FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Projekt: Panzerschiessbahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:34    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

> Du meinst, man könnte a la GPS den Sender orten, gell. Nette Idee, paul mal fragen.

-Ich denke da sehr einfach:

Die Empfänger, die mir einen Schuß melden, zeigen, daß gegenüberliegend ein Panzer rumballert.

Die Anzahl der angesprochenen Empfänger sagt mir den ungefähren Abstand.

Viele = weit weg
Eine = ganz nah

Darum müssten die Empfänger einen kleinen Empfangswinkel haben, falls das geht.

Die Software müsste die Platte in ein Koordinatennetz einteilen. Dort trage ich die Empfänger und deren Winkel ein.

So müsste es eigentlich möglich sein, hoffe ich, denke ich..... wünsch ich mir
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:40    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

> Darum müssten die Empfänger einen kleinen Empfangswinkel haben, falls das geht.

A) Du vergisst die Streuung der Panzer-Schüsse

B) Wieviel Empfangsdioden sollen's den sein ?
- 360 Stück ?
- wie soll ich die denn so schnell abfragen / multiplexen ?

ich denke paul wird dazu auch was sagen können
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 14:37    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

>Wieviel Empfangsdioden sollen's den sein ?
360 Stück ?

Nein, nein,

nehmen wir mal 100x50 cm für die Platte dann soetwas wie 8X4 Empfängerdioden.

Das man die Kleinen mit dieser Methode nicht richtig orten kann, ist klar.

Aber eine ungefähre Richtung würde gehen. Da die Sendedioden ebenfalls streuen, könnte das für einen "gezielten" Schuß reichen.

Mit den Panzern halten wir ja auch nur ungefähr hin, so wie ich mit meinem begrenztem Wissen auch.
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 14:50    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem der Ortung habe ich im Originalthread auch schon einmal angesprochen.
Mal angenommen der Panzer könnte geortet werden. Man müßte ihn dann auch "verfolgen", was aber nicht geht, wenn der Panzer keinen Schuß abgibt (Ortung über IR-Schuß vorausgesetzt)

Wozu verfolgen: Nur so ließen sich Kurs und Geschwindigkeit ermitteln, die dann wieder den Vorhaltewinkel der Selpstschußampel bestimmen. Diese müßte dann auch dementsprechend ausgerichtet werden.

Hm.. wäre nicht schlecht, aber ich denke hier kursieren schon wieder zu viele, wenn sicherlich auch gute, Ideen.

Fraglich für mich ist dann auch die Spielbarkeit. Der Spieler zielt manuell - die Schußampel zielt computergesteuert (Lösung aller Steuerprobleme vorausgesetzt).

Vorschlag:
Back to the roots - Einfache Lösung für den Anfang sollte reichen (lediglich meine Meinung). Da werden sicherlich noch genug Probleme aufkommen (Teufel im Detail usw.)

Wenn dann eine Grundversion existiert, kann man auf dieser Basis aufbauen.

Bluefishes unf Paul sind an der Sache dran. Letzten Endes müssen die beiden entscheiden, was im Augenblick realistisch ist, und was nicht.

Grüße,
frm34
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 21:49    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Eine Grobortung auf einem 1,5 x 1 m grossen Spielfeld funst schon mit wenigen Sensoren (Lichtschranke, Magnetsensor, Drucksensor), da ja auch nur bestimmte Wege möglich sind.
So können die Kampfampeln, die freies Schussfeld haben, auf das entsprechende Areal zielen.

Das System MUSS Rückschlüsse aus dem Geschehen auf dem Spielfeld ziehen! Ich frag mich nur von Anfang an, wie man das macht, ohne sich im Aufbau eines Spielfeldes festzulegen. Man müsste softwaremässig die Koordinaten für die Module variieren können.
So wären nach Einbau der Module auf dem Spielfeld die Koordinaten und "sinnvollen" Schusswinkel zu programieren.
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 09:45    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Könnte man nicht (um die Angelegenheit zu vereinfachen) "Schaltermodule" entwickeln (z.B Lichtschranke oder "unterputz"sensor im Weg, die dann an die Steuerung angeschlossen werden?
Wird so ein Sensor ausgelöst, wird z.B. eine Schußampel aktiviert, die dann Sperrfeuer schießt. Das ist zwar nicht sehr genau gezielt, aber den Schwierigkeitsfaktor könnte man über die Erhöhung der Schußfrequenz ausgleichen.

Außerdem sollten diese Schalter den Panzer "wahrnehmen", ohne daß dieser einen Schuß abgibt.
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 10:44    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

@ frm34:

wir wollten auf alle Fälle Sensor zur "Feinderkennung" einbauen. Wie diese dann tatsächlich aussehen, sollte frei bleiben (d.h.: nur die Eingänge und die Software vorbereiten).

Eine andere Möglichkeit um Rückschlüsse über die Bahn zu kriegen: Digitalkamera über das Spielfeld montiren. Irgeneiner im Forum hier hat damit einen Rundenzähler gebaut. Mit dem sollten wir mal reden!

Gruß

paul
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 11:11    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Ich denke, wir meinen das selbe.
Wenn Ihr "nur" die Module entwickeln wollt, so daß diese sich dann beliebig auf dem Spielfeld anordnen lassen, können Spielfeld-typische Gegebenheiten nur über die Software verknüpft werden.
Also Sensoren, Schalter, wasauchimmer lösen eine bestimmte Aktion anderer Module aus.

Die Idee mit der Kamera gab es ja schon mal im Original-Thread. Allerdings über eine Farb-Erkennung. Ich denke aber, daß nicht jeder seinene teuren digi-Q rot anpinseln will, um nur mal eben auf der PSB zu ballern (??)
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 11:17    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

OK,

ich werde mal den JanBoehm (der mit dem LapCounter) fragen. Wir müssen nur Bewegungsmuster auf dem Feld erkennen.

Gruß

paul
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 11:30    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Also dann mal "Hallo"!
Ich hab' bisher leider nur ein Teil dieses Threads gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe wollt ihr die Panzer auf einer überschaubaren Fläche (z.B. 1x1.5 m) mittels einer Kamera orten.

1. Problem: Die Detektion der Bewegung der Panzer ist durch eine Differenzbildanalyse möglich. Aber was ist mit stehenden Panzern?

2.Problem: Die Panzer sollten sich vom Hintergrund abheben. Das widerspricht offensichtlich der Idee eines Tarnanstrichs.

3.Problem: Die Auflösung z.B. einer billigen Webcam beträgt 320x240 Pixel. Verteilt auf 1.5x1 m sind das ca. 5 mm pro Pixel. D.h., ein Panzer deckt nur wenige Pixel ab und ist somit sehr schwer zu detektieren.

Wenn ich noch 'ne Idee habe melde ich mich.
Jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 26.11.2003, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 11:45    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

schön dass du dich so schnell gemeldet hast.

zu 1.: Stehende Panzer sollen auch nicht erkannt werden. Auch in der richtigen Welt sind sie schwer erkennbar. Differenzbildanalyse würde ausreichen. Es soll ja nicht perfekt sein, da sonst der Computer nie schlagbar wäre. So hat man eine Chance, den PC zu mittels Taktik zu schlagen!

zu 2.: somit erledigt.

zu 3.: sollte reichen ! oder ?

gruß

paul
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 11:49    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Ein Vorteil könnte sein, das der Panzer beim schiessen ein Stück nach hinten fährt.

d.h. Schuß detektiert & Panzer über cam detektiert = Koordinaten

Evtl. können die Tanks einen kleinen Neon-Aufkleber oben drauf bekommen.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 26.11.2003, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 11:52    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

zu 2. : Leider nicht. Verschieb mal ein Stück grüne Pappe vor dem selben grünen Hintergrund. Das Differrenzbild ist immer gleich! In der Realität passiert das natürlich nie so extrem. Aber da die Sensoren immer rauschen müssen wir onehin eine gewisse Toleranz zulassen und damit sind genügen Pixel auf dem Panzer dem Hintergrund ähnlich.

Das kommt dann zu 3. hinzu. Da wir onehing wenig Pixel haben und davon dann auch noch einige wegen Ähnlichkeit zum Hintergrund verlieren, kommen am Ende zuwenige Pixel raus, um zuverlässig zu detektieren.

jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 26.11.2003, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 12:23    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Ok ok,

neue Ideen:

Cam über das Feld (optional), neben anderen Targets auch Drehtürme. Bei bewegungen auf dem Feld schiessen (einghestellt nach Sichtfeldern) die entsprechende Türme in die Richtung der Bewegung !

Das wäre eine richtig GEILE Sache! Dann haben wir aber mit dem LPT-Port kaum Chancen, da die Pin nicht für viele ausreichen (auch noch Türme drehen).

Frage an Jan:

wie schwer wäre eine C++-Klasse zu erzeugen, die bei erkannten Bewegungen eine Callback Funktion aufruft, mit der Position der Bewegung?

Gruß

paul
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 12:44    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Wo liegt der Vorteil einer Camera-Ortung zu einer anderen Sensor-Ortung (z.B. per Bodensensor, Lichtschranke o.a)

Die Panzer bräuchten keinen extra Anstrich oder Aufkleber und die Objekte werden auch so aktiviert. Es käme nur darauf an, bei der Spielfeldgestaltung diese Sensoren "sinnig" zu arrangieren.

???
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 13:21    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

@paul:
nicht schwer, nur zeit-intensiv. Ich schätze eine Woche, wenn man sich schon auskennt.

@frm34:
wohl nur im Preis/Verfügbarkeit. Um andere Sensoren (besonders in großer Zahl) einzulesen, braucht man meist ein interface, z.B. Digital I/O karte. Da gibt es jetzt auch etwas schickes über USB, habe ich bei Conrad gesehen.

jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 26.11.2003, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 14:36    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Hi,

habe mal das Netz befragt, was es zur Bewegungsanalyse ausspuckt.
Da habe ich relativ schnell ein paar Programme gefunden, die Ansätze liefern könnten:

http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/viana/

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/physik/gym/video/praxis/schnelleinstieg.html

Hier wird auch eine Webcam mit guter Auflösung (eine Philips ToUcam 740K mit 640x480) vorgestellt.

Eines wird mir dabei klar.
Das ist ein harter Brocken, da die dort mit roten bzw. blauen punkten vor weißen Hintergrund arbeiten.

Wir Haben den grünen Adler auf grüner Flagge
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 19:34    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Was spricht dagegen dem Panzer nen leuchtfarbenen Aufkleber zu verpassen? Differenzbildanalyse wäre doch genau passend. Wenn der Panzer sich nicht bewegt, ist er "unsichtbar". Sobald er sich bewgt ist er "sichbar" muss aber sehen, dass er ne Deckung findet, da er sonst beim nächsten Halt sofort getroffen wird.
Wenn ne Differenzbildanalyse mit Billigtechnik machbar ist, hätten wir den sensorischen Teil der Anlage gelöst.
Mit solch einer Technik, lässt sich die Anlage "selbstlernend" auslegen.......
Fast_Eddi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 19:42    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Ich finde Aufkleber doof.
Warum soll man sich seinen schönen Panzer verschandeln?

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 19:49    Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

@ Fast_Eddi
Aufkleber deshalb, WEIL man die wieder abmachen kann.
Anderer Vorschlag LED. Die haben nen festes Spektrum und lassen sich so recht leicht detektieren. So wäre auch ne statische Analyse möglich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.