FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Servoanschluß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:08    Titel: Servoanschluß Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute einen Servo beim großen C geholt. Ich wollte einfach etwas damit rumbasteln.

Leider war aber keine beschreibung dabei wie ich den Servo betreiben kann. Ich möchte ihn einfach nur ans drehen bekommen. Wie wird der also angeschloßen? Die Anschlußdrähte haben die Farben Braun-Rot-Orange.
Wie lege ich da die Spannung an?

Rausbekommen habe ich nur das er mit 4,8/6 Volt arbeitet.

[edit] Wenn Das thema hier nicht reinpasst, dann Entschuldigung. Und meinetwegen verschieben.[/edit]


_________________
<DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.


Zuletzt bearbeitet von Baeropsoeck am 15.11.2003, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:21    Titel: Re: Servoanschluß Antworten mit Zitat

Eigendlich genau so OT wie mein Frage-Thread neulich wg. dem JST-Empfänger........
Soweit ich weiss hat nen Servo nen (+) und (-) Anschluss und die Signalleitung. Du müsstest wissen zu welchem "Anschlussstandart" (Graupner, Futuba, Multiplex......) Dein Servo kompatibel ist. Dafür gibts dann Listen.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:21    Titel: Re: Servoanschluß Antworten mit Zitat

k.A. ob's reinpasst ?!

Aber damit hast Du Dir ja was vorgenommen !

Das Ding bekommt ein PWM-Signal -> alle 10-20 ms kriegt das Ding auf der organgen Leitung einen 1-2 ms langen Impuls (1,5 ms ist Mittelstellung)

warte, ich suche ein paar Links ...

Nimm das einfach mal: http://www.elektronikladen.de/files/robotik/boe_bot2.pdf

Hier wird das PWM beschrieben UND wie man den Anschlag rausmacht, um ein Servo als Antrieb umzubauen . Weitehin sind viele Bilder drin

ansosnten suche google.de mit 'PWM Servo' etc. etc.

Viel Spaß


Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 15.11.2003, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:30    Titel: Re: Servoanschluß Antworten mit Zitat

Stecksystem soll J/R sein. Könnt ihr damit was anfangen?

Wollte das Teil eigentlich nur rechts und linksrum laufen lassen.


_________________
<DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:35    Titel: Re: Servoanschluß Antworten mit Zitat

Jup!! JR ist Graupner und damit:
- orange = Impuls
- rot = (+)
- braun = (-)

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:37    Titel: Re: Servoanschluß Antworten mit Zitat

>Wollte das Teil eigentlich nur rechts und linksrum laufen lassen.

- Anschlag raus
- Poti raus
- Elektronik raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:52    Titel: Re: Servoanschluß Antworten mit Zitat

Danke Leute ihr seid Spitze.

Mal schauen wie mir das weiterhilft.

@bluefishes

Der erste Tip von dir war aber auch sehr gut. Vielleicht kram ich meine C-Control noch mal raus. Müsste sich doch auch was mit anfangen lassen.

Der 2. Tipp. Aua ich hab den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


_________________
<DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de