FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Diskutieren oder Gucken?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Boardsupport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 14:53    Titel: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Habs mal in Boardsupport gepackt, da ich meine als "Dinosaurier" dieses Forums mit diesem Anliegen hier richtig zu sein. Wenns nicht beliebt, bitte in OT verschieben.

Ich habe keine Cam und werde wohl in absehbarer Zeit keine kriegen. Ich möchte nun von euch wissen, ob ihr dennoch bereit seid mit mir Gedanken zum Thema Bittechnik zu diskutieren. Ich bin nämlich die ewigen Sprüche "kauf Dir ne Cam" leid. Wenn ihr euch nur für Bilder und Sprüche interessiert, bin ich hier wohl im "falschen Himmel".

Wenn ihr meine Ausführungen allerdings nicht versteht, kann ich auch nix machen. Ich bin es durchaus gewohnt anhand schriftlicher Ausführungen auch komplizierte Zusammenhänge zu kapieren.

An meiner Sprache kanns auch nicht liegen, das ist 1A Hochdeutsch gepaart mit gutem Ausdruck. Kein Wunder, wenn mans gewohnt ist auch mal ne technische Abhandlung über grössere Zusammenhänge zu verfassen.


So, jetzt hab ich ziemlich auf die Kacke gehauen, aber auch wenns arrogant klingt, will ich hier nicht stänkern, sondern euch meine Intention beim posten in diesem Forum erklären.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 15:00    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Einem Inschenör ist nix zu schwör

Das sehe ich auch so, weil ich es auch kann (und gelernt habe).

Dennoch darfst Du nicht die 'Macht der Bilder' unterschätzen. Nicht umsonst heisst es: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Hat denn schon einer mal richtig 'rummgefurzt', dass Du Bilder machen sollst, oder war es eher so eine lockere frech-freundliche Anmache ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 15:04    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Von meiner Seite kann hier das jeder so machen , wie er möchte. Ob geschrieben , gemalt, gezeichnet , fotografiert oder in den Bildschirm gemeißelt ist mir ziemlich schnuppe. Hauptsache es ist deutlich.
Und da ich nicht zu den Verbalerotikern gehöre, freue ich mich auch immer über ein schönes Foto
Ich würde z.B. allzu gerne Deinen Flieger sehen.


P.S.: 1A Hochdeutsch ? (Fehlwägungen, Wägebereich)


Zuletzt bearbeitet von Smacks am 24.10.2003, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 15:11    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Dann geb ich dir mal eine ehrliche Antwort als Ingenieur:
Kauf dir eine Cam. Jetzt.
Keine Kamera zu haben und technische Beiträge vermitteln zu wollen, ist selbst unter Profis nahezu aussichtslos.

Nichts ist eindeutiger als ein Bild. Alle Beschreibungen sind im Vergleich zu einem Bild deutlich unpräziser und trotz gutem Deutsch missverständlich.

Ich bewege mich täglich in einem technischen Umfeld, in dem ich mit anderen Ingenieuren auf Kundenseite über unsere Aufgaben kommunizieren muss. Ohne Bilder geht da gar nichts mehr. Entweder Fotos oder 3D-Modelle. 2D-Zeichnungen werden nur für die Fertigung und Endkontrolle verwendet und im Vorfeld erst gar nicht akzeptiert.

Wenn ich mit meinen Kunden über eine Konstruktion diskutiere (egal ob per Telfon, eMail oder am runden Tisch), dann machen wir das nur mit Hilfe von Bildern. Die ganzen Sachverhalte zu beschreiben, wäre ein riesiger Aufwand und man würde trotzdem nichts verstehen.

Gerade als Entwickler und als Ideenproduzent, wie du einer bist, sollte man seine Arbeit gut dokumentieren.
Und zwar so, dass auch ein Laie sich etwas darunter vorstellen kann. Das geht mit Bildern wesentlich leichter und schneller als mit einem Text, auch wenn er noch so gut ist.

Noch ein Beispiel:
Ich betreue öfters Diplomarbeiten. Keine DA in den letzten 4 Jahren hatte weniger als 70 Bilder. Davon waren 10% Fotos, 85% 3D-Modelle und 5% 2D-Zeichnungen.

Wenn du also irgendwann ein paar Euro überhast, schau dich nach einer Digicam um. Es lohnt sich wirklich.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.10.2003, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 15:14    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Ich gehöre auch zu den Forderern nach einer Cam für dich, auch wenn ich es in letzter Zeit nicht geäußert habe.

Ein Bild wirbt für deine Ideen, zieht andere mit ins Boot, ist Werbung für deine Projekte. Nur wenn du es "veranschaulichst", im wahrsten Wortsinn, wird dir die Masse der User folgen können. Im Berufsleben und überhaupt, muss man immer wieder anpreisen, werben, verkaufen (Bewerbung um Job, neue Ische, neue Idee in der Firma, Verkauf des Autos, ebay-Verkäufe, usw..). Wer das nicht gut kann, hat ein Problem - nicht die Leute, die sich andernfalls nicht interessieren.

Es ist also einfach top-unklug und auch ein bisschen eiferisch fundamental, darauf zu beharren, sich keine Cam anzuschaffen.

Übrigens verkennt deine Behauptung über dein "1A Hochdeutsch" die Wirkung des Sender-Empfänger Prinzips. Denn es geht beim "verständlich machen" nur darum, mit seinen Rezipienten einen möglichst großen g-e-m-e-i-n-s-a-m-e-n Sprachschatz zu haben und keinesfalls darum, einer abstrakten Norm ("hochdeutsch") möglichst nahe zu kommen. Also funktioniert Sprache wie ein Bild: Man orientiert sich an seinem Gegenüber. Diese Hinwendung vermisse ich bei dir.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 24.10.2003, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 15:34    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Den Texten der anderen ist kaum was hinzuzufügen.

Nur soviel, stelle Dir mal eine komplexe Anleitung ohne Bildmaterial vor (egal was ob Möbel, technische Spielereien oder nur das Ü-Ei ), viele würde an diesen Objekten scheitern, da sie nicht das nötige Verständnis haben.

Es liegt an jedem selber welchen Personenkreis er ansprechen möchte, mit Bilder ist er abere immer grösser als ohne!
_________________


Zuletzt bearbeitet von VD am 24.10.2003, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 16:39    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Die Frage "Diskutieren oder Gucken?" trifft den Kern nicht, da sich beides nicht ausschließt, sondern ergänzt. Meiner Meinung nach bildet ein gutes Foto gepaart mit einer aussagekräftigen Beschreibung eine optimale Diskussionsgrundlage.
Im Fall eines vorhandenen Fotos kann eine Beschreibung auch gerne sehr technisch werden, da ja das Foto immer unterstützend vorhanden ist.
Wenn Du mir nun beispielsweise einmal gegenüber stehst und mir einen komplexen Sachverhalt näherbringen willst, wirst Du früher oder später mindestens die Hände zur Hilfe nehmen und wahrscheinlich schließlich sogar zu Stift und Papier greifen (gell, Tanis? )
Mit einem Foto ist das nicht anders. Auf der Online-Ebene ersetzt es eben den direkten Kontakt und kann viele Fragen beantworten, die durch reine textliche Wiedergabe offen bleiben.
Und wenn eine Cam nun wirklich absolut nicht drin ist, können kleine Zeichnungen oder Grafiken ja auch schon weiterhelfen (was Du ja auch bei der Fliegerlenkung schon gemacht hast )

/edit
P.S.
Hinzu kommt, dass hier im Forum nicht alle bei jedem Thema über die nötigen Grund-/Vorkenntnisse verfügen, um einer reinen textlichen Ausführung folgen zu können. Wenn Du Abhandlungen über größere technische Zusammenhänge verfasst hast, werden die sich wohl kaum an die Fleischereifachverkäuferin um die Ecke wenden, sondern an potentielle Leser mit einem ähnlichen Background. Insofern hat Richie schon recht, wenn er auf einen möglichst großen gemeinsamen Sprachschatz hinweist.

/edit


Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 24.10.2003, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 16:42    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

schließe mich den anderen an ! Mich interessieren deine Umbauten sehr. Das Ruder ist zum Beispiel so ein Fall. Doch irgenwie kann ich nicht genau herauslesen, wie du jetzt was zusammengebaut hast. Hier wäre eine Zeichnung/besser ein Bild sinnvoll. Wie gut, dass bei sashs Treffen alles ein Ende hat
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 17:26    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

*lol*
Also ich habe Ixas Beitrag gelesen und geschmunzelt und mir gedacht: "Warum kauf er sich nicht einfach ne billigcam für 19,95 E's und gut iss!
Oder nen Mobiltel mit Cam für 1 Euro.....
Habbisch schon 100 mal gesagt.. Meine Meinung kennst du!
(siehe auch Beitrag von Cartman und Richie und Lockfield )

BTW: 2D Zeichnungen in Paint (kostenloses Malprogramm von windows) solltest du doch hinbekommen.
Und selbst wenn es something like Funkykings Robitwars Arena dabei rauskommt dann sagt selbst das mehr als 1000 Worte!


EDIT: guck mal da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2761436869&category=27815

13 EURO!!


Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 24.10.2003, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 20:26    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Ok Leute, Cam fällt zwar wg. Geldmangel z.Z. flach. Ich kauf nämlich nix billiges, ausser zum Modden.....

Aber Zeichnungen sind supersinnvoll. Wo krieg ich umsonst zuverlässigen und einfach zu bedienenden Webspace? Alle meine Versuche dahin gehend sind nämlich bis jetzt fehlgeschlagen, da ichs irgendwie nicht geblickt habe. Hab ja z.B. auch Webspace bei meinem e-mail Konto, lässt sich aber nicht verlinken.

Ähm...... Zeichnungen gern aber "unendliches" Gefrockel um nen Bild ins Netz zu stellen bitte nicht.

Noch was: Die meisten von mir vorgestellten Ideen existieren nur in meinem Kopf. Daher kann man sie nur per Zeichnung zusätzlich illustrieren. Ne Cam würde sich für mich kaum lohnen. Ich kriege so gut wie nix fertig. Wenn ich weiss, dass es funst, wirds uninteressant.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 24.10.2003, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 20:43    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Webspace? FAQs lesen, Newbie.

Cam? Die von Bizza empfohlene Aiptek ist ne Markencam und ihr Geld wert. Du hast ja auch n preiswertes Auto - warum keine Cam? Ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand. Und es ist kein Murks.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 2514

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 20:55    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Quote:
Die von Bizza empfohlene Aiptek ist ne Markencam und ihr Geld wert


Naja, ich weis ja nicht.
Ne Auflösung von 640 x 480 also etwas über 300.000 Pixel ist in unserem Größenbereich wohl nicht der Bringer.
Ich hatte mir vor fünf Wochen für den Urlaub ne Jenoptik mit 1.3 Megapix gekauft für 40 Euro.
Da kann nicht viel kaputtgehen und es kommen einigermaßen gute Bilder raus. Meine Gute wollte ich nicht mitnehmen.
Die Aiptek ist ja doch mehr oder weniger ne Webcam und jeder weis doch was da für Pics rauskommen.
Aber ich will das hier jetzt nicht zu einem Digicam Thread machen.
Ich persönlich kann mir etwas besser vorstellen wenn ich ein Bild dazu sehe, gerade wenn ich keine Ahnung von der Materie habe. Gute Erklärungen sind wichtig aber ein Bildchen macht das Ganze doch etwas verständlicher.


Zuletzt bearbeitet von uman71 am 24.10.2003, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 20:59    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Besser als nix - klar, die Jenoptik ist besser.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:22    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

http://217.160.105.1/microsizers/flash/murcie.swf"
Wie willste das denn in Worten erklären?

Hab ich grad bei Microsizers entdeckt!

Blöd - zeigt keine Flashanimation an...
Jetzt klapts und sogar richtig GROSS!!!!


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 24.10.2003, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:56    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

@ TraxX
GELB! Ferrari..... Fertig! Mir gehts darum technische Gedanken zu erörten. Dazu sind tatsächlich graphische Hilfen sinnvoll. Ansonsten brauch ich keinen Ferrari sehen um zu wissen was gemeint ist.
@ Richie
Billig-Cam kommt nicht ins Haus auch nix für 100 €. Und die 100 € hab ich nicht lieber "reicher" Richie. Die steck ich nämlich wohlproportioniert in meine ""Forschungsbasteleien".....
Ok, getz ma "Webspace FAQ" gucken........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 24.10.2003, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 22:00    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Mit irgendeiner popeligen Billigcam wird Ix wohl nicht glücklich. Das Ding was er braucht, sollte schon eine höhere Auflösung haben und eine Makrofunktion. Was nützt es, wenn ich irgendein grobpixeliges Bild sehe, auf dem ich Details nicht erkennen kann. Dann doch lieber Text lesen.


_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?


Zuletzt bearbeitet von Charly am 24.10.2003, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 22:19    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Ähm ........ ......... bin jetzt bit-racing. de "Kunde". Dat war wirklich easy!
Ok, ab jetzt powerpoint.........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 19:23    Titel: Re: Diskutieren oder Gucken? Antworten mit Zitat

Ähm, Ixarus, ich will ja nicht gemein sein, aber:

GELB => richtig
FERRARI => falsch, das ist ein Lamborghini

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Boardsupport Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de