FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Extern Laden!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terminator4ever



Anmeldedatum: 09.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 17:06    Titel: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hätte eine Frage an euch.

Ich besitze ein Microsizers mit einem 160mA Akku.

Jetzt wollte ich es extern laden, mit einer spannung von 2.2 V oder 3.5 V. Das Adapter mit dem ich es laden möchte hat eine Stromstärke von 500mA. Wie lange müsste ich es mit 2.2 V oder mit 3.5 Spannung laden? Es ist gleichspannung.

P.S. Ich habe dieses Berechnungsprogramm gesehen aber nicht verstanden, sorry.

Kann das jemand mir ausrechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 17:14    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

och nööö!!

naja, erstmal herzlich willkommen im forum
zunächst möchte ich dich bitten, dich ersteinmal hier einzulesen. dieses skript is doch alles was du brauchst. und was verstehst du denn daran nicht?

du musst einfach deinen ladestrom eintragen, den verlustfaktor auswählen, dann die ladezeit und dann berechnen. das is alles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terminator4ever



Anmeldedatum: 09.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 17:17    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich zu blöd dafür sorry.

Kannst du das für mich machen, bitte.

Ich bekomme immer komische Zahlen raus.

Wäre echt toll

Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terminator4ever



Anmeldedatum: 09.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 17:48    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Ich habs mal versucht.

Hier

Current (mA) ---- 500 mA
Time (Minutes)---- 19:15 Minuten
Coefficient 1.25
Absorbed Capacity 160.417
(mAh)
Real Capacity (mhA) 128.333


Angaben zu meinem Adapter: Power: 9W
Output:3-4.5,6,7.5,9-12 V

Current: 500mA MAX

Polarität (-)


Also 19.15 Minuten ladezeit, bei 3.6 V Spannung.

Sollte ich eine niedrigere Spannung wählen z.B. 2.2 V?

Ist die Berechnung richtig?





Zuletzt bearbeitet von Terminator4ever am 09.11.2003, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 18:57    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Zeit [min] = Kapazität [mAh] x Ladefaktor x 60 / Ladestrom [mA]
Du siehst, dass die Spannung (V) an keiner Stelle in die Gleichung eingeht. Sie sorgt praktisch als "Druck" dafür dass der Innenwiderstand des Akkus überwunden wird und Strom (mA) fliesst. Je höher der "Druck" desto mehr Strom fliesst.
Wenn ich mit Deinen Werten rechne (160 mAh, 1.25, 500 mA) komme ich auf 24 min.
Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, wie gross der Ladestrom wirklich ist. Den musst Du mit einem Multimeter messen. Darum kommst Du bei dieser Lademethode nicht drum herum.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terminator4ever



Anmeldedatum: 09.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 19:35    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Respekt!

Glaubst du das man mit 3.6 V Spannung bei 24 Minuten den Akku nicht überlädt?
Wenn ich nach cirka 9 Minuten nachmesse wie viel Spannung das Akku im Wagen hat, ergibt sich so ungefähr 1.40 V. Dieses Akku ist aber für 1.2 V bestimmt.

-Wie kann man diesen selbst entladeprozess vom Akku stoppen?

-Wie kann man mit einem Multimeter die Stromstärke eigentlich messen? Ich habe zwar ein Multimeter, messe damit auch Widerstand und Spannung aber Stromstärke habe ich bisher noch nicht gemessen.

-Den Multimeter zwischen einer Verbindung schliessen.

Stimmt das?

Danke für die Infos.


Zuletzt bearbeitet von Terminator4ever am 09.11.2003, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 20:10    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

wie ixa schon gesagt, die spannung spielt da nich mit rein. sie sorgt nur dafür dass strom fliesst.
die ladeabschlussspannung bzw. die spannung, die der akku nach dem laden liefern kann (kurzzeitig) ist deutlich höher als seine nennspannung.

den selbstentladeprozess kann man nicht stoppen.

die stromstärke misst du, indem dein multimeter in reihe zu dener schaltung hängst. bei der spannung hängst du es parallel rein.

Quote:

Den Multimeter zwischen einer Verbindung schliessen.


diesem aussprcuh entnehme ich jetzt mal, das du meintest, man misst in reihe. also ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terminator4ever



Anmeldedatum: 09.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 20:53    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Bitte jetzt nochmal für ganz dumme.

Ich weiss nicht was eine Paralelverbindung bedeuted, Serie weiss ich auch nicht.

Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt die Stromstärke vom meinem Micorsizers nach dem Laden messen kann?

Bitte Ihr seit meine letzte Hoffnung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 06:53    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Tja,ich würd sagen:Physik für Anfänger wäre ein nicht schlecht geeigneter VHS Kurs für Dich.

In Reihe heißt,daß Du das Multimeter(Amperemeter) zwischen die Verbindung klemmst.Also:Kabel irgendwo trennen,Multimeter zwischenklemmen fertig.
Parallel:Einfach das Multimeter(Voltmeter) zwischen Plus und Minus klemmen.
Aber vorsicht:Wenn Du das Multimeter auf A stehen hast niemals Parallel klemmen,da Du dann einen Kurzschluß produzierst(Innenwiderstand ist bei Stromstärkemessung verschwindend gering!).
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 06:59    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

schau mal was HIER drinsteht!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 13:38    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Ich habe immer 2 in Physik Bin auch so sehr gut.
Nach oben
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 13:44    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Quote:
Ich habe immer 2 in Physik

Ich hatte auch immer zwei in Physik, außer manchmal, da hatte ich mir auch n Dritten genehmigt.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 13:48    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

So schlau war ich schon! Natürlich habe ich dazwischen geklemmt aber irgendwie zeigt er nicht an.


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 10.11.2003, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 14:29    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

dann gibts 3 möglichkeiten:
1. du misst falsch
2. dein multimeter ist kaputt bzw. batterie alle
3. du hast dein multimeter falsch eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 20:19    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Ihr Lieben:

Der 'Coefficient' ist dafür da, dass er neugierig macht, warum es ihn gibt und das man nach ihm fragt.

Ich habe immer gehofft, dass wenn einer den 'Coefficient' sieht und den nicht versteht, dass er danach fragt

Du musst in Deinen Akku so viel reintun, dass die 'Real Capacity' gleich Deiner Zellenkapazität ist.

Die 'Absorbed Capcitiy' zieht der Akku sich komplett rein und kann aber nicht alles in reale Kapazität umwandeln. Beim Laden ist immer was Verschnitt.

Nicht alles was man reintut kommt auch wieder raus

Wenn Ihr nicht alles sofort und genau versteht, ist das nicht schlimm -> ich finde es nur besser, dass Ihr wisst, das da was ist und ein Grundlagenverständnis für den Akku habt.

Dann bin ich voll zufrieden (Wenn Ihr das verstanden habt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d_saster



Anmeldedatum: 09.07.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 09:10    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Hallo,
koeffizienten sind dafür da, aus einer Proportionalität zweier Größen eine Gleichung zu machen Was nimmt man denn so ? Hab irgendwie 1,4 im Hinterkopf ???
_________________
Gruß D_Saster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 09:33    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Für Normalladen (1/10 C) gilt Ladefaktor = 1,4. So kenne ichs. bluefishes nimmt 1,25 und ist damit auf der sicheren Seite. Eigendlich betreiben wir hier aber "Schockladen". Da dürfte der Teil des Stroms, der wirklich gespeichert wird, noch wesendlich kleiner sein, sodass man mit 1,4 gut klarkommt.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 11:04    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Zum einen ist es indivuell pro Zelle (Innenwiderstand) und zum anderen geht durch umwandlung in wärme etwas flöten.

Die Leistung, die beim Laden am Innennwiderstand flöten geht (Ladestrom in Verbindung mit dem Innenwiderstand) kriegst Du nie mehr raus, ist doch klar, oder !?

Na ja, Überladen ist schlimmer wie Unterladen, deshalb immer zwischen 1,25 und 1,3 sicherheitshalber - Daumenfaktor ist immer noch besser als ger nix, dass man berücksichtigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d_saster



Anmeldedatum: 09.07.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:48    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Wie hoch ist eigentlich der Innenwiderstand im Accu, so übern Daumen?
_________________
Gruß D_Saster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:53    Titel: Re: Extern Laden! Antworten mit Zitat

Je nach Ladezustand unterschiedlich. Der b-charger macht im "Leerlauf" 3 V für Singelcell. Geladen wird mit 400 mA. Wenn man mit diesen beiden Werten mal rechnet hat man zumindest ne Ahnung der Grössenordnung. Das wäre dann 3 V / 0,4 A = 7,5 Ohm.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de