| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 03.12.2002, 14:37 Titel: Doppelakkus? |
|
|
Hi, hat schon mal jemand versucht einen Doppelakku a´la Conrad Nr.: 250220 - 62 zu verbauen? 15.5mm Durchmesser bei 11mm Höhe müssten doch gehen (Original hat 10x14) und 100mAh bei 2.4V wären eine tolle Versorgung für die Bits...
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 03.12.2002, 15:04 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Hört sich gut an . Ist das nicht die gleiche Bauart , wie sie z.B. auch bei Enertec , Nakamichi und in den Panzern verwendet wird?
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 03.12.2002, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 03.12.2002, 15:20 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Keine Ahnung, ich hab weder Panzer noch Nakamichi...
Naja, ich werd jedenfalls sobald meine Fits da sind mal nachmessen und hirnen
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.12.2002, 09:00 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Ne, ne der Enertec und der Nakamichi haben 2 Akkus mit Durchmesser 10 mm.
Die Idee mit dem 2,4 V Akku ist super. Umbau von Normalauto zum Dualcell in 5 min.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.12.2002, 12:13 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Ich war gestern mal bei COnrad Düsseldorf, habe aber leider den Doppelakku nicht bekommen. Wie immer haben die alles da, nur nicht das was mann braucht
Hat einer den akku schon mal getestet ob der problemlos reinpasst ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 06.12.2002, 12:18 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Ich hab schon einen zu hause und werd das übers WE wohl mal testen können. Man muss ihn aber erst isolieren weil das Teil ein einziger riesen pluspol ist..
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.12.2002, 12:29 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Ich hoffe das das klappt, das währe ja auch praktisch um die Beleuchtungs LED´s mit dem eingebauten Akku zu versorgen, mit 2,4v sollte mann die meisten LED´s ja problemlos ansteuern können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 09.12.2002, 08:49 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Hi,
also platzmässig geht der Akku rein, allerdings müsste man wohl die Empfängerplatine umdrehen weil sonst der grosse Elko unterhalb im Weg ist. Ausserdem kann man die bestehenden Batteriekontakte nicht so ohne weiteres verwenden weil der Akku ja komplett andere Dimensionen hat. Mit ein bisschen Bastelei gehts aber.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.12.2002, 21:15 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
@Clystron immer schön weiterbasteln, mein akku müsste morgen im briefkasten stecken & dann bin ich natürlich über soviel hilfestellung wie möglich froh *g* werd wohl meinen 3.0er gar nich mehr brauchen, wenn der 2.2er erst mal auf 2,4V läuft *freu*, aber erst mal sehen...
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 10.12.2002, 08:52 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Naja, ich hab bis jetzt 4 Bits mit denen ich nach etwas bastelei jetzt voll zufrieden bin, die möchte ich eigentlich nicht als erstes verbasteln. ich warte auf meine 3 Fits von WoT (sind seit > 1Wo unterwegs) bis ich mit dem Doppelakku ernst mache. Bis jetzt hab ich den Akku einfach mal reingelegt und geschaut wie sich das ausgehen könnte...
mfG
Clystron
PS: ausserdem muss ich meine Lötstation noch reparieren, die Abschaltung funzt irgendwie nicht mehr und der Kolben wird rotglühend.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.12.2002, 20:41 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Hi, ich hab jetzt auch den Conrad Akku bekommen (was wohl passiert, wenn man 2 von den 2,4V Akkus in die Kiste einbrät?) Ist natürlich 'ne ganz schöne Tonne und schwer wie Sau! Na ja mal sehen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 10.12.2002, 20:44 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Versuchs mal in Reihe. Nimm aber den schlechtesten Bit den Du hast.
Und berichte. Eiswürfel einbauen nicht vergessen!!
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 11.12.2002, 09:06 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Der Spannungsregler der die 3V für den Empfänger generiert wird sich mit 4.8V am Eingang gar nicht wohl fühlen....
Mir wär bei der Sache nicht ganz wohl...
mfg
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.12.2002, 20:51 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Also ich hab erst mal ein Akku eingebaut und was soll ich sagen: beim Laden (ich nehme 3 Batterien!) macht es zisch und das war es dann wohl! Die Fahrzeit betrug ca. 5 sec. Es scheint so, als ob die Akkus nicht schnelladefähig sind. Die Zelle ist jetzt leicht nach außen gebeult wie ein alter Joghurt der seit 2 Monaten abgelaufen ist. Also Finger weg von den Dingern, rausgeschmissenes Geld, kauft lieber die NiMh GP Zellen von Reichelt. Gruß Burns
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.12.2002, 21:15 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Das hört sich aber mehr wie ein falsch gepolter Lader an. Kann es sein, dass Du da einen KAPITALEN Fehler gemacht hast?
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.12.2002, 02:56 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Das hört sich doch glatt nach einer neuen Anwendung für den Trickle-Charge mod an...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 12.12.2002, 08:36 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Quote:
Also ich hab erst mal ein Akku eingebaut und was soll ich sagen: beim Laden (ich nehme 3 Batterien!) macht es zisch und das war es dann wohl! Die Fahrzeit betrug ca. 5 sec. Es scheint so, als ob die Akkus nicht schnelladefähig sind. Die Zelle ist jetzt leicht nach außen gebeult wie ein alter Joghurt der seit 2 Monaten abgelaufen ist. Also Finger weg von den Dingern, rausgeschmissenes Geld, kauft lieber die NiMh GP Zellen von Reichelt. Gruß Burns
Du musst aufpassen, die Akkus haben den Pluspol auf dem Gehäuse und den Minuspol auf der kleinen Kappe vorn. Also genau umgekehrt wie ein normaler Akku. Bei mir waren die Lötfahnen dermassen blöd angeschweisst dass man das gar nicht sehen konnte (ein Strich vom + war ganz verdeckt und das - war genau normal zur anderen Lötfahne)
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.12.2002, 18:32 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
Also ganz blöd bin ich auch nicht! Bei meinen Zellen war außerdem das + gut zu sehen. Aber ist schon komisch das mit dem + ist ja sonst andersrum. Hat den sonst keiner negative Erfahrungen mit den Zellen gemacht?
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.12.2002, 18:14 Titel: Re: Doppelakkus? |
|
|
hurra, jetzt sind sie endlich angekommen & was muss ich feststellen: ganz schön dickes ding!
wie hast du den denn überhaupt ins chassi quetschen können Burns, hast da wohl einiges wegschnitzen müssen, oder?
werd lieber warten, bis mein treasure ankommt & dann den bearbeiten
|
 |
|