Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2003, 16:34 Titel: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Hallo,
Ich habe 2 Konami Digi-Q Panzer. Das Laden an der FB scheint ja nach dem was ich hier so recherchiert habe nicht so das optimale zu sein.
Es gibt doch da aber noch die 4 in 1 Ladestation, die hier bezüglich Netzteil schon einmal besprochen wurde.
Frage: Lädt die etwas intelligenter?
Ihr redet (schreibt) immer vom b-charger, aber ich habe weder die Zeit, geschweige denn die Kenntnisse und Fähigkeiten, mir einen b-charger zu löten. So scheint mir die Ladestation recht angenehm: Professionelle Halterung, laden meherer Panzer gleichzeitig - nur lädt die auch gut??
Danke und Gruß
frm34 _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2003, 17:19 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Die FB des Konami 'schiebt' einfach 12-13 Minuten lang ich glaube etwas mehr wie 200 mA in den Panzer rein. mehr nicht.
das macht dann magere 40mAh in ein 80mAh-Akku rein - ist nicht schlimm, aber der Akku gewöhnt sich dran und hat selbst bei optimaler delta-U Ladung keinen Bock mehr richtig voll zu werden.
ich kann Dir eine fertig aufgebaute b-Charger Elektronik anbieten, die 330mA/420mA umschaltbar ist. Weiterhin Single/Dual/Triple-Cell umschaltbar - dazu ein Netzteil (Siemens) 8,8 Volt.
Wenn Du willst noch ein kleines Gehäuse zum selbst einbauen.
Du solltest ein Elektronik-Grundwissen haben, mit Meßgerät und Lötkolben umgehen können und das Gehäuse selbst bearbeiten können.
Dann bekommst die Platine/Gehäuse/Netzteil für 30,- Euro (Versand 4,10 Päckchen ist drin) von mir, wenn Du magst.
Der Panzer bekommt 330 mA Ladestrom - die Bit's 420 mA
Den Panzer-Ladesockel must Du Dir selbst bauen ... ist zwar advanced, aber man bekommt es hin (habe es glaub ich hier mal in einem Thread gezeigt)
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 16.10.2003, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2003, 17:27 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Schei...benkleister.
@bluefish
ich habe eben kein Grundwissen in Elektronik, Meßgerät und Lötkolben besitze ich gar nicht - aber ich kenne einen, der einen kennt :-)
Danke bluefish Ich hätte Interesse (einschließlich Gehäuse). Schickst Du mir die Kontoverbindung als PN, dann überweise ich und Du kannst bei Zahlungseingang verschicken? _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2003, 17:37 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
... ja sag mal, hast Du jetzt echt keinen Plan ?!
Wenn nicht, möchte ich Dir die Pleite ersparen und schick Dir den Kram besser nicht!
Wenn Du hier im Forum gelesen hast, dann kennst Du die guten Seiten und die dunklen Seiten des b-Charger und kannst es managen !
Willst Du ihn immer noch haben? |
|
Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2003, 21:53 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...
@bluefishes
Ja, ich denke schon. Der Rest steht in der PN
Nochmals Danke! _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 08:18 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
@Kadettcab
Danke! Ich werde eventuell darauf zurückkommen, wenn die Ware angekommen ist.
Momentan habe ich nur die 2 digi-Q. Mal sehen, wie sich mein Interesse hier weiterentwickelt, aber bevor ich in die Autos einsteige, versuche ich eine Strecke für die Panzer zu bauen.
Bin selbst gespannt, was ich davon in die Realität umsetzen kann ;-)
@bluefishes
Job done! _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 11:02 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Die dunklen Seiten des b-Charger:
- Er deckt gnadenlos schlechte Verbindungen und Ladekontakte auf und bestraft dieses mit einem Fehlverhalten bei der delta-U Abschaltung.
- Er befördert ungebremmst qualtitativ schlechte Akkus ins Jenseits und läßt bei dem höheren Ladestrom die Sicherheitsventile billiger Akkus hochgehen.
Für mich hat das aber etwas von natürlicher Auslese denn auf Billig-Akkus habe ich persönlich keinen Bock - die 2-3 Euro für einen Sanyo, GP, TOMY, etc. hab' ich auch noch.
Wichtig für mich war auch die Sache mit den Konami's -> nachdem ich die 330 mA Ladstrom für gut befunden hatte und ich mit dem Panzer immer längere Laufzeiten erreicht habe, war ich zufrieden.
... und wenn Ihr zufrieden seid, bin ich happy  |
|
Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 17.10.2003, 11:52 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Hab bis jetzt noch keinen meiner DigiQ damit geladen.
Erstmal war ich immer zu faul ne passende Ladehalterung zu baun und zweitens hats bei nem Versuch mit Krokoklemmen nicht auf Anhieb gefunzt.So hab ichs dann erstmal gelassen.
Akku ist mir bis jetzt noch keiner geplatzt mit dem b-Charger.
Aber daß wir hier ausserhalb sämtlicher Normen laden war ja von vornherein klar und somit ein einkalkulierbarer Aspekt. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 17.10.2003, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.10.2003, 11:55 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
MCV-Lader auf b-charger umrüsten. Die Ladekontakte haben zumindest schon mal den richtigen Abstand. Drauf halten tut der Konami dann mit einem Gummi. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
Jagdpanther RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2003, 21:36 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Hallo, Ich hab das hier sehr interessiert gelesen. Ich hatte vor mir ein paar Akkus fr die DigiQ zu kaufen und zwar
Akku Ni-MH 200mAh
Preis : 3,35 EUR
Artikel ist lieferbar
Hersteller : TEPERF Details
Zubehör In den Warenkorb
hat das überhaupt einen Sinn wenn ich diese einbaue? Und ist das die gleiche spannung die die DigiQ haben "Akku 10x14mm
Typ: AAA 1,2 Volt, 200 mAh"? bekomme ich die teile mit meiner 4 in 1 Ladestation überhaupt voll??
danke für eure Antworten
 _________________ Be careful, a tank is near you!
|
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.11.2003, 21:39 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Hallo !
Ich würde erstmal fragen, ob du die Akkus überhaupt in Panzer bekommst, die Orginal sind kleiner.
Der Lader ist nicht wirklich intelligent ( nur timergesteuert), daher wirds nicht viel bringen.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.11.2003, 21:48 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Im Test bei mir hatten die 120er genau so lange Saft wie die originalen 80er. Also, ohne vernüftigen Lader bringen andere Akkus garnix. Ausserdem muss man am Getriebe und an der Wanne was wegdremeln. Seit ich meine Konamis am b-charger lade, habe ich keinen Bedarf mehr an grösseren Akkus. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
Jagdpanther RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2003, 22:35 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Hast du dir den B-charger auch nach Anleitung von bluefishes gebaut??  _________________ Be careful, a tank is near you!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 18.11.2003, 22:42 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
@Jagdpanther
Prefect (gleiche Bauart wie der b-charger von bluefish) hat soviel, dass er sie sogar komplett verkauft  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 08:27 Titel: Re: Konami Digi Q 4 in 1 Lader - intelligent?? |
|
|
Kurzes Update:
Ich habe jetzt den b-charger von bluefishes. Bei ebay habe ich mir den "Fingernagelpanzer" für 11 EUR geholt. Die Qualität ist gruselig und die Beschreibung ein Witz (Auf Packung geschrieben: US Medium Tank, Bild auf den Verpackung: Tiger 1 und in der Verpackung ein T34 - lol)
Aber das Teil hat eine sep. Ladeschale.
Die habe ich einfach an den b-charger gehängt. Der Konami paßt auf die Ladeschale (mit etwas entgraten der schlechten Aufnehmer) und hält prima.
Der Fingernagel-Panzer ist als Erstzteilspender zu verwenden.
Die Fahrzeit mit b-charger habe ich noch nicht gemessen, der Panzer macht aber einen wesentlich agileren Eindruck!!
Grüße,
frm34 _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
 |
|