| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
oversized RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003 Beiträge: 683
|
Verfasst am: 27.11.2003, 16:09 Titel: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Hab mal wieder im Keller was gefunden.
Nähmlich einen Lade der eigentlich ursprünglich für Akkus von Modelautos usw.
gedacht war , den ich aber früher auch als Auflader für 1,5V AA Batterien genommen habe !
So jetzt meine Frage: Kann ich den auch als "B-Charger" oder generell als Bit-Akku-Lader hernemen ?
Die Steckbuchsen von links nach rechts : ( Kann man am Foto nicht erkennen )
25 mA ; 50mA ; 50mA ; 100mA ; 100mA ; 500mA
Müsste halt dann nen Stecker mit nem Lademodul basteln ...
Gruss oversized _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 27.11.2003, 16:16 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Ich sag' jetzt mal: Ja.
Mach ich nämlich genauso, nur mit einem etwas modernerem Akku-Lader.
Einfach mal ausprobieren, ob das Gerät die Akkus korrekt erkennt und rechtzeitig abschaltet.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.11.2003, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003 Beiträge: 683
|
Verfasst am: 27.11.2003, 16:19 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Danke !
Werds mal ausprobieren. Wollt erst mal eure Meinung hören bevor ich mir nen Stecker bastle !
Gruss oversized _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 27.11.2003, 16:37 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Das Ladegerät hat keine Abschaltung das powert den Akku voll bis er platzt also laden und kontrollieren ob der Akku warm wir dann einfach abmachen  |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003 Beiträge: 683
|
Verfasst am: 27.11.2003, 17:04 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Ja hab ich auch grad gemerkt das der nicht abschaltet !
@ bluefishes : Danke für den Link
Man muss halt immer ne Eieruhr daneben stellen !
Gruss oversized
_________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit 
Zuletzt bearbeitet von oversized am 27.11.2003, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003 Beiträge: 683
|
Verfasst am: 27.11.2003, 18:00 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Sorry für Doppeposting !
Der lader funzt jetzt nur bei deinem Link kann man doch nicht die Zeit ausrechnen , oder ?
Bin da nicht so der Checker im Ausrechnen von Zeiten usw.
Gruss oversized
Edit:
So sieht er jetzt aus :
 _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit 
Zuletzt bearbeitet von oversized am 27.11.2003, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 27.11.2003, 21:48 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Zeit ausrechenn ganz einfach:
Kapazität des Akku mal 1,4 geteilt durch Ladestrom ergibt die Zeit.Beisp:
Kapazität des Akku: 120mAh
Ladestrom: 400mA
1,4 ist der Faktor für die Verluste durch zB Wärmeverluste
120mAh*1,4
--------------- = 0,42h(*60= 25min)
400mA
Aber vorsicht!!!Trotzdemn den Akku lieber gelegentlich anfassen und wenn er mehr als Handwarm wird lieber abklemmen,sonst machts *plopp-ssssssss* und der akku ist nihüber Kenn das Geräusch zufällig  _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003 Beiträge: 683
|
Verfasst am: 27.11.2003, 21:53 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Danke ! Jetzt muss ich am Treffen (Kehl) mein Handy daneben legen und auf Countdown stellen und dann kann nix passieren !
Danke für eure Hilfe !
Gruss oversized  _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
bart017 .


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 28.11.2003, 08:20 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
moin,
nim einfach ne zeitschaltuhr
stell die zeit ein
und wenn die abgelaufen ist geht der strom aus
du musst nichts überwachen
und auch keien angst haben das wenn du es mal vergessen solltest dein akku hinüber ist
mfg bart _________________ "Es stimmt zwar das es unzählige populäre Darstellungen der Relativitätstheorie gibt, aber im Allgemeinen hören sie genau an dem Punkt auf verständlich zu sein, wo sie anfangen etwas von Bedeutung zu sagen." Bertrand Russell |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 28.11.2003, 09:35 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Nochmal VORSICHT!!
Ein schon mehrfach an der FB geladener Akku hat seine volle Nennkapazität nicht mehr. Solch ein Akku ist dann auch schneller voll und würde mit berechneter Ladezeit überladen werden. Es geht zwar so, aber ne automatische Abschaltung hat echte Vorteile. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 28.11.2003, 10:02 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
>Ein schon mehrfach an der FB geladener Akku hat seine volle Nennkapazität nicht mehr
Richtig, der Akku hat sich dann an die 'weniger' Kapazität gewöhnt.
Ist wie eine Art Prägephase - wenn Du am Anfang einen Akku 'verhunzt', bekommst Du ihn schwer wieder hin.
Ich hatte das bei meinem Panzer-Akku, der immer diese 12-13 Minuten an der FB geladen hat. Am Anfang haben wir alle gedacht, der macht delta-U - war aber nix.
Ich schätze, dass mein Panzer-Akku jetzt ca. 40-50 mAh hat. In echt kann der aber 80 mAh.
Also immer mal gegen Ende der errechneten Zeit die Wärme der Akkus testen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003 Beiträge: 683
|
Verfasst am: 28.11.2003, 13:55 Titel: Re: Richtiger Lader für Bits ? |
|
|
Das mit der Zeitschaltuhr ist ansich nicht schlecht, aber man kan sie halt nur in 1/4 Stunden abständen einstellen. Da wäre ein Digitale Zeitschaltuhr von Vorteil, jedoch kostet die nicht grad wenig und ist für so einen Zweck sein Geld nicht wert !
Das mit der Kapazität ist gut zu wissen ... immer fünf Minuten
vorher mal checken wie der Akku sich anfühlt.
Gruss oversized _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
|