FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Getriebeschnecke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:08    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

HAAAAALLLLLOOOOOO !!!!!!

Das ist der Thread vom Prof !!!!!
Er hat eine "Antriebsschnecke" selbst gegossen, könnt Ihr Euch erinnern???????????????

Es hat keinen Sinn, sich die Köpfe heiss zu reden, wo welcher Modul ist und wie man Ihn misst !!!

B2T pleeeeeez !!!!

@Farns.....

Ich hatte am Anfang auch heftigst Probleme mit meinen "Fertigzahnrädern" aus der "Bastelkiste" das passende
Zahnrad zur Schnekke zu finden......

Ich hab dann jedes Zahnrad an die Schnecke gedrückt umd geschaut das die Achsen dann 90Grad zueinander stehen und sich das Zahnrad in die Schnecke sauber einfügt.

Ich wollte auch zuerst eine Schnecke finden, die in die Verzahnung eines Bitgears passt, das geht aber nicht, da die Zähne (jeh nach Verzahnungswinkel der Schnecke) des Zahnrades auch "schräg" stehen müssen.
(sry für die Ausdrucksweise, bin kein Mecha. sonern E-Mensch aber ich denke man versteht es)

d.h im Klartext, wenns "sauber" laufen soll, braucht man noch das passende "Gegenstück" zur Schnecke....

greez DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:19    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

@ d_saster
So allgemein war das doch gar nicht. Ich habe den Geltungsbereich ganz genau genau definiert: Geradstirnräder mit Evoventenverzahnung
Bei einer Triebstock- oder eine Zykloidenverzahnung liegt das Ganze ja ein wenig anders. Aber die beiden Formen sind ja auch nicht so gebräuchlich.

Muss mir ja nicht glauben, aber lies es doch einfach mal nach:
Roloff / Matek - Maschinenelemente, Kapitel 15
Decker - Maschinenelemente, Kapitel 21
Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau, Kapitel 8 (sehr empfehlenswertes Buch - ca. 5kg)
Din-Normen - DIN 867 (wurde mittlerweile in die neue DIN ISO überführt)
Da steht alles drin, was ich bisher hier wiedergegeben habe. Nur ein wenig ausführlicher.

@ DOC
Aber es wird doch gerade erst richtig interessant...
Hast aber ja Recht. Hab mich hinreissen lassen.
Und das mit dem schrägverzahntem Abtriebsrad stimmt auch. Für eine Schnecke braucht man normalerweise ein schrägverzahntes Gegenstück. Es sei den, dass Gegenstück ist sehr dünn, dann könnte es auch so klappen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.12.2003, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:36    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Quote:

Für eine Schnecke braucht man normalerweise ein schrägverzahntes Gegenstück. Es sei den, dass Gegenstück ist sehr dünn, dann könnte es auch so klappen.


Könnte es sein, dass ein stumpferer Achswinkel als 90° für Achse & Motorwelle bei einem geradeverzahnten (dünnen) Zahnrad besser wären?? Versuche mich in 3D-Denken.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:43    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Eigentlich eher nicht, weil dann der Eingriff der Zähne nicht mehr optimal wäre. Ein Zahn würde dann besser sitzen, aber die benachtbarten Zähne, die ja auch noch im (Teil-) Eingriff sind, arbeiten dann nicht mehr sauber.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.12.2003, 09:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:55    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat


_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 13:00    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Genau das mit dem "dünnen" Zahnrad hatte ich auch probiert, und ein MS-Zahnrad mühsam mit dem Cutter halbiert.....

Der erste Testlauf gab schnell Ernuchterung...
Die Zähne waren zur Seite geknickt oder fehlten ganz.....grrrr

@IX...
Cooles Smilie

greez DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 15:45    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die (etwas ausführliche ) Beantwortung und Diskussion über meine Frage nach dem Modul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de