FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 01:49    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

@Richie
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du auf 2 Ampere Spitzenstrom kommst. Da fliesst kurzzeitig wesentlich mehr Strom!

@smacks
Ich würde mich nicht nochmal auf eine Diskussion mit den Jungs einlassen
Wenn die GP 800 AA nur 2,4 A bringen können, dann frag ich mich, wo das Kraftwerk in meinem Racer sitzt.

diets - würde mal messen

ist ein Tippfehler - so auch AAA heissen

Zuletzt bearbeitet von diets am 07.11.2003, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 08:24    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

diets, der Wert ist geschätzt. Habe ich geschrieben. Da kenne ich mich auch nicht so aus.

Die 1 A sind der errechnete Wert im Dauerbetrieb auf dem Rennkurs. Ich habe halt auf die Uhr geschaut, wie lange ich mit einem Satz Akkus fahren kann. Und ich fahre nicht langsam. Dabei verbraucht er eher weniger als mehr als 1 A, weil ich ihn nicht ganz leer fahren kann und bei den ersten Fehlfunktionen aufhöre zu fahren.

P.S. Es geht übrigens um GP AAA Batterien - oder wars ein Schreibfehler? AA müssten in jedem Fall deutlich mehr bringen...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 08:57    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Quote:

Die ziehen zuviel Strom beim Beschleunigen, weil es ihnen an Drehmoment fehlt.

HÄ?? Drehmoment = Leistung x "Hebelarm" = U x I x "Hebelarm"
Der Dampf KANN nur aus dem Strom und der Spannug kommen!!
Der Satz ist ein Widerspruch!
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 10:04    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Ja klar geht´s um AAA (Micro Batterien).

Also nach meinen Nachforschungen haben die GP800 (gepushte 750er) einen Innenwiderstand von 0,5 Ohm. Meine Angaben sind aber rein theoretische Werte.
bluefishes will aber mal messen, was die GP800 tatsächlich an Strom bringen, wenn sie frisch aus dem Ladegerät genommen werden. Er war auch der Meinung, das sie mehr Strom liefern. Wir werden sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 11:02    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Quote:
"Die ziehen zuviel Strom beim Beschleunigen, weil es ihnen an Drehmoment fehlt." HÄ?? Drehmoment = Leistung x "Hebelarm" = U x I x "Hebelarm"
Der Dampf KANN nur aus dem Strom und der Spannug kommen!! Der Satz ist ein Widerspruch!

Nein, ist er nicht. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der 180er hat bei gleichem Durchmesser einen viel längeren Rotor als die 130er. Damit verbraucht er vermutlich, weil er diese größere Masse beschleunigen muss, bei gleicher Drehzahl mehr Strom. Der Motor läuft aber nicht alleine, sondern im Car. Wenn da 250g beschleunigt werden, spielen die zusätzlichen 5g des Motors kaum eine Rolle.

Vielmehr spielt eine Rolle, die effizientere Grundauslegung des 180er Motors. Er treibt normalerweise keine Autos, sondern 3 V Elektrozahnbürsten an. Daher ist er auf lange Laufzeit mit einem Batterie-/Akkusatz bei niedriger Spannung ausgelegt. Und auf hohes Drehmoment durch die Baulänge. Er hat vermutlich einen höheren Wirkungsgrad als alle 130er Motoren.

Somit ist mein Satz erklärlich: Die überforderten 130er Motoren werden unter Last mit dem Drehmoment nicht fertig, überhitzen und verbrauchen so mehr Strom, den sie nicht in Leistung, sondern in Wärme umwandeln. Ein 180er würde nicht mal handwarm werden, weil er sich gar nicht anstrengen muss, um die läppischen 250 g nach vorne zu katapultieren.

Je mehr man einen 130er Motor "tuned", destso mehr wird das Phänomen zu beobachten sein. Denn es wird nicht und kann auch kaum am Drehmoment gearbeitet werden, sondern nur an der Drehzahl.
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 11:46    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Erste Ergebnisse:

Hab mal am Labornetzteil (stabil bis 4 Ampere) mit 5 Volt an der LXX-Platine intravenös (zeige ich später ein Bild zu - don't try this at home) an den FET's eingespeist. Hab' auf der Platine ein 2er HuckePack IRF7389 (insg. 4 Stück) und einen STANDARD-Motor.

Dann Vollgas, Motor festgehalten und das Gas stehen lassen!! -> 2 Ampere und die FET's werden ruckzuck heiss -> So: Aua, Finger weg zieh!

Festelltung 1: Ein Serienmotor im LXX zieht max. 2 Ampere - da kannst Du machen, was Du willst und wenn Dein Akku 4 Ampere liefert, der Serienmotor brauch nicht mehr Strom.

Was mich nachdenklich macht:
- Das die FET's so schnell heiss werden

Was ich noch machen werde:
- Am Labornetzteil mit dem X-Speed messen

Sneak-Preview:
Habe mehr zu den LXX-Störungen herausgefunden !! -> Die Jungs haben arge Probleme im Stromversorgungsteil mit den 3 Volt und 1,6 Volt Hilfsspannungen die aus den 4,8 Volt (4x Micro-Akkus) erzeugt werden -> ich habe schon 2 größere Siebkondesatoren eingesetzt (220uF anstatt 100uF) -> ich mit roter LED an der FB (-> Akkus total ausgelutscht) immer noch sichere 6 Meter Reichtweite.

Teilweise kriegt der DC/DC-Wandler 'keinen hoch' -> dann bekommt er die Hilfsspannungen nicht hin und die Kiste steht nach dem bekannten 'Toter Mann' Verhalten. Dann hilft nur noch der Smacks-Schalter um das ganze Elektronik-Gebimmsel zu entleeren und neu anzuschwingen.

Blöde Köppe - bauen das ganze so am Rand der Toleranzen, dass wenn ein Bauteil ein bischen aus der Reihe tanzt, es nicht mehr funzt.

Weiterhin gibt es beim Verwinden der Platine immer wieder aussetzer (kann auch an meiner Platine liegen) -> sowas deutet eher auf kalte Lötstellen hin.

EDIT: Durch die direkte Einspeisung auf die FET's habe ich jetzt auch den Empfänger-Stromkreis vollständig von der Fahrstufe getrennt und kann den Ein/Aus-Schalter jetzt nur für den 'Schwachstromkreis' benutzen

Ein Satz frisch geladene Sanyo NI-MH 800 liefert mit dem Serienmotor 3 Ampere.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 07.11.2003, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 13:00    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

@bluefishes:

Quote:
Festelltung 1: Ein Serienmotor im LXX zieht max. 2 Ampere - da kannst Du machen, was Du willst und wenn Dein Akku 4 Ampere liefert, der Serienmotor brauch nicht mehr Strom.

Steht doch im Widerspruch mit

Quote:
Ein Satz frisch geladene Sanyo NI-MH 800 liefert mit dem Serienmotor 3 Ampere.

Oder?

@Richie:

Quote:
Je mehr man einen 130er Motor "tuned", destso mehr wird das Phänomen zu beobachten sein. Denn es wird nicht und kann auch kaum am Drehmoment gearbeitet werden, sondern nur an der Drehzahl.

Das stimmt nicht. Durch eine Stromerhöhung (niedrigerer Widerstand der Motorwicklungen) wird mehr Drehmoment freigesetzt.
Durch den Einsatz stärkerer Magnete, wird das Drehmoment des Standardmotors extremst angehoben. Hast Du meinen StandardLXX Motor mit BB´s und Neodymmagneten am Montag nicht gesehen?

Es ist allerdings fraglich ob es Sinn macht einen kleinen Motor auf Drehmoment zu trimmen, wenn man stattdessen einfach einen größeren Motor einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 07.11.2003, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 14:20    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Wiederspruch:
a) Am Netzteil hatte ich ca. 5 Volt eingestellt
b) Mein 4er Pack Sanyo hat eine Ladeschlußspannung von 6,3 Volt (bei delta-U Abschaltung)
c) Ich habe bei der zweiten Messung ein anderes Meßgerät benutzt.

Naja, mein 4er Pack wird unter Last spannungsseitig noch was zusammenbrechen, aber was ich bis jetzt und einfach mal kackfrech behauten würde ist, dass mein 4er Pack Sanyo's bis zu 3 Ampere liefert. Ein X-Speed tue ich heute abend mal dran.

Tequillas GP's muss ich dann auch noch mal messen ...

So noch zum Motorthema:

Ihr hattet doch alle ein bischen Physik, oder ? Habt Ihr daran gedacht, dass durch Abwickeln des Drahtes vom Anker neben dem geringeren Widerstand (der ja mehr Strom 'macht') die Windungszahl sinkt !?

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 07.11.2003, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 14:32    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Quote:
Ihr hattet doch alle ein bischen Physik, oder ? Habt Ihr daran gedacht, dass durch Abwickeln des Drahtes vom Anker neben dem geringeren Widerstand (der ja mehr Strom 'macht') die Windungszahl sinkt !?

Da hasse wohl Recht Was wiederum Drehzahl und weniger Drehmoment bringt. Aber das mit den Nedym Magneten bringt mächtigen Ballabumm.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 14:33    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Quote:
Durch eine Stromerhöhung (niedrigerer Widerstand der Motorwicklungen) wird mehr Drehmoment freigesetzt.

O.k. - das ist klar, aber nicht signifikant. Das ist ja mein Punkt. So braucht man viel zu viel Strom für zu wenig Drehmoment.

Quote:
Durch den Einsatz stärkerer Magnete, wird das Drehmoment des Standardmotors extremst angehoben. Hast Du meinen StandardLXX Motor mit BB´s und Neodymmagneten am Montag nicht gesehen?

Stimmt, hatte ich vergessen. Aber wenn man durch Mega-Magneten Drehmoment erzeugt, braucht man sehr viel Strom als quasi "Losbrechmoment".

Am Ende wird der 180er mit weniger Stromstärke ein deutlich stärkeres Drehmoment entwickeln als jeder 130er. Um dahin zu kommen, müssen die 130er soviel Strom zugeführt bekommen, dass viel davon in Wärme übergeht und somit Verlust ist. Hitze ist kein Zeichen von Power, sondern von Überlastung.
{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 15:20    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

so meine karre rennt wieder...

der plasma dash wird verkauft (12euro plus porto) !
mir ist das ding zu häftig und mein kleiner wär eben fast durch die wand geschlagen

wer es wissen will kann sich bei mir melden...
ich übernehme keine garantie das euer miniZ oder LXX keinen schaden nimmt (selbst mit 2x4fets oder mehr).

grüsse

k a y
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 15:36    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Nehm ich für 12. Bring mit nach Sprocki.
{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 15:40    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

wird gemacht richie !

grüsse

k a y
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 15:43    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

also echt!
hab dir um 15.35 ne pn geschickt und richie kriegt ihn jetz?!?!?!?

naja ok wenn das so läuft!

{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 18:12    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

@coolasice
nicht das mir noch ein verhältniss mit richie unterstellt wird
ihr habt beide um 15uhr35 eine PN geschickt.

aber die aussage zählt... hier nochmal zur erinnerung:

PN von coolasice:
der motor!
also schreib ma paar angaben und dann würd ich ihn evtl nehmen!
mfg

PN von richie:
Motor nehme ich.
Gruß Richie

also war er um 15uhr35 an richie verkauft !
bei dir hätte ich noch verhandeln müssen...
so ist das gesetz von kauf und verkaut

ich hab dir ja die adresse gegeben wo du einen bekommen kannst.

grüsse

k a y

Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 07.11.2003, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 20:13    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

zu Strom aus Akku's:

Meine billigen Panasonic Ni-Cd AAA mit 250mAh versorgen einen Graupner 300 (blockiert) mit mindesten 19 Ampere.

diets - messbereichsende des multimeters erreicht
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 20:57    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Normal hätte ich gesagt: Kaum denkbar. Aber du bist ja nicht der blödeste in Elektroniksachen...
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 04:25    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Daten von "noLimit"-Regler für 180'er Motoren:

LRP Quantum Micro Reverse
Strombelastbarkeit: 25 A
Schutzfunktion: 3 fach

GM Purple SX3R
Dauerstrom: 20 A
Strom kurzzeitig 10s: 60 A

Ein "noLimit"-Regler für 540'er Motoren:

LRP F1 Pro Reverse
Dauerstrom: 55 A
Strom kurzzeitig 30 s: 100 A
Kurzzeitbelastung 1s: 270 A

Ich glaube kaum, das so ein "Overkill" betrieben wird, wenn es nicht notwendig sein sollte.

diets - mit akku's kann man auch schweißen

Zuletzt bearbeitet von diets am 08.11.2003, 04:26, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 11:31    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

Ein paar Messungen unter Blockade der Hinterachse:

Alles mit meinem guten Meßgerät gemessen.

Messung 1: im Auto, 3/4 vollen Sanyo's NIMH 800 mAh, Lötfahnen Akkupack, 4xIRF7389, X-Speed
knapp über 6 Ampere und Spannung bricht auf ca. 3,6 Volt (an den Akkus gemessen!) zusammen.

Messung 2: Akkupack DIREKT an den X-Speed angeschlossen, 3/4 vollen Sanyo's NIMH 800 mAh, Lötfahnen Akkupack
7,5 Ampere, bricht auf 3,1 Volt zusammen.

Messung 3: 4 Akkus DIREKT an den X-Speed angeschlossen, 4x GP 800 mAh von Tequilla
6,3 Ampere, bricht auf 2,4 Volt zusammen.

Tequillas Akkus sollten voll aufgeladen sein (hat er mir gesagt)

Jetzt lade ich mal das Akkupack und die 4 Einzelakkus richtig voll.

Ich glaube Stromsorgen brauchen wir uns nicht zu machen - die Zellen haben halt einen bestimmten Innenwiderstand, der dazuzurechnen ist.

Ansonsten ist es eigentlich so wie dietz sagt: Die Akkus liefern Strom ohne Ende.

Rein rechnerisch bringen die Zellen den größten Strom, wenn der Motorwiderstand gleich dem Innenwiederstand ist -> dann fällt aber die Hälfte der Spannung am Innenwiderstand der Zellen ab und wir haben nach außen von unseren 1,2 Volt pro Zelle nur 0,6 Volt zur Verfügung.

WERBUNG: Kauft Euch Akkus mit Lötfahnen und lötet Eure eigenen Akkupack's oder laßt die Mädchenmotoren in den LXX'n

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 08.11.2003, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 11:51    Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA Antworten mit Zitat

@ coolasice,
Du kannst den Motor auch bei Dinball ordern, oder es bei mini-z-tuning.de versuchen.
Mir hat er leider auf die Anfrage noch nicht geantwortet.
gtx
jimmi_rakete
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.