FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 21:06    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@radhard --- Das ist mal ein sehr interessanter Thread mit einer super detailierten Beschreibung !!! Echt super Arbeit mit einem noch besseren Ergebnis ---- Ich kann nur sagen Spitze !!!!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
empire82
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2002
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 21:22    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@cmos :

Das mit dem dc dc wandler hatte ich auch schon angedacht habe dann das ganze wieder fallen gelassen, weil ich keinen passenden gefunden hatte(nur 6V auf 12 V und 12 V auf 24V)
da du aber anscheinen deinen hast der von 1,2 aufwärts wandelt kannst du mir die typennummer oder ähnliches geben ? Mir reicht auch aus wenn du mir sagt wo ich unter angabe welcher daten einen(oder auch mehr) bekommen kann !!

@radhard

Hi ! Ich hab noch ne empfängerplatine(tomy 40 Mhz) und ne Fit-racer fernsteuerung ohne quartz...aber ich hab noch nen passendes quartz für die oben genannten empfängerplatine !
ach ja, 120 mAh akkus hab ich auch noch !!!

_________________
Es war ein 25 Watt Lötkolben....und echter Sand !


Zuletzt bearbeitet von empire82 am 05.12.2002, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cmos



Anmeldedatum: 02.12.2002
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 22:09    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Ich hab auch lange gesucht!! Zwei Typen habe ich gefunden. Einmal einer von Maxim, der ist aber nur bis 45mA ausgelegt was niemals reicht.

Der andere, den ich nun bestellt habe ist von Linear, LTC3423. Der ist bis 1A ausgelegt. Das sollte reichen und sonst gibts den auch noch in einer Ausführung für 2A.

Werde demnächst komplett umgebaute Bits anbieten wenn's klappt

_________________
micro-rc.ch - Die Schweizer Micro RC Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 22:30    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Hmmm... Das Datenblatt vom Linear sagt mir, dass du da ein Problem kriegst:

Du brauchst 2.7V Starthilfe!

Besorg dir einfach mal noch ne kleine Charge-Pump 1.2 auf irgendwas.
(Ne CharGe-Pump sollte in nem BitCharG fehlen )
Sonst kriegst den Schaltregler nich zum laufen. Aber Maxim hat da sicher was!

Die Ladungspumpe stellt die Versorgungsspannung der internen Regeltechnik des LTCs sicher.





Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.12.2002, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 23:47    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Hi all!

Starthilfe von 3V kann man ja aus dem eingebauten Wandler bekommen. Da kann auch direkt die interne Spannung verwendet werden (die Reglerlogik sollte nur minimalen Strom benötigen). Ich hätte in der Tat auch Interesse an einem zusätzlichen Wandler, da ich mit meiner Lösung noch ein bis zwei ungelöste Probleme habe. Der anlaufende Motor zieht nämlich die Akkuspannung derart runter, dass der belastete Regler ein wenig einbricht. Das reicht aus, um die Reichweite der Fernbedienung ein ganzes Stück zu reduzieren. Das lässt sich durch kleine Vorwiderstände verbessern, aber ich diskutiere noch mit unserem HF-Spezi.

LT braucht bei Kleinbestellungen immer etwas länger...
Vorsicht bei zu hohen Strom: Die Spule muss für den Strom ausgelegt sein, da der angegebene Reglerstrom meist der Abregelstrom ist. Ungeeignete Spulen werden bei zu starken Regler sehr stark in die Sättigung getrieben und extrem heiss (= Verlust).

Wie gesagt, wer Bastelmaterial tauschen möchte mailt einfach. Ich kann aber wahrscheinlich erst am Sonntag antworten, bzw. weiterschreiben. Ich habe schon einige kleine, extrem starke Spulen besorgt. Mal sehen, vielleicht können wir ja einen Bauteiletausch arragieren@cmos?

Ach ja: bei >2.6-2.7V bekommt der interne Regler echte Regelprobleme. Wenn er pfeift ist er bereits völlig aus dem Tritt. Solche mods erfordern zwei Versorgungsspannungen und eine separate Motorendstufe.

Mit "noch mehr Power" meinte ich eigentlich eine bessere separate Versorgung für die LEDs, aber wenn ich Zeit habe werde ich auch mal mit mehr Spannung experimentieren.

Bis denn,
radhard

@empire22: Tausch gegen 2 Sätze? Noch einen gerne für 2 Akkus.

@ixarus: So viele Fernsteuerungen brauche ich eigentlich nicht Wink. Einen Satz für eine FB und den Empfänger? Einen zweiten gebe ich gerne für den Rest.

Just mail me.

PS: Danke für das Lob. Ich bin in der Automobilindustrie im Elektroniksektor tätig. Das erklärt vielleicht einiges... Habe auch was zur Lenkung geschrieben.




Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.12.2002, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
cmos



Anmeldedatum: 02.12.2002
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 10:02    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@fab-j

Ups, ja hab ich auch gesehen, aber weiter unten steht: "For applications requiring an output voltage greater than 2.6V, the LTC3401 and LTC3402 are recommended without the need of a separate voltage for the Vdd pin"

Hab das beim überfliegen so verstanden dass bei einer Ausgangsspannung höher als 2.6V diese Spannung nicht benötigt wird. Dass dabei ein anderer Typ gemeint ist habe ich leider übersehen. Werde mir aber gleich mal das Datenblatt des LTC3401/02 anschauen.

Aber man könnte es natürlich auch so lösen wie radhard geschrieben hat!

@radhard
Könnte man schon, ich wohne allerdings in der Schweiz...
Ich bin Elektroniker und habe auf Arbeit Zugriff auf das ganze Warenlager

_________________
micro-rc.ch - Die Schweizer Micro RC Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.2002, 01:30    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@cmos Wow, wir haben nur ein paar Standardbauteile in DIL und SMD auf Lager. Dann hast du ja auch sicher die passenden Spulen, Dioden und LEDs zur Verfügung. Da habe ich dann nicht mehr viel zum Tausch anzubieten... :?



Nach oben
cmos



Anmeldedatum: 02.12.2002
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 07.12.2002, 11:35    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Ja sollte kein Problem sein, wir haben ziemlich viele Standartbauteile an Lager. So spezielle Anwendungen wie der Linear Schaltregler muss ich halt privat einkaufen, aber selbst das kann ich über die Firma.

LED's, Widerstände, Kondensatoren usw. sind kein Problem und das beste ist, dass wir fast ausschliesslich SMD Bauteile verwenden


_________________
micro-rc.ch - Die Schweizer Micro RC Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 08.12.2002, 16:51    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@cmos: Mail mir doch mal wegen einem Schaltregler, ich hätte großes Interesse daran. Bei LT bestellen für 1-2Stück und dann auch noch völlig privat lohnt wohl nicht.

DANKE!
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.2002, 02:39    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Ich werde bald einen neuen Lichtmod basteln, der den Empfänger nicht beeinflusst, aber trotzdem mit einem Akku hinkommt.

Stand by!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de