| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LEN RC-Fan

Anmeldedatum: 13.10.2003 Beiträge: 243
|
Verfasst am: 13.11.2003, 09:03 Titel: Info: Akkus und Laden! |
|
|
Hi
Ich bin hier zufällig auf diese Seite: http://hosting.xlnet.net/clan/djdani/EUROCUP/tipps.html
gestoßen.
Da kriegt man gute tipps und infos über akkus und
das Laden von akkus.
ich habe die suchfunktion benutzt, konnte aber sowas
ausfühliches über dieses thema nicht finden.
also wenn ich was übersehen habe, bitte nicht gleich....
also dann
gruß
LEN
Zuletzt bearbeitet von LEN am 13.11.2003, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 13.11.2003, 12:11 Titel: Re: Info: Akkus und Laden! |
|
|
Sehr schöne Info - gut erklärt -> gematchte Zellen, gepushte Zellen ...
Jetzt konnte ich auch endlich meine 'eingerostete' Angst vor NiCd-Zellen Tiefentladungen überwinden
Tip: Auch wenn der Artikel gut ist, 3 Ausrufezeichen im Header sind für diesen Zweck NICHT GUT  |
|
| Nach oben |
|
 |
LEN RC-Fan

Anmeldedatum: 13.10.2003 Beiträge: 243
|
Verfasst am: 13.11.2003, 12:31 Titel: Re: Info: Akkus und Laden! |
|
|
| so hab jetz zwei ausrufezeichen entfernt |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002 Beiträge: 1006
|
Verfasst am: 13.11.2003, 17:53 Titel: Re: Info: Akkus und Laden! |
|
|
Sind schon gute Tipps dabei aber einige Sachen finde ich etwas seltsam.
Dass Wettbewerbspiloten ihre NiCds teilweise auf 0V runter entladen kenn ich, aber da wird meist jede Zelle einzeln entladen über ein Nagelbrett, dass ein Entladen des Packs als Ganzes bis die schwächste Zelle umgepolt wird ohne Folgen bleibt glaub ich nicht. Ausserdem gehts den Jungs immer um Leistung, die Lebensdauer ist denen egal...
Und dass es bei gematchten Packs keine besseren und schlechteren gibt ist IMHO auch ziemlich blauäugig gedacht, wo kommen denn die ganzen schlechteren (NICHT schlechten) Zellen hin?
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 13.11.2003, 18:17 Titel: Re: Info: Akkus und Laden! |
|
|
ich denke auch, dass beim matchen die 'passenden' zusammengelötet werden
Na ja, und das ein Akku in seinem Lebenszyklus seinen Innenwiderstand auch ändern kann ...
Aber Power ist alles
Wer über 100 Zyklen kommt, gilt schon als Outsider  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 13.11.2003, 18:47 Titel: Re: Info: Akkus und Laden! |
|
|
Naja, in den 80ern bin ich auch 1:10 gefahren. Damals gab es schon selektierte Packs von Orion. Die waren sündhaft teuer und bestanden aus Sanyo Zellen.
In transparenter Hülle konnte man das Messprotokoll auf dem Computer-Etikett jeder einzelnen Zelle ablesen. Ein Beiblatt klärte auf, wie Orion verfährt: sie messen alle Akkus, stellen dann genau passende Packs zusammen. Das betrifft nur überdurchschnittlich gute Akkus. Die meisten werden nach dem Messen nicht selektiert, sondern gehen in den Weiterverkauf.
So wars (angeblich) früher bei Orion. Wie es heute ist, weiß ich nicht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002 Beiträge: 1006
|
Verfasst am: 14.11.2003, 13:49 Titel: Re: Info: Akkus und Laden! |
|
|
Wenn mans genau nimmt ist ein gematchter Pack ja auch was anderes als ein selektierter Pack.
Gematcht bedeutet nur dass alle Zellen sehr ähnlich sind was ein bestimmtest Kriterium angeht, sagt aber nix über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.
Selektiert heisst schon dass ich mir die besseren Zellen raussuche und die dann jeweils zu gematchten Packs zusammenstelle.
Da die beiden Begriffe aber teilweise vermixt werden gibts halt Verwirrungen und ich nehme an die meisten "matched" Packs sind eigentlich "selected & matched".
mfg
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|