| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zero RC-Fan

|
Verfasst am: 12.12.2002, 18:40 Titel: Rundenzähler |
|
|
Hi
Ich suche einen Rundenzaäler mit dem ich mehrere Bit´s messen kan und nicht auf getrenten strecken.
kann man das nicht mit transpondern machen (Wie beim richtigen autorennen)
Weiß einer wo es sowas gibt (aber nicht zu teuer)
Oder wie ich mir so wa selber bauen kann. Kenn mich allerdings nich so gut mit elektronik aus ein bischen grundwissen hab ich aber schon und ich kann löten
also vielen dank im voraus
_________________ !!!!!Bit Rulez!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.12.2002, 20:00 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Hi!
Ich bin auch am denken was man da tun kann. die Lasergeschichte gefällt mir nicht so richtig, da es zu viele unsicherheiten gibt beim erfassen. Vielleicht hat jemand mit Chipkarten Erfahrung zb. für Zutrittskontrollen oder mir dem System das im Kaufhaus den Dieb beim rausgehen entlarft. Das wären sehr kleine passive Teile. Transponder sind ja viel zu groß und zu schwer und passive (die brauchen ja eine Energiequelle) sind sie auch nicht
Gruß
Andy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 13.12.2002, 15:35 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
hy wie währs mit einem gerät wie im kaufhaus am chassis einen strichcode platzieren vieleicht funkt das
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 13.12.2002, 16:52 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Jepp, genau das hab ich mir mit nem Kollegen zusammen auch schonmal überlegt. Unter dem Auto wird einfach ein Barcode angeklebt, der das Auto eindeutig identifiziert. Als Barcode-Scanner braucht man dazu allerdings ein etwas größeres Gerät, nicht so einen einfachen Handscanner. Eher so ein Teil, wie man es von den Kassen her kennt. Diese scannen unidirektional, also auch, wenn die Barcodes schräg sind. Das Auto muß also nur drüber fahren und Zack, wird es vom Scanner erfasst. Da die Geräte auch recht schnell scannen können auch mal 2-4 Autos nahezu parallel drüber fahren und werden trotzdem erkannt.
Greetings
Phobos
_________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zero RC-Fan

|
Verfasst am: 13.12.2002, 20:19 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
@Phobos
Und wo bekomt man sowas und was kostet es?
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 13.12.2002, 20:44 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Sollte das nicht in den Strecken-Bereich?
Egal...
Ich hab mir da mal ein paar gedanken dazu gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass Farberkennung der Schlüssel zum Glück ist.
Unter die Autos kommen farbige Aufkleber.
An der Startlinie ist ein kurzer Streifen Plexiglas.
Unter dem Plexiglas ist ein Streifen selber Länge aus Plexi, nur ist die nach oben gewandte Seite aufgerauht.
Auf der Stirnseite dieses Streifens wird mittels diskreter RGB-Quelle (sprich 1x rote LED, 1x blaue LED, 1x grüne LED) im Zeitmultiplex Licht eingekoppelt.
Parallel zum rauhen Plexistreifen ist ein Array aus Universal-Photodioden (1 St. pro 1.5cm). (Auch unter dem Plexi)
Die RGB-Quelle wird von einem Microcontroller gesteuert, der auch die mit Ops vorverstärkten Dioden ausliest. (AD-Wandler)
Da Standard-8-Bit-Controller bereits eine ausreichende Geschwindigkeit aufweisen ist es möglich einen mehr oder weniger genauen RGB Wert eines sich darüber befindlichen Klebebandstreifens zu bestimmen. Auch wenn mehrere Autos drüberfahrn)
Ich gehe davon aus, dass problemlos 6 Autos (oder mehr) auf diese Weise dekodiert werden können.
(Lustiges Gimmick: Kalibrieren erfolgt durch Draufstellen des Autos auf den "Scanner" und danach zuweisen dieses Farbwertes zu einer Fahrzeugnummer im Programm.)
Einen Schaltplan für dieses Projekt zu erstellen sollte einfach sein. Das Problem liegt hier wohl im Schreiben einer geeigneten Auswerte-Software. Da ich wohl nicht dazukomm, stell ich das mal als Anregung hier rein.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 13.12.2002, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 13.12.2002, 23:54 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
@Zero
bei eBay werden zeitweise diese Scanner angeboten, aber auch bei http://www.pos-ware.de/ sind diese Teile gebraucht zu bekommen. Ist aber leider immer noch recht teuer
Greetings
Phobos
_________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.12.2002, 02:59 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Die Annahme, dass diese Scanner auch mehrere Barcodes gleichzeitig scannen ist bei 99% aller Scanner nicht zutreffend. Die Bewegungsgeschwindigkeit eines Bit dürfte diese Geräte ausserdem bereits überfordern. Ich habe zwei Industrie-Scanner hier (Spectra Physics). Die schaffen es jedenfalls nicht.
rad*
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.12.2002, 03:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Zero RC-Fan

|
Verfasst am: 14.12.2002, 12:26 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Das mit dem scanner is mirdann doch woln ein bischen teuer
hat noch irgendjemand ideen
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.12.2002, 15:20 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Was haltet ihr von meiner idee? ^^
Die wird ja ignoriert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zero RC-Fan

|
Verfasst am: 14.12.2002, 15:21 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
@fab-j
Ich hab kein wort verstanden
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.12.2002, 15:26 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Na zumindest von radhard hab ich ne Stellungnahme erwartet...
Der müsste eigentlich verstanden haben was ich mein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.12.2002, 15:30 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Ich finde, dass fab-j´s Idee die bis jetzt beste ist. Die Autos werden an ihrer Farbe erkannt. Kann zwar die elektronische Seite nicht beurteilen, aber sonst sehr elegante Lösung.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Zero RC-Fan

|
Verfasst am: 14.12.2002, 15:34 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
@ixarus
da haste recht so an sich ist das eine gute idee
nur da ich mich nich so gut damit auskenn
versteh ich halt kein wort von dem aufbau
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 14.12.2002, 19:16 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
mal sone frage, ich könnte mir ja vorstellen dass die schaltung nicht das aller größte problem wäre, aber die software. oder könnt ihr sowas?
Hört sich übrigens sehr gut an, die idee mit derfarberkennung.
Zuletzt bearbeitet von toffa am 14.12.2002, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.12.2002, 19:29 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
wir werden doch sicher einen schnittstellenprogrammierer unter uns haben, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.12.2002, 14:56 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Ja, ich habe wohl verstanden, worum es geht. Aber dazu musste ich mir erst mal ein paar Gedanken machen, da es sich hier zwar um einen schwierigen aber u.U. machbaren Lösungsvorschlag handelt.
@fab-j Hast du schon mal Versuche damit gemacht?
Ich vermute mal, dass hier Umgebungseinflüsse starken Einfluss haben werden. Einsatz bei Sonnenlicht wird jedenfall kaum möglich sein, denke ich. Aber was zuverlässiges für die Halle wäre ja auch schon mal was.
Hier wäre eine über der Fahrbahn angebrachte Zeilenkamera sicher optimal, da sie die komplette Strecke gleichzeitig überwachen kann. Aber die Geschichte mit dem Plexiglas teste ich trotzdem mal. Ein Farbsensorarray wäre natürlich auch noch möglich. Werd mal auf Suche gehen.
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
wutZWERG .

|
Verfasst am: 15.12.2002, 15:04 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Hat sich schon mal einer Gedanken über Magnetkarten gemacht? Die Induktionsspulen sollten sich doch eigentlich auch unter nem Bit/ an der Karosse anbringen lassen, oder? Die Lesegeräte sollten eigentlich auch schnell genug sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.12.2002, 15:22 Titel: Re: Rundenzähler |
|
|
Ich hab noch keine Versuche dazu gemacht. Da wir aber im Multiplexverfahren arbeiten funktioniert dieses Verfahren sogar im grellsten Sonnenlicht (Nichtübersteuerung der Diodenvorverstärker vorausgesetzt).
(Stichwort Lock-In-Verstärker nur als Beispiel bzgl. Filterung)
Da meine Nutzfrequenz im kHz-Bereich liegt, kann ich Umgebungslicht wirkungsvoll Filtern (analog mit Bandpass, oder Digital über die Auswertungssoftware, da ich ja weiss, wann ich welche LED eingeschaltet habe)
Sonnenlicht --> Gleichgrösse
Neonlampe --> Wechselgrösse 50Hz
Frequenz der Senderdioden --> kHz Bereich
===> Ausreichende Trennschärfe!
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 15.12.2002, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|