Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 21:15 Titel: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
hi ho
ich hab mir in meinen mini-Z einen "plasma dash" von tamiya eingebaut (4100 mA und 25.000 U/min unter Last)...
beim fahren kam das ding nie so richtig in schwung und die akkus wurden richtig heiss... (motor und fet´s auch).
nach einer zeit ist mir aufgefallen das die kiste rückwärts schneller fährt als vorwärts...
bei einem lastwechsel von vorwärts auf rückwärts tat sich dann nix mehr und die karre ist seit dem ohne fahrstufe (nix vorwärts nix rückwärts)
die lenkung funzt wie immer...
was kann das sein ?!?!
messen kann ich leider nix...
hab nix da und bin ja elektronikkrüppel
grüsse
_________________ g r ü s s e
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 10.11.2003, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 21:28 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Erste Analyse - einer der Fets ist hin, oder sogar alle?!?!
Schau mal ob du einen kleinen Buckel auf einem der Fets entdecken kannst.
Obwohl, gleich Vorwärts- und Rückwartsstufe zusammen in den Himmel geschickt?? Das wäre denke ich schon ungewöhnlich.
Sonst habe ich leider keinen Tipp. Sorry Force.
Gruß Joe
/EDIT
Sehe ich ja jetzt erst - sowas baut man ja auch nicht in einen Kyosho Mini-Z ein, ist doch die Konkurenzfirma Tamiya
/EDIT
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 04.11.2003, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 22:19 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
supi ! messen muss ich glaub ich auch erstmal nix !
ich hab mal nachgesehen...
als ich das quarz raus gezogen hab kam mir schon ein fet entgegen!
die anderen beiden lagen dann im chassis...
das muss so heiss geworden sein das die einfach runter gefallen sind !
ich hoffe das da nicht noch mehr im brot ist...
wenn ich selber löten könnte wärs ja lustig
grüsse _________________ g r ü s s e
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 04.11.2003, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 22:39 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Wau, dann ist das aber schon ganz schön heiß geworden, wenn der Lötzinn wieder flüssig geworden ist. RESPEKT!
Ja, lass das mal lieber von einem Profi machen. Ich habe gesehen wie bluefishes mir meine eingelötet hat, sah nicht wirklich easy aus!!
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.11.2003, 22:45 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Ich könnte dir Fets einlöten. Hoffentlich hat die Platine nichts abbekommen.
Als Referenz gebe ich Richie an.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.11.2003, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.11.2003, 22:52 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
He Force da können wir uns doch zusammentun!
Meiner fährt nur noch vor zurück und nix mehr mit lenken!
Bauen wir ein Tandem du vorne und lenkst und ich hinten Gas geben!
 |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 22:59 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
geile idee tequilaa !!
ich komme gerne auf dich zurück cartman !
was würdet ihr denn an fet´s einlöten damit der motor mal in wallung kommt (3 auf jeder seite hatte ich...)
grüsse
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 04.11.2003, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.11.2003, 23:15 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Angeblich bringen mehr als 2x drei Fets nichts.
Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das gelesen habe...
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 23:23 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
also der hirsch von dem ich den motor hab hat davon gesprochen das er den mit 4 fet´s fährt.
ich gehe davon aus das er meinte 4 auf jedem turm sonst hätter der motor bestimmt keinen ton gesagt bei 4 gesammt... oder ?
ich hab aber keinen plan ob mehr fets den motor mal richtig zum rennen bringen oder ob der für den A.... ist in einem mini-Z mit 4,8volt (der kann mir viel erz.).
grüsse
k a y |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.11.2003, 23:40 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Hierher hatte ich das mit den max. drei Fets:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=3889&sid=&threadview=0&hilight=fet&hilightuser=0&page=4
"Die Physik läßt sich halt noch nicht betrügen.
Rges = 1/(1/R + 1/R +1/R... usw...) d.h das beim der 3.Treiberstufe der Gesamtwiderstand so gering ist das es schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
Und eine Stromreserve von über 70A braucht man glaube ich auch nicht. Jedenfalls nicht bei den verwendeten Akkus und Motoren."
- Matthias Eller
Und noch was:
"Richtig interessant wird es bei der Verwendung von Tuningmotoren. Ein Motor mit 38 Turns profitiert auch noch von 6 oder gar 8 Chips pro Stack. Noch schärfere Motoren werden wahrscheinlich zu Auflösungserscheinungen auf der Platine sorgen."
Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.11.2003, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2003, 00:03 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
naja die geister teilen sich...
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=39396
Der geht nur mit nem internen Turbo ab zweimal 4-5 Fets, die Ströme sind nämlich heftigst hoch!!!
ich versuchs einfach mal mit 4-5 fet´s pro turm...
kann ja nicht schlechter werden.
grüsse
k a y |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.11.2003, 06:54 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Oha !
Das ist dann wohl ein "heißer" Motor
Fahre ja auch 3 Fets, die werden mit dem GPM nicht mal warm.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.11.2003, 10:02 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Tja, die Motoren brauchen ja richtig Strom, wenn sie unter Last beschleunigen müssen. Da wir Hardcore-Tuner alle mindestens 10er Ritzel und sicher auch Räder mit signifikant größerem Abrollumfang fahren, muss der Motor beim Gas geben schon einiges leisten. Da mache ich mir bei den kurzen, drehmomentschwachen Motoren der 130er Klasse insgesamt Sorgen: Die ziehen zuviel Strom beim Beschleunigen, weil es ihnen an Drehmoment fehlt.
Ich habe ja schon an den Massen, die primär beschleunigt werden, optimiert: Motorritzel aus Kuststoff (Speedy), Seriendifferential (6g gegenüber den Tuningteilen, die mindestens 13g wiegen), Plastikfelgen.
Als nächstes gibt es ein kugelgelagertes Gehäuse, das zwar die bewegten Massen leicht erhöht (um das Gewicht der inneren Lagerschalen), aber sicher leichteren Lauf und damit geringere Stromaufnahme beim Beschleunigen und etwas mehr Drehzahl gewährleistet.
Aber eigentlich sollte man mal einen 180er Motor verbauen...der hat Drehmoment und nimmt kaum Strom. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 05.11.2003, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2003, 12:18 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
tja ich hatte ein 9er ritzel drauf.
das war dann noch zu viel des guten
grüsse
k a y |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 05.11.2003, 13:05 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Was ich mich bei der ganzen Sache mit dem Fets Plattenbau frage ist, wieviel Strom fließt dort?
Wir sind uns wohl alle einig, das die Tuningmotoren immer mehr Strom ziehen wollen , doch sind sie nicht diejenigen , die den Imax bestimmen. Meiner Meinung nach liegt der Flaschenhals bei den Akkus. Die können doch nur begrentzten Strom abgeben ( Imax = xC ), der dann nur noch durch den relativ hohen Innenwiderstand in NiMh Zellen bestimmt wird. Mehr ist nur noch durch Parallelschaltung weiterer Zellen möglich. Bei den GP800 AAA Akkus ein Maximalstrom von 3C (~2,4Ampere) angegeben.
Die Ströme an unseren Autos sind also nicht , wie bei RCLINE erzählt, mächtig hoch, sondern eher winzig. Aber RCLINE ist ja das Fachforum und die User kennen sich ja auch so super aus, deswegen wird auch von heftigen Stömen gesprochen und keine einzige Zahl genannt Sorry, aber ich rege mich über solche Spinner manchmal auf  |
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2003, 13:06 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Hab' bis jetzt immer ein 2er Pack verbaut (insgesamt 4 Stück)
Die Fet's wurden nach einem kleinen Belastungstest mit dem X-Speed immer gut fingerwarm (Loslassgrenze schon fast überschritten).
Laut Datenblatt tun's z.B. die IRF7389 bis 150 Grad immer noch ihren Dienst ohne zu sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.11.2003, 14:38 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Wenn man die Laufdauer eines Akkusatzes zu Grunde legt, kann doch sowieso nicht mehr als 1A im Schnitt und somit geschätzte 2A in der Spitze anfallen.
Aber was wird heiß? Ist es das am meisten beanspruchte Bauteil? Also der Flaschenhals. Ich bin ja zwei Akkusätze mit meinem LXX in Sprocki durch gefahren. Wie war der Fahrzeugzustand danach? X-Speed Motor war handwarm, Akkus waren handwarm, Deckel war auch an dem Punkt, unter dem direkt die Dreiertürme liegen, kalt, Kabel waren kalt.
Also muss ja bei Forces LXX etwas grundsätzlich anders gelaufen sein. Kann das auch ein Lötstellen- und damit verbundenes Durchgangsproblem gewesen sein? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2003, 15:06 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
mit dem X-speed motor ist bei mir auch nie was warm geworden...
das fängt erst bei einem motor mit mehr leistung so richtig an.
der S03 machte schon gute temp. in batterie... fet´s und motor.
der plasma dash machte die ganze sache noch wärmer...
aber ich glaube nicht das es so heiss geworden ist das das zinn flüssig geworden ist.
ich denke das dann auch das chassis verzogen sein müsste bei der hitze...
grüsse
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 05.11.2003, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.11.2003, 17:07 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
Na da passt doch das Chassis bald zu der Karosse!
Ab und zu muß es auch mal spaßig sein!
Fahrst du demnächst jetzt auch durch den brennenden Reifen wie besprochen Force? |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 06.11.2003, 13:13 Titel: Re: Stromversorgung bei Männer-Motoren in 1:28 mit AAA |
|
|
aber sichi !!
durch brennende reifen !
sprung über 15 autos !
sprung über eine jungfrau !
alles im prog. !
grüsse
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 06.11.2003, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|