FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bon's Baltic Sea Speedway

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonbaras
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 20:08    Titel: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt habe ich mich dann endlich doch mal rangesetzt und mir eine eigene Strecke gebaut . Hab mich dabei von so einigen Strecken hier inspirieren lassen, zum grossen Teil von Fiddys Strecke. Dennoch habe ich letzlich einen eigenen Weg beim Bau gewählt und mir vieles ausknobeln müssen, z.B bei den Brückenauffahrten (erster Test mit Pappe, Holzstäbchen und STyropor):

Aber gerade das Tüfteln, Stundenlanges durchsuchen der Baumärkte nach geeigneten Materialien etc. machte eigentlich den meisten Spass beim Bauen, vor allem, wenn das auffging was man sich überlegte.

So nun zum Bau:

Als Untergrund habe ich zwei einzelne Birken-Multiplex Platten (18mm dick, verzugsfrei) genommen die jeweils 1m*0,8m groß sind. Verbunden über ein geschicktes Nut-Feder System lassen sich die beiden Platten jetzt absolut genau verbinden und so komme ich auf Abmessungen von 1m*1,60m.

Die größte Herausforderung am Bau der Strecke war für mich die Konstruktion und der Bau der Brücke samt ihrer Auffahrten. Die Auffahrten sollten bereits in den Kurven beginnen, damit sie nicht zu steil ausfallen und nicht einer Sprungschanze gleichen. Dieses machte aber die Konstruktion erheblich schwerer, da eine Auffahrt mit Kurven ja im Kurveninneren eine kürzere Streckenlänge und am Kurvenäusseren eine längere Strecke aufweist.

Für die Auffahrt entschied ich mich für eine durchschnittliche Steigung in der Mitte der Fahrbahn von 11%, bei der Abfahrt der Brücke sind es ca. 15% geworden. So kam ich bei einer beabsichtigen Durchfahrtshöhe von 10cm (meine Minis sollten ohne Probleme unter der Brücke durchpassen *g*) auf eine Zufahrtslänge von ca. 90 cm.

Die Auf/Abfahrt habe ich schließlich dann aus einer Holz/Kunststoff Mischkonstruktion gebaut. Als Unterkonstruktion dienten 8mm Holzrundstäbe die ich in Bohrungen der Platte einklebte.

Beim Fahrbahnbelag entschied ich mich für Bastelkunststoff von Bauhaus in 3mm Stärke. Er läßt sich leicht bearbeiten ohne zu splittern und auch durch Wärme verformen. Dieser wurde mit einer Dekupiersäge zugeschnitten und mit einem Heissluftfön etwas an die Form der Rampe angepaßt und schließlich auf die Rundstäbe geklebt .
Für die Seitenverkleidung und Banden fand ich im Modellbauladen Polystyrol Platten, 1mm dick, weiss. Polystyrol läßt sich sehr leicht bearbeiten, man ritzt auf der einen Seiten mit einem Cutter die Oberfläche ein und kann dann den Kunststoff "brechen".

Für die Brücke an sich kam 2mm starkes Acrylglas mit Polystyrol Banden zum Einsatz. Die Brücke liegt auf beiden Seiten nur lose auf und läßt sich so herausnehmen, wenn man die Strecke trennen möchte (zum Verstauen oder transportieren).

Als dann auch noch nach endlosen Stunden der Lack, der Modellbaurasen, die Banden aus 15mm breiten Polystyrolstreifen und die Kiesbetten fertig waren konnte ich die ersten Runden drehen und bin begeistert:

grosse Version : www.knights-of-heaven.de/images/bit/strecke/b009_6A.jpg

Also ich hoffe Sie gefällt euch so sehr wie mir, aber dennoch haltet euch nicht mit Kritik zurück. Ich habe zwar Vollbande gewählt, aber bewusst 1cm Rasen zwischen Strasse und Bande gelassen, das bremst bei den meisten Autos erheblich, wenn man die Strasse verlässt. Sie macht jedenfalls sehr viel Spass beim Fahren und ich finde Sie nicht wirklich leicht, aber auch nicht zu anspruchsvoll ...... achja Bandenwerbung wird noch kommen, aber nicht zuviel, 16Meter Bandenwerbung wäre mir etwas zuviel *g*

Noch mal alle Daten kurz im Überblick:

Masse: 100cm x 180cm
Streckenlänge: ca. 8m
Strassenbreite: 14cm - 18cm (ohne Rasenstreifen)
Brückendurchfahrtshöhe: 10cm

Gruss

Bon

Zuletzt bearbeitet von Bonbaras am 18.11.2003, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headi2k
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 20:22    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Respekt!!
Die Strecke wirkt profissionel und sieht handwerklich auch sehr gelungen aus.
Die Streckenführung scheint ganz interresant zu sein, und ich hätte nicht gedacht das man soviel auf so einer kleinen Platten draufkriegt

Zuletzt bearbeitet von Headi2k am 18.11.2003, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 20:23    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Das sieht man gerne. Lupenrein gebaut. Gute Konstruktion, durchdachte Details, sauberer Streckenverlauf, fette Highspeed-Heizerstrecke. Genau meins (wegen mir hätte das offenbar moderne Kiesbett auch nicht sein müssen). Kon-krass!
Freddy24!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 20:30    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Geile strecke!
Da sind echt viele details! !Hammer ist natürlich die brücke!Ich wär glaub ich zu faul um sowas zu machen.

MFG

Freddy
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 21:29    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Ah, endlich! Saubere Arbeit, Deine Strecke! Kein Schnickschnack und transportabel. So muß das sein! Ich hoffe, daß ich die auch mal live erleben darf

Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 21:38    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Tja, kann raudis post nicht's mehr hinzufügen......wirklich geile Strecke!!!
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 21:48    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Bon, ich bin schwer beeindruckt. Nicht nur das, ich bin auch schwer inspiriert.
Ich werde mir bei meiner nächten Strecke einiges von Dir abschauen. Besonders der Bastelkunstoff vom Bauhaus und dieses Polystyrol haben es mir angetan. Kann man letzteres auch durch Érwärming in Form bringen?
Da Du etwas von Lackgeschrieben hast, ist mir der Fahrbahnuntergrund noch nicht ganz klar. Bedeutet das, dass Du den Bastelkunstoff noch einmal lakiert hast?
Besonders würde mich interessiern, wie Du die Übergänge zwischen Brücke und ebener Fahrbahn realiesiert hast.

Kiel ist natürlich ein ganzes Stück wech von Frankfurt, aber vielleicht komme ich im Dezember nach Hamurg (dort will ich dann auch mal die MS Strecke von Elberacer etwas genauer unter die Lupe nehmen). Ich glaube ich werde meinem Kumpel dort gleich mal eine Mail schreiben. Ich hab´ nämlich noch 5 Tage Urlaub zur uneingeschränkten freien Verfügung (Meine Freundin hat nämlich keinen mehr ).

Also, Bon, die Strecke ist, wie bereits erwähnt ein Traum. Ich werde für die nächste auch keinen Balkonrasen meht verwendn, sonder Modelbaurasen - wegen der Höhe. Ausserdem auch Vollbande. Was die Kiesbeten angeht, die ich ja auch habe, muss ich Riechie Rechtgeben - die baraucht kein Mensch.

Einen super Job hast Du da gemacht und ich bin gespannt auf die Details.

Bringst Du die eigentlich zu einem der nächsten Treffen mit?

Viele Grüße
Don Helmudo

Bonbaras
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 22:20    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Erst mal Danke an euch alle, das sie euch gefällt.

@ Don

Ja ich werde sie bei dem nächsten treffen, wo ich sein werde gerne mitbringen, leider werde ich nicht zum BRW oder sashs treffen kommen können (die kasse ist nach dieser strecke etwas zu sehr erschöpft *ggg*). aber ich hoffe im glashaus dabei zu sein (kann aber sein das ich gerade dann in frankfurt bin).

Zu dem Bastelkunstoff, der ist durch wärme verformbar, am besten sogar im backofen gleich mässig erwärmen. leider waren meine teile zu gross, so dass ich es mit dem heissluftfön machen musste. der erfolg war mässig, aber besser wie nichts, und ca 8 tetrapacks als gewicht haben dann doch die die auffahrten beim kleben in form gehalten .
Den übergang zur Platte habe ich einfach gespachtelt, und hätte mir optisch besser gelingen können (vom nahen), aber er lässt sich sehr sauber befahren.
Abschliessend habe ich die Platte und die Auffahrten 2 mal mit der Rolle und Acryllack lackiert, ohne irgendwelche Grundierung. Jedoch habe ich gemerkt das ich hätte streichen sollen, bevor ich die Auffahrten verkleide, die rolle wurde immer durch die Verkleidungen gebremst zum teil.

Das Polystorol ist ein perfekter Rohstoff für die Banden, wie ich finde, gibt es in verschiedenen Stärken als Plattenmateriel, und ist fast günstig, zumindest wenn du hier bestellst:

http://www.architekturbedarf.de/

Liefern schnell und sogar gegen Rechnung bei Neukunden. Und sind, zumindest gegen die Händler hier vor Ort, echt billig, hier in Kiel bezahlte ich teilweise 4mal soviel. Ich habe für die Banden eine 1mm Platte 100cmx50cm für 5 Euro genommen und alle banden rausgeschnitten. Befestigt habe ich die Banden mit diesen Kunstoffwinkeln für Regalbretter, einfach 5mm Löcher in die Platte und Reinstecken. Polystyrol lässt sich sehr gut mit wärme verformen, ist aber auch so sehr flexibel und elastisch. Kleben lässt sich Polystorol gut mit Sekundenkleber (hab ich bei der Bande mit den regalböden-haltern gemacht, ging am schnellsten). aber am besten mit einem Dichlormethan Kleber, der verschweisst Polystorol mit anderen Kunststoffen (zumindest mit den Bastelkunstoff).

Kiesbetten braucht kein Mensch, stimmt, aber lockern das bild doch etwas auf, und sind doch auch fahrerisch ganz nett wen man sonst vollbande hat.

Die Strecke ist so gebaut, das ich Sie aufeinderklappen kann. So komme ich auf eine höhe von ca 18cm und 100x80, passt damit perfekt unter mein bett. Zum klappen muss ich jetzt noch in die ecken jeder platte löcher bohren, in die dann Abstandsbolzen kommen. Mit längeren Bolzen für den Transport, samt Flügelmuttern, sollte sich die Strecke ziemlich sicher und platzsparend transportieren lassen.

Bon

Zuletzt bearbeitet von Bonbaras am 18.11.2003, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 22:35    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Sehr schön und gut durchplant!
Respekt!
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 22:49    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Quote:

Erst mal Danke an euch alle, das sie euch gefällt.

@ Don

Ja ich werde sie bei dem nächsten treffen, wo ich sein werde gerne mitbringen, leider werde ich nicht zum BRW oder sashs treffen kommen können (die kasse ist nach dieser strecke etwas zu sehr erschöpft *ggg*). aber ich hoffe im glashaus dabei zu sein (kann aber sein das ich gerade dann in frankfurt bin).

@Bon: Lass mich unbedingt so bald wie möglich den Termin für Deinen potentiellen Besuch in unserer schönen Finazmetropole wissen - egal ob mit oder ohne Strecke!

Würde mich echt freuen, Dich in der Casa (naja, eigentlich Wohnung, aber: 4Zi ) wilkommen zu heißen.

Viele Grüße
Don Helmudo

Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 23:42    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Bon, wirklich aller aller erste Sahne!
Ein wahres Schmuckstück. So sauber ausgearbeitete Strecken sieht man auch hier nicht alle Tage - Respekt!
Fast_Eddi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 08:18    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

Sehr schöne Streckenführung.
Würde ich gerne mal drauf fahren.

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 22:58    Titel: Re: Bon's Baltic Sea Speedway Antworten mit Zitat

schöne Strecke, schöne Streckenführung, handwerklich super gemacht- was will man mehr....die Brücken gefallen mir! Daumen hoch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.