FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

nur so ne Idee: Proportionallenkung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 18:06    Titel: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Könnte man nicht theoretisch die Lenkung mit Tauchspulen versehen, wie in einem Lautsprecher. Dann wäre es doch mit einer geeigneten Fernsteuerung möglich stufenlos einen Magnet / Eisenkern in die Tauchspule hereinzuziehen. Ein Umbau der vorhandenen Bits ist so nicht möglich, aber ne Idee wäre das doch? Die Elektronik kann man auf jeden Fall soweit miniaturisieren.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 18:22    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

hm... müsste man dann nich die fernsteuerung so modifizieren das da son rad draufis wie auf ner steuerung für ein grosses rc?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 22:35    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Angenommen man könnte einfach irgendeinen Sender von einer Proportionalfernsteuerung (auch mit Rad) nehmen, ginge es eigendlich hauptsächlich darum in einer Minispule einen Eisenkern exakt abhängig von einer variablen Spannung zu bewegen. Diese Spannung müsst natürlich von einer anderen Elektronik im Auto geliefert werden. Der Eisenkern müsste auf der anderen Seite eine Feder haben, die ihn bei sinkender Spannung wieder zurück zieht.
Mal im Erst, wenn einer die Schaltung entwerfen könnte für solch eine Autoelektronik, wäre die Herstellung zumindest möglich. Eine Miniplatine mit SMD-Bauteilen zu bestücken ist natürlich keine Arbeit für die menschliche Hand.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.10.2002, 21:52    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Kappiert keiner, was ich meine, oder warum kommt nix ??

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.10.2002, 06:32    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Naja, war erst ein bisschen schwierig, aber ich glaub ich habs jett verstanden. Hört sich auch ganz gut an, aber irgendwer muss das ja leider bauen, und wenn tomy auf die idee käme wärs bestimmt sau teuer .

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 30.10.2002, 13:01    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Also ich komm ja eigentlich aus dem RC-Car Bereich und für mich liegt der Reiz bei den BCGern in deren Einfachheit.
Ein "richtiges"RC-Car hat nicht nur Vorteile . So war z.B. das Auto , wenn ich mal Zeit hatte , nie aufgeladen. Wenn ich morgens den Schnellader angeschmissen hatte um Nachmittags etwas fahren zu können , ist mir zu 90% immer etwas dazwischengekommen und ich musste vor dem Zubettgehen die Entladetaste am Lader drücken , damit die Akkus nicht unter meiner Unzuverlässigkeit leiden mussten.
Bei den BCG leg ich einfach los. Kurze Aufladezeit und dann geht der Spaß los. Über den Akku mache ich mir einfach keine Gedanken. Wenn er kaputt ist , tausche ich ihn einfach aus. Bei den Preisen der Akkus ist das kein Problem.
Wenn Freunde zu mir kommen , wird auch mal ein kleines Rennen ausgefahren , denn die BCGer sind absolut unkompliziert und robust. Ein RC-Car ist dagegen von einem Laien kaum zu handeln und durch die hohen Geschwindigkeiten sehr sensibel.
Klar ist eine proportionale Steuerung was feines , doch verkompliziert sie die Autos in meinen Augen unnötig.
Wer wirklich eine proportinale Steuerung braucht , kommt nicht darum , die komplette Elektronik auszutauschen (am Auto sowie die komplette Fernsteuerung) Eine Modifizierung der original Elektronik ist schwer umzusetzen.

Ach ja , es muss nicht unbedingt eine Pistolensteuerung (die mit dem Drehknopf) sein , die guten alten Knüppelsteuerungen sind auch proportional.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 30.10.2002, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.10.2002, 17:55    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Stell Dir doch nur mal vor, Dein dualcell hat ne proportionale Lenkfunktion. Klar muss man da ne komplett neue Platine entwerfen und die Magnetlenkung modifizieren. Nen Sender nimmst Du einfach von Deinem RC-Car.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 08:14    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Wofür ?
Zeige mir eine Kurve , die ich mit der digitalen Steuerung nicht hinbekomme.
Klar ist eine Proportionale Lenkung was feines , doch dafür so´ne Menge Kohle (40Mhz Empfänger + MicroServo und durch den Umbau auch noch ´nen neuen Fahrtregler, wenn schon denn schon) auszugeben ist mir die Sache nicht wert.
Das weitere Problem ist , das Du selbst mit ´nem Dual-Zeller nicht weiterkommst , da die Elektronik mindestens 4V benötigt. Und die Platzverhältnisse sind beim Bit nicht gerade üppig. Da würde ein komplett neues Chassis nötig sein.
Im Endeffekt hätte man kein BCG mehr sondern ein kleines RC Auto a´la TTTT.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 31.10.2002, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 18:33    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Hast mich glaub ich nicht richtig verstanden. Also, Sender hab ich, wie auch Du aus dem RC-Car. Lenkung soll nicht mit Servo sondern mit Tauchspulen, wie im Lautsprecher, funktionieren. Das einzige aber auch komplizierte ist eine Autoplatine, die für die Tauchspulen eine proportionale Spannung liefert. Also keinen gesonderten Empfänger. Fahrregler kann man gleich mit auf der Platine implementieren, ist aber zunächst nicht meine Absicht.
Ich will eigendlich nur meinen dualcell steuerbar machen. Der nächste wird sowieso eine Booster sein. Die von Dir aufgezählten Vorteile der Bits gegenüber richtigen RC-Cars sehe ich auch und will sie nicht missen.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.11.2002, 22:50    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Hab gerade mit einem Freund telefoniert, der E-Technik studiert. Ich soll ihm mal den Schaltplan vom Sender und vom Auto (bis jetzt noch nicht verfügbar, siehe entspr. Threat) mailen. Dann wissen wir schon mal viel mehr.
Ausserdem bekomme ich von ihm Infos über Tauchspulen. Die gibt es wirklich in diesen Minigrössen. Ich denke, ich kann dann in nächster Zeit mal zeigen, was mir zumindest von der mechanischen Seite dazu eingefallen ist. Mein Freund und ich werden uns dann überlegen, wie man mit den Vorgaben eine Schaltung bauen könnte, die mit einem gewöhnlichen RC-Sender und eben dem Tauchspulenprinzip eine proportionale Lenkung realisiert.

BIG_B
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2002, 08:56    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

@ixarus
da wünsche ich dir viel glück beim finden des schaltplans .
Denn ich war noch nicht wirklich erfolgreich .
Aber wenn du ihn finden solltest hoffe du sagst mir bescheit!!!

gruss
BIG_B

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2002, 12:33    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

1:60er Autos proportional --> http://www.yokomousa.com/kits/puchimaru/index.html

Warum also selber basteln ? Nur wo man die kaufen kann ??? Weiss ich auch nicht ...

Bei Toyeast gibts die nie *leiderdennsonsthätticheinen*

Gruss
Oldie
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 06.11.2002, 12:43    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Die gibt´s doch bei Dinball.com.
Ich suche Dir mal den Link raus.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2002, 13:08    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Ähhm, heissen die bei denen "Wave" ?

Sicher, dass die Dinger auch proportionale Beschleunigung haben ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2002, 13:55    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Also die Wave-Dingers sind auch in 1:24 ...

die Puchi Marus find ich nich Sad ... ich warte mal auf den Link Wink
heater
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2002, 00:27    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Wow, das ist ja richtig High-Tech. Kugeldifferential... Aber ist ja auch ein stolzer Preis. Und die Autos sehen nicht gerade toll aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 23:54    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Hi!

Die Tauchspule wird dasselbe Problem haben, wie die eingebaute Lenkung. Ohne eine PID oder Fuzzy-Regelung lässt sich der Eisenstab bei wechselnder Belastung nich an derselben Stelle halten. Es lässt sich so höchstens ein "relativ starker" oder "relativ schwacher" Lenkeinschlag einstellen.

Die im RC-Modellbau eingesetzten Servos haben einerseits eine Positionsregelung und sind andererseits mechanisch so konstruiert, dass kleine Kräfte den Servo nicht verstellen können.

Eine Lenkung mit Eisenstab verhielte sich also - auch proportional - ähnlich wie die eingebaute. Die Technik ist ja schliesslich auch identisch. Versuch doch mal vorwiderstände in der Originallenkung zum testen. Das wird den Effekt demonstrieren. Vielleicht lohnt sich's ja doch?

Gruß,
rad
heater
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 09:56    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Oder man nimmt die Funktion vom BoosterSet. Will heißen es gibt für die Lenkung kein kontinuierliches Signal sondern es wird gepulst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 23:44    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Mal wieder ne kleine Frage am Rande:

Misst mir mal bitte jemand den Innenwiderstand von ner Lenkspule????

Hab doch immernoch keinen Bit...
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2002, 10:40    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

ich hätte da auch noch ne frage, wäre es nicht rein theoretisch möglich n servo einzubauen?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.