| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Baeropsoeck RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003 Beiträge: 579
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:08 Titel: Servoanschluß |
|
|
Ich habe mir heute einen Servo beim großen C geholt. Ich wollte einfach etwas damit rumbasteln.
Leider war aber keine beschreibung dabei wie ich den Servo betreiben kann. Ich möchte ihn einfach nur ans drehen bekommen. Wie wird der also angeschloßen? Die Anschlußdrähte haben die Farben Braun-Rot-Orange.
Wie lege ich da die Spannung an?
Rausbekommen habe ich nur das er mit 4,8/6 Volt arbeitet.
[edit] Wenn Das thema hier nicht reinpasst, dann Entschuldigung. Und meinetwegen verschieben.[/edit]
_________________ <DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!
Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV
Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Zuletzt bearbeitet von Baeropsoeck am 15.11.2003, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:21 Titel: Re: Servoanschluß |
|
|
Eigendlich genau so OT wie mein Frage-Thread neulich wg. dem JST-Empfänger........
Soweit ich weiss hat nen Servo nen (+) und (-) Anschluss und die Signalleitung. Du müsstest wissen zu welchem "Anschlussstandart" (Graupner, Futuba, Multiplex......) Dein Servo kompatibel ist. Dafür gibts dann Listen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:21 Titel: Re: Servoanschluß |
|
|
k.A. ob's reinpasst ?!
Aber damit hast Du Dir ja was vorgenommen !
Das Ding bekommt ein PWM-Signal -> alle 10-20 ms kriegt das Ding auf der organgen Leitung einen 1-2 ms langen Impuls (1,5 ms ist Mittelstellung)
warte, ich suche ein paar Links ...
Nimm das einfach mal: http://www.elektronikladen.de/files/robotik/boe_bot2.pdf
Hier wird das PWM beschrieben UND wie man den Anschlag rausmacht, um ein Servo als Antrieb umzubauen . Weitehin sind viele Bilder drin
ansosnten suche google.de mit 'PWM Servo' etc. etc.
Viel Spaß
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 15.11.2003, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Baeropsoeck RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003 Beiträge: 579
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:30 Titel: Re: Servoanschluß |
|
|
Stecksystem soll J/R sein. Könnt ihr damit was anfangen?
Wollte das Teil eigentlich nur rechts und linksrum laufen lassen.
_________________ <DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!
Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV
Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:35 Titel: Re: Servoanschluß |
|
|
Jup!! JR ist Graupner und damit:
- orange = Impuls
- rot = (+)
- braun = (-)
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:37 Titel: Re: Servoanschluß |
|
|
>Wollte das Teil eigentlich nur rechts und linksrum laufen lassen.
- Anschlag raus
- Poti raus
- Elektronik raus |
|
| Nach oben |
|
 |
Baeropsoeck RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003 Beiträge: 579
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:52 Titel: Re: Servoanschluß |
|
|
Danke Leute ihr seid Spitze.
Mal schauen wie mir das weiterhilft.
@bluefishes
Der erste Tip von dir war aber auch sehr gut. Vielleicht kram ich meine C-Control noch mal raus. Müsste sich doch auch was mit anfangen lassen.
Der 2. Tipp. Aua ich hab den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
_________________ <DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!
Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV
Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|