag mich nur, warum die bei Ripmax das scheinbar nicht hinbekommen Kommt ja offenbar ziemlich oft vor.

Grüße!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.